Schwanger während Teilzeitbeschäftigung Elterzeit

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Schwanger während Teilzeitbeschäftigung Elterzeit

Hallo Frau Bader, ich bin derzeit in einer Teilzeitbeschäftigung während der Elternzeit (50 %) beschäftigt. Nun planen wir, ein zweites Kind zu bekommen. Da dies natürlich nicht ganz planbar ist, habe ich folgende Fragen: Was passiert, wenn der Mutterschutz noch während der Teilzeitbeschäftigung beginnt, habe ich dann Anspruch auf AG-Zuschuss zum Mutterschaftsgeld von 50 % oder von Vollzeitbeschäftigung? Wie sieht es aus, wenn die Mutterschutzfrist nach Ende der Elternzeit beginnt, das heißt, ich werde noch während der Elternzeit schwanger, die MS-Frist beginnt aber dann erst beispielsweise 2 Wochen nach Ende der Elternzeit. Kann der AG mich da kündigen? Habe ich da nicht einen besonderen Kündigungsschutz? Und bekomme ich hier den AG-Zuschuss aus der vollen Vollzeitbeschäftigung? 'Wir sind uns nicht ganz sicher, welche Variante besser wäre. Wie gesagt, planen kann man viel, ob es aber klappt ist die andere Seite. Uns interessiert aber trotz alledem ob es für mich besser wäre, eher schwanger zu werden, so dass die MS-Frist noch in die Elternzeit geht, oder wäre es besser, dass die MS-Frist erst nach der Elternzeit beginnt. Ich freue mich auf Ihre Antwort. Herzlichen Dank.

von delphin2903 am 12.02.2014, 19:36



Antwort auf: Schwanger während Teilzeitbeschäftigung Elterzeit

Hallo, nach der Gesetzesänderung ab 2013 besteht nach § 16 BEEG die Möglichkeit, am Tag vor Beginn des neuen Mutterschutzes die alte Elternzeit zu beenden. Der AG hat da kein Mitspracherecht. Das tut man am besten schriftlich und schon entsprechend vorher (mit Angabe des voraussichtlichen Beginns des neuen Mutterschutzes + Attest Arzt). Man erhält dann vom Arbeitgeber und der Krankenkasse jeweils die Anteile zum MG. Da die Teilzeitbeschäftigung bei Ihnen auf die Elternzeit begrenzt ist, endet bei Ihnen automatisch die Teilzeitbeschäftigung und Sie bekommen im Mutterschutz den vollen Lohn. Man kann jedoch nicht schon eher die Elternzeit beenden, um bei einem Beschäftigungsverbotlohn zu erhalten. Bis zu zwölf Monate der ersten Elternzeit kann man mit Zustimmung des Arbeitgebers bis zum achten Geburtstag des Kindes übertragen. Ausgangspunkt für das EG ist das persönliche steuerpflichtige Erwerbseinkommen der letzten zwölf Kalendermonate vor der Geburt des Kindes, für dessen Betreuung jetzt Elterngeld beantragt wird. Monate mit Bezug von Mutterschaftsgeld oder Elterngeld (nicht jedoch Zeiten einer verlängerten Elterngeldauszahlung) sowie Monate, in denen aufgrund einer schwangerschaftsbedingten Erkrankung oder wegen Wehr- oder Zivildienstzeiten das Einkommen gesunken ist, werden bei der Bestimmung der zwölf Kalendermonate grundsätzlich nicht berücksichtigt. Statt dieser Monate werden zusätzlich weiter zurückliegende Monate zugrunde gelegt. Sollte der Rückgriff auf weiter zurückliegende Monate jedoch nachteilig sein, können die Eltern schriftlich darauf verzichten. Liebe Grüße, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 13.02.2014



Antwort auf: Schwanger während Teilzeitbeschäftigung Elterzeit

Das kommt drauf an wie Du nach der Eltrnzeit arbeiten willst. Voll ? Dann ist es egal, beziehungsweise solltest Du für ein optimales Elterngeld soviel Vollzeitmonate wie möglich beisammen haben. Teilzeit ? Dann sollte der neue Mutterschutz in der Elternzeit beginnen , dann kannst Du sie für den neuen Mutterschutz beenden und der Vollzeitvertrag greift. Also Vollzeitgehalt im Mutterschutz.

von Sternenschnuppe am 12.02.2014, 20:24



Antwort auf: Schwanger während Teilzeitbeschäftigung Elterzeit

Hallo, Da wir in einer ähnlichen Situation sind, nochmal eine kurze Verständnisfrage. Wenn die Teilzeitbeschäftigung nach Ablauf der Elternzeit fortgeführt wird und der neue Mutterschutz zb 4 Wochen später beginnt, wie sieht es dann aus mit dem AG Anteil zum Mutterschutzgeld?basiert es auf das Vollzeit oder Teilzeitgehalt? Lg, Nadine

von balkonblume am 13.02.2014, 20:42



Antwort auf: Schwanger während Teilzeitbeschäftigung Elterzeit

Immer auf dem welcher Vertrag gültig ist. In deinem Fall dann der Teilzeitvertrag. Wenn noch Elternzeit über ist kann man diese ggf. bis zum neuen Mutterschutz verlängern.

