Schwanger in der Elternzeit, bekomme das Kond nach der Elternzeit

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Schwanger in der Elternzeit, bekomme das Kond nach der Elternzeit

Hallo, ich hege den Wunsch in der Elternzeit noch Schwanger zu werden, würde aber das Kind nach Ende der Elternzeit bekommen, also wenn ich wieder arbeiten gehe. Wie verhält sich das mit dem neuen Elterngeld? Bzw gehe ich dann wieder arbeiten in der Zwischenzeit? Ich habe nur ein jahr beantragt und muss Mitte November wieder arbeiten gehen. &522; vielen Dank

von AncyCremer am 04.06.2017, 21:35



Antwort auf: Schwanger in der Elternzeit, bekomme das Kond nach der Elternzeit

Hallo, das kommt darauf an, wann das zweite Kind geboren wird. Entscheidend für die Berechnung des Elterngeldes sind die letzten zwölf Monate vor der Geburt. Monate mit Mutterschaftsgeldbezug oder Basis Elterngeld werden herausgerechnet. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 06.06.2017



Antwort auf: Schwanger in der Elternzeit, bekomme das Kond nach der Elternzeit

Wenn du nach dem 1. Geburtstag wieder arbeiten gehst und davor nur Basiselterngeld hattest werden diese 12 Monate ausgeklammert bei der Berechnung und mit welchen von vor der Geburt von Kind 1 ersetzt. Ob du in der Zwischenzeit arbeiten gehst musst du doch wissen. Wenn nicht, gehen die Monate zwischen 1. Geburtstag von Kind 1 und Geburt von Kind 2 halt mit 0 Eur in die Berechnung ein und das EG fällt geringer aus. Je nach Dauer kann das mal bis zum Mindestsatz von 300 Eur runter gehen. Also wenn du nicht auf das Geld verzichten kannst, wäre arbeitenneine gute Idee. Bis zum 3. Geburtstag von Kind 1 gibt es beim 2. Noch 10% mehr EG (Geschwisterbonus). Eine kurze Geburtenfolge sollte man sich ansonsten aus vielen Gründen gut überlegen ;) LG Lilly

Mitglied inaktiv - 05.06.2017, 10:38



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wann ist mein erster Arbeitstag nach der Elternzeit nach Geburt des zweiten Kind

Huhu ich hoffe sie können mir bitte helfen hab meinen Arbeitgeber gebeten mir meinen ersten Arbeitstag zu nennen aber der bockt rum und hat keine Lust sich auseinander zusetzen. Vielleicht hat mir hier jemand bitte eine Idee. Da ich die Beispiele nicht verstehe. Erstes Kind ist geboren am 6.3.2017 habe 3 Jahre Elternzeit genommen den rechtze...


13. Monatsgehalt nach der Elternzeit

Hallo, unsere Tochter ist nun ein halbes Jahr alt. Ich habe von Juli bis Oktober (3. Monate) Elternzeit genommen. Nun stellte sich für mich die Frage, ob mir mein 13. Monatsgehalt in vollem Umfang ausgezahlt wird. In meinem Arbeitsvertrag heißt es: "Der Monatslohn beträgt xxx € brutto (13-mal p.a.)....."


Arbeitszeiten nach der Elternzeit

Liebe Frau Bader, wann muss ich vor Ablauf der Elternzeit spätestens Kontakt zu meinem Arbeitgeber aufnehmen, um die zukünftigen Arbeitszeiten zu besprechen? Meine Elternzeit endet im Januar. Ich habe einen Teilzeitvertrag, es gibt aber noch keine festgelegten Arbeitszeiten. Das Arbeitsverhältnis ist nicht das Allerbeste. Vielen Dank und...


Erneut schwanger in der Elternzeit

Hallo Frau Bader, ich befinde mich bis 29.02.2023 in Elternzeit. Elterngeld bekomme ich leider nicht mehr, da ich meine Elternzeit eigentlich für 1Jahr und 6 Monate beantragt hatte. Leider musste ich wegen fehlender Kitaplatz und aus persönlichen Gründen meine Elternzeit um 9 Monate nochmal verlängern, aber bekomme keine Elterngeld mehr, da ich auf...


Wie ist das mit dem Gehalt nach der Elternzeit

Ich gehe am 18.januar wieder arbeiten,wie ist das mit dem Gehalt? Gehalt bekommen wir immer am 15. Das Elterngeld habe ich immer am 1. Bekommen für den Zeitraum vom 17.-17. Bekomme ich es dann auch am 15.janaur oder erst ein Monat später zu meinem Gehalt für Feburar?


Schwanger in der Elternzeit

Hallo, ich bin gerade in Elternzeit, noch bis Februar 2024. Davor habe ich als Erzieherin gearbeitet, mein AG hat zur Beginn meiner ersten Schwangerschaft sofort ein BV ausgesprochen. Nun bin ich erneut schwanger und es stellt sich mir die Frage, ob ich meine Elternzeit beenden kann um ggf. wieder ins BV zu gehen und volles Gehalt zu bekommen...


Brückenteilzeit nach der Elternzeit von Kind 2

Hallo Frau Bader, Ab August, nach der Elternzeit mit meinem 1. Kind, würde ich gerne in eine Brückenteilzeit gehen. Sollte ich während der laufenden Brückenteilzeit eventuell wieder schwanger werden, kann ich dann nach der Elternzeit von Kind 2 den Beschäftigungsumfang der laufenden Brückenteilzeit weiter reduzieren, oder muss ich bis zum E...


Krank im Urlaub nach der Elternzeit

Hallo Frau Bader, ich habe eine Frage zu Krank sein im Urlaub. Und zwar... ... nehme ich zur Zeit meinen Resturlaub nach meiner Elternzeit. Nun bin ich aber leider erkrankt. Wie verhält sich das mit meinem Urlaub, wenn ich mich krank schreiben lassen sollte? Wird mir der Resturlaub genauso wieder gut geschrieben, als wenn ich im normalen Beru...


Erneut Schwanger in der Elternzeit

Guten Tag Frau Bader, Ich habe Elterngeld auf ein Jahr genommen und Elternzeit auf 2 Jahre. Wir wünschen uns ein zweites Kind und ich würde gerne wissen, wie es ist, wenn ich erneut schwanger werde. Da ich in dem zweiten Jahr Elternzeit kein Elterngeld bekomme, bekomme ich in dieser Zeit vom Arbeitgeber als auch von der Krankenkasse kein Geld? ...


Minijob während/nach der elternzeit

Guten Tag, Im Januar läuft meine Elternzeit aus. Ich arbeite seit ca2 Jahren wieder in der selben Firma auf minijob basis jeden Samstag. Nach Fragen, is mein vorheriger Vertrag (noch einiges an Überstunden und Urlaub) still gelegt für weitere 2 Jahre. Da ich weiter nur Samstag arbeiten kann. Da ich gefragt hatte ob man die Überstunden und den U...