Nicola Bader, Rechtsanwältin

Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Nicola Bader erhielt ihre juristische Ausbildung an der Universität Würzburg, wo sie auch das Referendariat absolvierte. Seit 1997 ist sie als Rechts­anwältin tätig - seit 2000 in ihrer eigenen Kanzlei Bader in Koblenz, wobei der Schwerpunkt ihrer Tätigkeit auf den Gebiet des Familienrechtes ( Mutterschutz­gesetz, Bundes­erziehungs­geldgesetz u.a. ) und Vertragsrechtes liegt. In diesen Bereichen nimmt sie regelmäßig an Fortbildungs­lehrgängen teil. Sie ist Fachanwältin für Familienrecht und Honoraranwältin der Verbraucher­zentrale-Rheinland-Pfalz. Nicola Bader ist verheiratet und hat zwei Kinder, Emilia und Justus.

neuer Arbeitsvertrag mit Probezeit nach Elternzeit annehmen?

Antwort von Nicola Bader, Rechtsanwältin

Frage:

Ich habe im Juli meine beim Arbeitgeber angemeldete Elternzeit beendet, habe jedoch vor Ablauf ein Gespräch mit meinem Arbeitgeber gehabt, indem ich um eine 2 monatige Verlängerung meiner Elternzeit bat. Ich bekam eine mündliche Zusage. Nach wiederbeginn meiner Arbeit legte mir mein Arbeitgeber nun einen Arbeitsvertag vor indem eine 12 monatige Probezeit festgelegt ist. Da ich bis dato keinen schriftl. Arbeitsvertag hatte, jedoch schon 9Jahre im Betrieb beschäftigt bin, weiß ich nicht was ich nun tun soll? unterschreiben oder nicht? Welche Auswirkungen kann eine Annahme des neuen Vertages haben. Habe ich Einbußen in irgendeiner Hinsicht? Danke im voraus

von kape1976 am 19.10.2013, 23:07 Uhr

Antwort auf:

Hallo,
??? Also, dioe Probezeit darf erst einmal nur 6 Mo. sein und außerdem nur bei Beginn des Vertrages. Also bloß nicht unterschreiben
Liebe Grüsse,
NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 21.10.2013

Antwort auf:

Das würde ich auf keinen Fall so unterschreiben. Warum solltest du? Sag dem AG, dass du gerne beim mündlichen Arbeitsvertrag bleibst, alternativ ein schriftlicher Vertrag der dich nicht schlechter stellt als zuvor.

von Pamo am 20.10.2013