Nicola Bader, Rechtsanwältin

Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Nicola Bader erhielt ihre juristische Ausbildung an der Universität Würzburg, wo sie auch das Referendariat absolvierte. Seit 1997 ist sie als Rechts­anwältin tätig - seit 2000 in ihrer eigenen Kanzlei Bader in Koblenz, wobei der Schwerpunkt ihrer Tätigkeit auf den Gebiet des Familienrechtes ( Mutterschutz­gesetz, Bundes­erziehungs­geldgesetz u.a. ) und Vertragsrechtes liegt. In diesen Bereichen nimmt sie regelmäßig an Fortbildungs­lehrgängen teil. Sie ist Fachanwältin für Familienrecht und Honoraranwältin der Verbraucher­zentrale-Rheinland-Pfalz. Nicola Bader ist verheiratet und hat zwei Kinder, Emilia und Justus.

Rechtsanspruch auf Kindergartenplatz U3-Kinder werden bevorzugt?

Antwort von Nicola Bader, Rechtsanwältin

Frage:

Guten Abend Frau Bader,

wir wissen gerade nicht weiter:

Für unsere Tochter (wird im Oktober drei) hat es leider Absagen für die Kindergärten gehagelt.

Dummerweise ist sie vom Kindergartenstichtag ein Ü3-Kind, vom Schulstichtag her kommt sie aber erst 2017 in die Schule (wir leben in NRW).

Wir haben in den Kindergärten angerufen und uns erkundigt, unsere Tochter steht überall ganz hinten auf der Warteliste, weil sie "zu jung" ist. In den gleichen Kindergärten haben jedoch viele Kinder, die 9 und mehr Monate jünger als unsere Tochter sind U3-Plätze erhalten.

Ich hatte es immer so verstanden, dass Kinder über 3 einen Rechtsanspruch auf einen Kindergartenplatz haben und die Kinder zwischen 1 bis 3 lediglich auf einen Betreuungsplatz - ggfs. auch bei einer Tagesmutter - haben.

Ist es rechtens, dass Kinder unter 3 problemlos einen Platz finden und wir ohne Kindergartenplatz dastehen?

Freundliche Grüße
Andy

von andy_1410 am 18.02.2013, 20:21 Uhr

Antwort auf:

Rechtsanspruch auf Kindergartenplatz U3-Kinder werden bevorzugt?

Hallo,
das Problem ist, dass ab August 2013 Kinder ab einem Jahr einen Anspruch auf einen Kindergartenplatz haben. Leider gibt es viel zu wenig Plätze.
Trotzdem gebe ich Ihnen recht, dass diese Situation zum verzweifeln ist.
Ich würde sämtliche Kindergarten, wo ich mich schriftlich angemeldet habe, schriftlich mit Einschreiben Rückschein anschreiben und darauf hinweisen, dass Sie einen Anspruch haben unkt setzen Sie eine Frist bis zu einer Zusage und drohen Sie mit rechtlichen Mitteln.
Besser noch schreiben Sie den Träger an.
Liebe Grüße,
NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 19.02.2013