von Sternenschnuppe am 14.02.2014, 12:07



Antwort auf: Schwanger während Teilzeitbeschäftigung Elterzeit

Moin, - wenn Die Teilzeit auf die Elternzeit beschränkt ist: Die Elternzeit unterbrechen der Vollzeitvertrag gilt und es gibt Vollzeit Mutterschutzgeld. - wenn der Teilzeitvertrag so abgeschlossen wurde, daß er auch nach der Elternzeit gilt gibt es nur Teilzeitmutterschutzgeld. LG Ingo

von IngoAC am 14.02.2014, 12:10



Antwort auf: Schwanger während Teilzeitbeschäftigung Elterzeit

Ups! Sternschnuppe tippt schneller und kürzer :-)

von IngoAC am 14.02.2014, 12:12



Antwort auf: Schwanger während Teilzeitbeschäftigung Elterzeit

Doppelt schadet nicht, so weiß sie dass es stimmt ;-)

von Sternenschnuppe am 14.02.2014, 13:48



Antwort auf: Schwanger während Teilzeitbeschäftigung Elterzeit

Ich danke euch beiden für die schnelle und klare Antwort! :-) Lg, Nadine

von balkonblume am 14.02.2014, 20:42



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

In Elternzeit mit Teilzeitbeschäftigung erneut schwanger und BV

Hallo Frau Bader, es wird nun ein wenig kompliziert und ich hoffe Sie können mir weiterhelfen, da ich MuSchG und EEG sowie AAG nicht schlauer geworden bin. Ich bin noch bis zum 16.12.12 in Elternzeit und arbeite seit dem 01.05. für 10 Stunden in Teilzeit während der Elternzeit. Ab dem 17.12.12 würde ich wieder in Vollzeit anfangen zu arbe...


Schwanger in Elternzeit mit Teilzeitbeschäftigung, Berechnung Elterngeld?

Hallo Frau Bader, nachdem sich die Geister scheiden, nun eine direkte Frage an Sie, in der Hoffnung, endlich klarheit zu gewinnen... Ich befinde mich bis September das 1. Jahr in Elternzeit und habe hier das Elterngeld komplett ausgereizt. Nun habe ich meine Elternzeit um ein weiteres Jahr verlängert und arbeite hier dann 30 Stunden Teilzeit....


In Elternzeit schwanger, keine Teilzeitbeschäftigung möglich, Arbeitslos?

Hallo Frau Bader, meine Elternzeit 3 Jahre, endet am 07.07.18. Jetzt bin ich wieder schwanger, Entbindungstermin Mitte November. Mein Chef kann mir leider keine Teilzeitbeschäftigung anbieten. Muss ich das Arbeitsverhältnis kündigen? Ggf Aufheben? Eine Vollzeitbeschäftigung kann ich für die Zeit ab Juli bis September nicht annehmen, kann meine Toch...


Teilzeitbeschäftigung in Elternzeit, wieder schwanger

Sehr geehrte Frau Bader, zur Geburt meines 1. Sohnes habe ich 2 Jahre Elternzeit beantragt. Der Antrag hat zudem den Wunsch beinhaltet nach einem Jahr wieder 20 Stunden während der Elternzeit arbeiten zu kommen. Nachdem mein Sohn 6 Monate alt wurde entschieden wir uns, dass ich doch 32 Stunden anstatt 20 arbeiten möchte. Dies beantragte ich b...


Schwanger in Elternzeit

Guten Tag, mein Sohn ist geboren am 9.8.23 und Elterngeld beziehe ich für ein Jahr. Allerdings bin ich in Elternzeit bis Januar 2025. mein Mann und ich möchten jetzt noch ein Kind bekommen. Wie verrechnet sich das Elterngeld wenn ich dieses Jahr noch entbinde sprich November oder Dezember ? Könnten Sie mir das beantworten. 


Mutterschutzgeld nach Elternzeit mit Teilzeitbeschäftigung

Hallo Frau Bader, ich bin im Beamtenverhältnis. Ich habe zwei Kinder und befinde mich aktuell noch in Elternzeit. Ich arbeite während der Elternzeit Teilzeit bei meinem Arbeitgeber, auf 20%.  Mir stellt sich die Frage wie viel Mutterschutzgeld ich bekomme, wenn ich während der noch laufenden Elternzeit schwanger werden würde und entbinde. Be...


Arbeitslos und schwanger - Arbeitslosengeldanspruch?

Sehr geehrte Frau Bader. Nach einer Job technischen Pechsträne habe zuletzt in einem sehr stressigen Job gearbeitet, der mir leider absolut nicht lag. Wegen Unzufriedenheit habe ich eine Probezeitverlängerung erhalten und habe die Stelle letztlich verloren. Mein Mann und ich versuchten schon so lange schwanger zu werden und kaum war ich arbeitslos...


Schwanger vor Ende Elternzeit, Gehalt?

Hallo ich habe 2 Jahre Elternzeit genommen. Hab ab dem 2. Jahr 40% gearbeitet und nach der Elternzeit läuft mein 100% Vertrag wieder. Jetzt bin ich 3 Monate vor Ende der Elternzeit wieder schwanger. Ich komme ins Beschäftigungsverbot. Wie sieht es nun finanziell aus? Bekomm ich nun das Geld von den 40% oder mein volles 100% Gehalt? 


Elternzeit, schwanger im Nebenjob, Berechnung

Hallo Frau Bader, mein Sohn ist jetzt 2 Jahre geworden. Ich habe 3 Jahre Elternzeit. Ich arbeite nun den dritten Monat bei einer anderen Firma Teilzeit in der Elternzeit. Dies hat mein erster Chef auch erlaubt. Stunden Hauptarbeitgeber:20std/Woche Dieser Vertrag ruht bis März 2025   Stunden Nebentätigkeit in Putzfirma: laut Vertrag:...


Als Krankheitsvertretung schwanger

Hallo!  folgender Sachverhalt: ich bin als Krankheitsvertretung für eine Frau angestellt bis Tag X, wo sie wieder kommt.  Wenn ich nun schwanger werde, würde ich direkt ins BV kommen (das ist bei uns so vorgesehen). Darf die Geschäftsführung dann für mich jemanden Neues einstellen, sodass ich "raus" bin?!    Ich hoffe, es ist verständlich...