Nicola Bader, Rechtsanwältin

Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Nicola Bader erhielt ihre juristische Ausbildung an der Universität Würzburg, wo sie auch das Referendariat absolvierte. Seit 1997 ist sie als Rechts­anwältin tätig - seit 2000 in ihrer eigenen Kanzlei Bader in Koblenz, wobei der Schwerpunkt ihrer Tätigkeit auf den Gebiet des Familienrechtes ( Mutterschutz­gesetz, Bundes­erziehungs­geldgesetz u.a. ) und Vertragsrechtes liegt. In diesen Bereichen nimmt sie regelmäßig an Fortbildungs­lehrgängen teil. Sie ist Fachanwältin für Familienrecht und Honoraranwältin der Verbraucher­zentrale-Rheinland-Pfalz. Nicola Bader ist verheiratet und hat zwei Kinder, Emilia und Justus.

nebenjob im mutterschutz vom ausland aus

Antwort von Nicola Bader, Rechtsanwältin

Frage:

Sehr geehrte Frau Bader,

ich werde in meiner elternzeit im ausland sein. mein arbeitgeber in deutschland ruht ja in der zeit, daher bin ich dann grenzgänger.
So wie es den anschein hat bekomme ich aufgrund des umzuges jedoch aus deutschland kein elterngeld und kindergeld.

Man kann ja in der elternzeit bis zu 30 h arbeiten, also könnte man ja auch daheim euin paar stunden vielleicht heimarbeit am pc machen. geht das auch vom ausland aus?
also zählt dann deutsches recht oder ausländisches recht? oder kommt es drauf an wo die firma ihren sitz hat wo man den nebenjob hat?
und wie wäre die grenze vom einkommen was man dazuverdienen kann?

Danke schonmal vorab für eine Antwort :-)

von nighty2014 am 13.08.2014, 08:18 Uhr

Antwort auf:

nebenjob im mutterschutz vom ausland aus

Hallo,
Firmensitz u Versteuerung!
Liebe Grüße
Nb

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 15.08.2014