Nicola Bader, Rechtsanwältin

Schwangerschaft melden und Gefährdungsbeurteilung

Antwort in der Beratung Recht

Hoffentlich hat die BG damals den Vorfall aufgearbeitet und die Verantwortlichen zu Rechenschaft gezogen?

Wenn du dich an die Aufsichtsbehörde für Mutterschutz wendest, wird der Arbeitgeber seinen Pflichten nachkommen. Zur Gefährdungsbeurteilung gehört in dem Bereich ein Betriebsarztbesuch zur Ermittlung von Immunitäten und ein daraus folgendes Gutachten. Den Rest kann der Chef mit dir zusammen durchgehen.

Blutabnahme, Injektionen und Infusionen legen sind wegen der Gefahr von Nadelstichverletzungen nicht mehr möglich. Wenn es dich interessiert, es gibt von den Behörden Merkblätter wie z.B. "Werdende Mütter im ambulanten Gesundheitswesen" oder auch den "Leitfaden Krankenhaus" der erklärt, wie die Gefährdungsbeurteilung zu machen ist.

Wahrscheinlich ist, dass du einen Teil der Tätigkeit nicht mehr ausübst, unschädliche Tätigkeiten musst du allerdings ausüben.

von uriah am 20.07.2017, 16:35 Uhr

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Rechtsanwältin Nicola Bader, Recht, Familienrecht

Wann Arbeitsamt Schwangerschaft melden?

Hallo! Ich bin in der 11. ssw. Nächste Woche habe ich wieder ein Beratungstermin beim AA. Ich beziehe ALG 1 und habe mich auch nach bekannt werden der ss beworben. Leider bis jetzt ohne Erfolg. Meine Frage ist, wann muss ich das AA über meine ss unterrichten. Ich wollte ...

von Mine74 29.11.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schwangerschaft, melden

wo und wann muss arbeitgeber schwangerschaft melden

Hallo, ich bin eigentlich in einer Reha als Physiotherapeutin angestellt, befinde mich derzeit aber in Elternzeit und arbeite auf 450,- basis in einer kleinen Praxis. Nun bin ich wieder Schwanger und leider auch die erste Schwangere mit der meine Chefin es überhaupt zu tun ...

von Kiinmi 30.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schwangerschaft, melden

Wann Schwangerschaft melden beim Arbeitgeber?

Hallo, ich frage für eine Freundin. Wann muss man dem Arbeitgeber eine Schwangerschaft mitteilen? Durch einen Schwangerschaftstest festgestellt, Termin beim Frauenarzt erst Mitte November. Jetzt sofort melden oder erst nach Termin bei der Ärztin? Danke für Ihre ...

von sammyasz 31.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schwangerschaft, melden

Kündigungsschutz bei Schwangerschaft

Liebe Frau Bader, Ich bin bald im 3. Monat schwanger und möchte es dann auch meinem Arbeitgeber mitteilen. Davor habe ich etwas Angst da ich erst am 01.06 in dieser Firma angefangen habe (zu diesem Zeitpunkt wusste ich noch nichts von der Schwangerschaft). Nun befinde ich ...

von MO2016 19.07.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaft

Elterngeld plus, Minijob alter AG und erneute Schwangerschaft

Guten Tag Frau Bader, auch ich habe eine Frage bzgl. des Elterngeldes. Ich bin aktuell in Elternzeit und beziehe Elterngeld plus ( 2 Jahre ) zudem arbeite ich bei meinem alten Arbeitgeber auf Minijob Basis befristet bis April, da die Elternzeit ausläuft und ich auf Teilzeit ...

von kari2901 18.07.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaft

Was steht mir an Gehalt in der Schwangerschaft zu, vorher Schichtdienst ?

Guten Tag Frau Bader, bin noch ganz frisch schwanger, und mache mir so meine Gedanken. Ich habe mir zu eben den Artikel zum Beschäftigungsverbot durchgelesen. Habe immer gedacht, darunter fällt das reine Beschäftigungsverbot, nicht auch die Situation, wenn ich auf Grund ...

von Majamaus1234 17.07.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaft

Erneute Schwangerschaft - Elterngeld

Hallo Frau Bader, Ich habe es leider noch nicht so ganz verstanden wieviel Elterngeld ich bei einer erneuten Schwangerschaft erhalte. Mein Sohn wurde im März 17 geboren. Ich habe 1.5 Jahr Elternzeit beantragt (muss also im September 18 wieder los). Mein Elterngeld habe ich ...

von Cleo83 16.07.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaft

Elternzeit und Schwangerschaft

Hallo Frau Bader, Ich bin bis Anfang Dezember noch in Elternzeit. Jetzt hätte ich ein paar Fragen: - gehe ich nach Beendigung der Elternzeit wieder automatisch in meine Vollzeitstelle über oder muss ich hier mit meinem AG verhandeln - wie ist es rechtlich wenn ich vor Ende ...

von SaVaGo 14.07.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaft

Wann muss ich (AG1) melden, dass ich schwanger bin?

Liebe Frau Bader, sie haben bei schon so vielen ähnlichen Fragen kompetent Auskunft geben können – da ich gerade etwas panisch bin, so hoffe ich, dass Sie auch mir helfen können. Ich bin seit 1.2. arbeitslos, aufgrund einer Fortbildung wurde AG1 verlängert bis Mai. Gerade ...

von MissRaine 12.07.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: melden

Zwischen zwei Schwangerschaften besser wieder arbeiten (Beschäftigungsverbot)?

Liebe Frau Bader, ich bin zu Beginn der Schwangerschaft ins Beschäftigungsverbot gekommen. Mein Sohn kam im Januar zur Welt. Ich habe 24 Monate Elternzeit beantragt mit der Idee, nach 12 Monaten in Teilzeit wieder anzufangen und trotzdem noch den Kündigungsschutz aus der EZ ...

von Berlin16 01.07.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaft

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.