Nicola Bader, Rechtsanwältin

nochmal: Kind krank privat versichert

Frage an Nicola Bader, Rechtsanwältin

Frage:

Liebe Frau Bader,

entschuldigen Sie die Nachfrage, aber ich habe Ihre Antwort "die Antwort hat ja schon diese Regel geben, steht im § 45 SGB V." nicht ganz verstanden.

Ich bin gesetzlich versichert, mein Mann privat. Wir überlegen unsere Kinder (momentan noch über mich familienversichert) privat versichern zu lassen.
Habe ich dann noch einen Anspruch darauf, 10 Tage pro Kind zu Hause zu bleiben, wenn die Kinder krank sind und die Kriterien (unter 12 etc zutreffen)? Ist der einzige Unterschied , dass ich dann eben kein Geld bekomme für diese Tage? Sagt das Absatz 5 von Paragraph 45 SGB V?
Kann ich in einem solchen Fall zuerst von Paragraph 616 BGB Gebrauch machen und Bbis zu vier Tage bezahlt frei bekommen und dann erst von Paragraph 45 SGB V?

Danke

von 85kathali am 16.08.2017, 22:38 Uhr

 

Antwort:

Nachfrage

Weil Sie geschrieben hatten, das Kind würde beim besser Verdienenden versichert: Ich kann meine Kinder doch aber auch freiwillig gesetzlich versichern, wenn mein Mann über der Beitragsbemessungsgrenze liegt, oder nicht??

von 85kathali am 16.08.2017

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Rechtsanwältin Nicola Bader, Recht, Familienrecht

Bzgl. weiter unten Kind krank

Sehr geehrte Frau Bader, ich habe eine Nachfrage, die sich etwas auf das Thema weiter unten Kind krank bezieht. Ich befinde mich derzeit auch in Elternzeit und arbeite bei einem anderen Arbeitgeber auf 450 Euro Basis. Dieser Arbeitgeber hat den § 616 BGB ausgeschlossen, ...

von Nelie1113 23.02.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kind krank

Kind krank Fortzahlung

Hallo Frau Bader, wie verhält es sich denn, wenn mein Arbeitgeber den Paragraphen ausgeschlossen hat, der regelt, dass ich weiter bezahlt werde wenn mein Kind krank ist? Unterschrieben habe ich diesen Vertrag. Als Minijobberin bin ich unter meinem Mann versichert. Die KK ...

von Ninja2015 14.10.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kind krank

Kinderkrankentage wenn Kinder privat versichert sind

Hallo, Wenn ich als Mutter gesetzlich versichtert bin meine Kinder aber privat. Werden dann trotzdem die Stunden die ich hätte arbeiten müssen erstattet ? Und den Wisch wo der Arzt notiert das man nicht arbeiten konnte da Kind krank müssen zur KrankenKasse der Mutter ...

von Sassi8819 20.09.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte: privat versichert, Kind krank

Kind krank für Ehemann obwohl Mutter "Zuhause"?

Hallo! Mein Sohn (20 Monate) ist seit heute ziemlich krank und behält rein gar nichts bei sich. Der Notdienst meinte, dass er noch okay aussieht, wenn es bis morgen anhält aber ggf. Eine stationäre Aufnahme notwendig werden könnte. In jedem Fall gehe ich von aus, dass er ...

von lilke 24.07.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kind krank

Kind krank und Minijob

Hallo Frau Bader, nach dem Ende meiner Elternzeit werde ich bei meinem alten Arbeitgeber auf Minijob Basis wieder arbeiten. Krankenversichert sind wir dann über die Familienversicherung meines Mannes. Ich würde gerne wissen, was passiert, wenn eines meiner Kinder krank ist. ...

von sungirl82 13.07.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kind krank

umgang, wenn kind krank

hallo! ich habe eine tochter (27monate), vom KV bin ich seit Geburt getrennt, sie lebt bei mir. Wir haben eine feste Umgangsregelung mit einer JA-Mitarbeiterin gemeinsam vereinbart, die wir auch beide unterschrieben haben. Jetzt ist es so, dass die Kleine seit kurzem in die ...

von amy2107 02.05.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kind krank

Vorzeitige Beendigung der Elternzeit w Mutterschutz 2. Kind: Privat versichert

Sehr geehrte Frau Bader, ich habe mehrere Artikel bezüglich der vorzeitigen Beendigung der Elternzeit des ersten Kindes für den Mutterschutz des zweiten Kindes gelesen. Das Angestelltenverhältnis lebt in diesem Fall wieder auf und der Arbeitgeber muss in diesem Fall wohl ...

von lils 07.10.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: privat versichert

Kinderkrankentage wenn Kind privat versichert

Hallo Frau Bader, Entschuldigen Sie, ich habe es noch nicht ganz verstanden. Wenn ich gesetzlich versichert bin und mein Kind privat versichert ist: 1) Stehen mir dann auch 10 Tage frei zu, wenn das Kind krank ist. (Mir ist klar, dass meine Krankenkasse das nicht zahlt). Laut ...

von roza_soza 09.06.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: privat versichert, Kind krank

Frei wenn Kind krank - privat gesetzlih

Guten Abend, ich bin gesetzlich versichert, mein Lebensgefährte als verbeamteter Lehrer privat. Nach unserer Hochzeit fallen unsere Kinder ja aus der gesetzlichen Familienversicherung raus und werden in die private wechseln. Wie sieht es denn dann im Krankheitsfall der ...

von roza_soza 02.06.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kind krank

Kind krank bei Teizeit

Ich habe einen Arbeitsvertrag mit 20h Teilzeit wöchentlich,arbeite aber meist 8h täglich. An einem Tag war ich bei geplanten 8h Arbeitszeit Kind krank. Wie wird mir dieser Tag berechnet,wie ich gearbeitet hätte oder mit der durchschnittlichen Tagesarbeitszeit von 4h bei ...

von otti 07.04.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kind krank

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.