Nicola Bader, Rechtsanwältin

Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Nicola Bader erhielt ihre juristische Ausbildung an der Universität Würzburg, wo sie auch das Referendariat absolvierte. Seit 1997 ist sie als Rechts­anwältin tätig - seit 2000 in ihrer eigenen Kanzlei Bader in Koblenz, wobei der Schwerpunkt ihrer Tätigkeit auf den Gebiet des Familienrechtes ( Mutterschutz­gesetz, Bundes­erziehungs­geldgesetz u.a. ) und Vertragsrechtes liegt. In diesen Bereichen nimmt sie regelmäßig an Fortbildungs­lehrgängen teil. Sie ist Fachanwältin für Familienrecht und Honoraranwältin der Verbraucher­zentrale-Rheinland-Pfalz. Nicola Bader ist verheiratet und hat zwei Kinder, Emilia und Justus.

neuer Partner, trotzdem Unterhaltsvorschuss?

Antwort von Nicola Bader, Rechtsanwältin

Frage:

Guten Tag,
ich bekomme für meine Kinder Unterhaltsvorschuss, da der Vater der beiden meint er müsste nicht für sie zahlen. Jetzt habe ich einen neuen Mann kennengelernt, wir wohnen nicht zusammen. Mir wurde jetzt erzählt das müsste ich der Unterhaltsvorschussstelle melden, da sobald ich einen neuen Partner hätte kein Unterhaltsvorschuss mehr gezahlt wird. Wie ist das geregelt, weil ich komme ja weiterhin für alles alleine auf.

von mausichen1987 am 12.04.2017, 09:19 Uhr

Antwort auf:

Hallo,
nur bei Eheschliessung
Liebe Grùsse
NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 14.04.2017

Antwort auf:

Oha,, wer erzählt Dir denn sowas ?
Es stimmt nicht.
Erst wenn Du neu heiratest würde der Vorschuss entfallen.
Ihr dürft auch zusammen wohnen und er bleibt.

von Sternenschnuppe am 12.04.2017

Antwort auf:

Das hat mir eine Bekannte gesagt. Für mich ist es außer Elterngeld oder Kindergeld das erste mal das ich staatliche Leistungen bekomme und habe sehr lange gezögert das überhaupt zu beantragen. Ich will einfach keine Leistungen erhalten die mir ggf. nicht zustehen.

von mausichen1987 am 12.04.2017