neuer Partner, trotzdem Unterhaltsvorschuss?

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: neuer Partner, trotzdem Unterhaltsvorschuss?

Guten Tag, ich bekomme für meine Kinder Unterhaltsvorschuss, da der Vater der beiden meint er müsste nicht für sie zahlen. Jetzt habe ich einen neuen Mann kennengelernt, wir wohnen nicht zusammen. Mir wurde jetzt erzählt das müsste ich der Unterhaltsvorschussstelle melden, da sobald ich einen neuen Partner hätte kein Unterhaltsvorschuss mehr gezahlt wird. Wie ist das geregelt, weil ich komme ja weiterhin für alles alleine auf.

von mausichen1987 am 12.04.2017, 09:19



Antwort auf: neuer Partner, trotzdem Unterhaltsvorschuss?

Hallo, nur bei Eheschliessung Liebe Grùsse NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 14.04.2017



Antwort auf: neuer Partner, trotzdem Unterhaltsvorschuss?

Oha,, wer erzählt Dir denn sowas ? Es stimmt nicht. Erst wenn Du neu heiratest würde der Vorschuss entfallen. Ihr dürft auch zusammen wohnen und er bleibt.

von Sternenschnuppe am 12.04.2017, 10:12



Antwort auf: neuer Partner, trotzdem Unterhaltsvorschuss?

Das hat mir eine Bekannte gesagt. Für mich ist es außer Elterngeld oder Kindergeld das erste mal das ich staatliche Leistungen bekomme und habe sehr lange gezögert das überhaupt zu beantragen. Ich will einfach keine Leistungen erhalten die mir ggf. nicht zustehen.

von mausichen1987 am 12.04.2017, 12:36



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Unterhaltsvorschuss trotz neuem Partner und Kind

Hallo Frau Bader, ich habe zwei Kinder für die ich Unterhaltsvorschuss bekomme. Es ist in Planung mit meinem neuen Partner zusammen zu ziehen. Besteht dann weiterhin der Anspruch auf Unterhaltsvorschuss? Und wie sieht es aus wenn ich mit ihm ein Kind bekomme, bleibt der Unterhaltsvorschuss für meine beiden Kinder bestehen? Wie sieht das i...


Sorgerechtsfragen - Partner geht ins Ausland

Hallo, Ich habe Fragen zum alleinigen Sorgerecht. Mein Mann kommt ursprünglich aus der Karibik und möchte demnächst auch wieder dorthin zurück gehen. Er wird dann quasi die meiste Zeit im Ausland sein. Trennen wollen wir uns erstmal nicht. Wir haben zwei Kinder. Am sinnvollsten wäre es ja, wenn ich dann das alleinige Sorgerecht hätte - o...


Unterhaltsvorschuss fällt weg vollendete 12 Lebensjahr Mama noch in Elternzeit

Hallo , ich bekomme für meine Kinder UV.Meine Tochter wird bald 13 und ich habe einen Brief bekommen ,dass ich einen Job mit 600€ brutto nachwiesen muss ,um den Unterhaltsvorschuss weiter bis zum 18 Lebensjahr zu bekommen .Derzeit bin ich noch in Elternzeit. In meinem bisherigen Job habe ich 900€ sprich 790 € brutto bekommen . Wird es mir trotzd...


Unterhaltsvorschuss trotz Beistandschaftsbeendigung?

Sehr geehrte Frau Bader ich habe im September 2023 beim Jugendamt Unterhaltsvorschuss beantragt und die Beistandschaft für meinen Sohn beantragt. Da der Kindsvater mit uns nicht zu tun haben möchte, er seinen Sohn noch nicht einmal gesehen hat und uns sogar bedroht hat, möchte ich nicht, dass er Rechte auf meinen Sohn hat. Aus diesem Grund habe ...


Unterhalt/Unterhaltsvorschuss

Guten Tag Frau Bader, ich versuche mich so knapp wie möglich zu halten. Mein Mann und seine exfreundin haben ein Kind zusammen. In der Vergangenheit hat er leider unregelmäßig Unterhalt gezahlt, weshalb er zusätzlich dann noch Unterhaltsvorschuss zahlen musste. Uns wurde erklärt, dass wenn er regelmäßig und zuverlässig den Betrag (Unterhalt+ den...


Teilzeit in Elternzeit während Partner Basiselterngeld bekommt

Guten Tag Frau Bader, Ums Thema Elterngeld & Zeit gibts ja sehr viel und einige Personen im Umfeld meinten wäre nicht möglich.. Im Internet nichts aussagekräftiges gefunden.. Nach 6 Monaten Basisekterngeld würde ich gerne 6Monate Teilzeit in Elternzeit (ohne EG plus) machen während mein Mann 6 Monate Basiselterngeld bekommt.. ist dies möglich...


Unterhaltsvorschuss

Guten Tag, mein Partner und ich wohnen getrennt und haben ein gemeinsames kind(1j). Wir haben eine ständige On/off Beziehung hinzu kommen der Abstand von 80 km zwischen uns. Ich habe in der Off Phase Unterhaltsvorschuss beantragt, er macht eine Ausbildung und hatte vor kurzem die Abschlussprüfung, die nicht gut gelaufen ist. Er vermutet, dass...


Elternzeit beider Partner

Hallo Frau Bader,  Ich befinde mich aktuell in der 20 SSW und mein Partner und ich planen gerade die Aufteilung der Elternzeit. Unser Sohn ist für Mitte Juni ausgezählt. Vorgestellt haben wir uns, dass ich (Angestellte einer Bank) ab Geburt ca. 1,5 Jahre in Elternzeit gehe, mit der Option nach einem Jahr für 20h bis zum Ende der Elternzeit w...


Elterngeld-Optionen bei Unterhaltspflichtigen Partner

Hallo Frau Bader, mein Freund und ich erwarten ein Baby. Er hat bereits zwei Kinder aus erster Ehe, für die er Unterhalt zahlt, ebenso wie für seine Frau (Scheidung läuft). Aktuell wohnen wir noch getrennt und wir wissen auch noch nicht, ob wir zusammenziehen. Gemeinsam kommen wir über die Einkommensgrenze für das Elternheld, einzeln lieg...


Teilzeit in Elternzeit, während Partner Elternzeit + Elterngeld bezieht

Guten Tag Frau Bader,   Mein Baby hat E.T. mitte Juli 2024. Nun möchte ich 7 Monate in Elternzeit gehen, dann 7 Monate mein Mann. Davon werden wir einen Monat gemeinsam machen.  1)Zählen die Elternzeitmonate vom 1.-31. Oder Tag der Geburt auf den Folgemonat?   Dann möchte ich nach meinen 7 Monaten Teilzeit in Elternzeit machen, f...