Nicola Bader, Rechtsanwältin

Nicola Bader, Rechtsanwältin

Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Nicola Bader erhielt ihre juristische Ausbildung an der Universität Würzburg, wo sie auch das Referendariat absolvierte. Seit 1997 ist sie als Rechts­anwältin tätig - seit 2000 in ihrer eigenen Kanzlei Bader in Koblenz, wobei der Schwerpunkt ihrer Tätigkeit auf den Gebiet des Familienrechtes ( Mutterschutz­gesetz, Bundes­erziehungs­geldgesetz u.a. ) und Vertragsrechtes liegt. In diesen Bereichen nimmt sie regelmäßig an Fortbildungs­lehrgängen teil. Sie ist Fachanwältin für Familienrecht und Honoraranwältin der Verbraucher­zentrale-Rheinland-Pfalz. Nicola Bader ist verheiratet und hat zwei Kinder, Emilia und Justus.

Nicola Bader, Rechtsanwältin

Stundenlohn bei Minijob während Elternzeit

Antwort von Nicola Bader, Rechtsanwältin

Frage:

Sehr geehrte Frau Bader,

Derzeit befinde ich mich in Elternzeit bei meinem Arbeitgeber bis Mitte des Jahres 2017.
Kürzlich habe ich wieder mit einer geringen Stundenanzahl auf 450€ Basis bei mein bisherigen Arbeitgeber begonnen. Ich bin überwiegend für die Tätigkeiten vorgesehen, die ich auch schon vor Beginn der Elternzeit ausgeführt habe.
Im Forum habe ich gelesen, dass mir mein vorheriger Brutto-Stundenlohn zusteht. Ist das richtig?

Mein Arbeitgeber legte mir jedoch nun einen Vertrag vor, der einen weit geringeren Stundenlohn (ca. 25% weniger als mein vorheriger Stundenlohn) beinhaltet. Ist dies zulässig?

Leider wurde ich in diesem Gespräch sehr überrumpelt und habe den Vertrag bzw. die Vertragsänderung bereits unterschrieben.

Wie kann ich nun weiter vorgehen? Wenn ich den Minijob kündige, kündige ich damit automatisch auch meine stillgelegte Stelle während der Elternzeit, oder bleibt das ursprüngliche Arbeitsverhältnis unberührt.

Was würden Sie mir raten?

Vielen Dank für Ihre Unterstützung.

von KittyKat15 am 23.11.2016, 17:22 Uhr

 

Antwort auf:

Stundenlohn bei Minijob während Elternzeit

Hallo,
ich würde ihn darauf hinweisen, dass er mal in § 4 TzBfG schauen soll.
Und wenn Sie sich einen TZ Job bei einem anderen AG suchen?
Liebe Grüße
NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 24.11.2016

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Rechtsanwältin Nicola Bader, Recht, Familienrecht

Teilzeit während Elternzeit beantragen in Betrieb mit weniger als 15 Angestellte

Sehr geehrte Frau Bader, nach der Geburt meines Kindes möchte ich ein Jahr zu Hause bleiben und nicht arbeiten und nach der 12-monatigen Arbeitspause in Teilzeit arbeiten mit 30 Wochenstunden. Mein Arbeitgeber hat bereits signalisiert, dass die Beschäftigung in Teilzeit ...

von Isaone 21.11.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: während Elternzeit

Durch Gleitzeit mehr als 30 Stunden während Elternzeit arbeiten?

Guten Tag, Ich (M) nehme die 2 Partnerschaftsmonate in Anspruch und befinde mich zur Zeit in Elternzeit. Einen Monat hiervon bin ich komplett zuhause, den zweiten Monat werde ich mit 30 Wochenstunden arbeiten. (Normaler Arbeitsvertrag 40 Stunden). Da ich in Gleitzeit ...

von Stefan1980 19.11.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: während Elternzeit

Mutterschutz Antrag während Elternzeit Kind 1

Guten Tag Frau Bader, ich benötige Ihre Hilfe für den Antrag auf vorzeitige Beendigung der Elternzeit um in den Mutterschutz meines zweiten Kindes zu treten. Gleichzeitig möchte ich meinem Arbeitgeber die erneute Schwangerschaft schriftlich mitteilen. Mündlich habe ich Ihn ...

von viella249 17.11.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: während Elternzeit

Re: Weihnachtsgeld während Elternzeit

Hallo, meine Tochter kam 13.11.2015 auf die Welt. Ich habe davor ein Beschäftigungsverbot gehabt und durfte nicht arbeiten. Direkt im Anschluss hatte ich Mutterschutz und danach Elternzeit. Ich habe für 2 Jahre Elternzeit beantragt. Bekomme ich in diesem Jahr trotzdem ...

von Ciddi 11.11.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: während Elternzeit

Urlaubsanspruch nach Kündigung während Elternzeit

Hallo Frau Bader, Ich habe Mitte August meinem alten Arbeitgeber gekündigt und ins Kündigungsschreiben geschrieben,dass er mir die Nicht genommenen Urlaubstage während meiner Schwangerschaft und Elternzeit, wie gesetzlich geregelt, auszahlen muss und ich Anspruch auf ein ...

von Galaxy 09.11.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: während Elternzeit

Kleingewerbe während Elternzeit anmelden

Hallo Ich befinde mich derzeit in Elternzeit für 2 Jahre und das Elterngeld bekomme ich auch auf 2 Jahre ausbezahlt Da ich sehr gerne nähe und ein paar Euros von zu Hause aus dazu verdienen möchte, hätte ich einige Fragen: 1) Ist es möglich während der Elternzeit ein ...

von einspluseinsgleichdrei 08.11.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: während Elternzeit

Beginn der Teilzeit während Elternzeit verhandelbar durch den AG?

Mein erstes Elternzeitjahr endet am 21.12.16. Ich habe nun meine Elternzeit bis 21.12.17 verlängert, möchte aber gerne in Teilzeit arbeiten. Aus familiären Gründen kann ich dies aber erst ab dem 23.01.17, würde also gerne bis 22.01., nicht zuletzt auch wegen der Betreuung ...

von mrshiggins27 07.11.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: während Elternzeit

Während Elternzeit erneut Schwanger - Beschäftigungsverbot?

Hallo, ich arbeite im Sozialdienst im Schichtdienst( vor meiner 1. SS 30h/W) Ich habe 1,5Jahre Elternzeit genommen, die bis zum 9.6.17 geht. Im Februar 17 beginne ich wieder mit arbeiten (noch kein neuer o Änderungsvertrag)- 15 o 20h. Meine Frage: -- Wenn ich ...

von DoBau 04.11.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: während Elternzeit

2. Schwangerschaft während Elternzeit

Hallo Frau Bader, ich bin in Elternzeit mit meinem Sohn, der im Oktober 2015 geboren wurde. Elternzeit habe ich für zwei Jahre beantragt und die Auszahlung des Elterngeldes auf 2 Jahr gesplittet. Nun bin ich erneut Schwanger. Der ET ist im Mai 2017. Für das 2. Kind würde ich ...

von FelicitasB. 31.10.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: während Elternzeit

Befristeter Arbeitsvertrag läuft während Elternzeit aus - ALG1 vs Elterngeld

Hallo Frau Bader, mein mutmaßlicher Entbindungstermin ist 17.02.2017. Mein Arbeitsvertrag ist befristet bis 30.05.2017. Elternzeit kann man ja nur nehmen, wenn man in einem Beschäftigten Verhältnis steht - also in meinem Fall bis 30.05.2017. Wie sieht es aber mit ...

von AnKoSeHi 30.10.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: während Elternzeit

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.