Nicola Bader, Rechtsanwältin

Nicola Bader, Rechtsanwältin

Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Nicola Bader erhielt ihre juristische Ausbildung an der Universität Würzburg, wo sie auch das Referendariat absolvierte. Seit 1997 ist sie als Rechts­anwältin tätig - seit 2000 in ihrer eigenen Kanzlei Bader in Koblenz, wobei der Schwerpunkt ihrer Tätigkeit auf den Gebiet des Familienrechtes ( Mutterschutz­gesetz, Bundes­erziehungs­geldgesetz u.a. ) und Vertragsrechtes liegt. In diesen Bereichen nimmt sie regelmäßig an Fortbildungs­lehrgängen teil. Sie ist Fachanwältin für Familienrecht und Honoraranwältin der Verbraucher­zentrale-Rheinland-Pfalz. Nicola Bader ist verheiratet und hat zwei Kinder, Emilia und Justus.

Nicola Bader, Rechtsanwältin

nebenjob im mutterschutz vom ausland aus

Antwort von Nicola Bader, Rechtsanwältin

Frage:

Sehr geehrte Frau Bader,

ich werde in meiner elternzeit im ausland sein. mein arbeitgeber in deutschland ruht ja in der zeit, daher bin ich dann grenzgänger.
So wie es den anschein hat bekomme ich aufgrund des umzuges jedoch aus deutschland kein elterngeld und kindergeld.

Man kann ja in der elternzeit bis zu 30 h arbeiten, also könnte man ja auch daheim euin paar stunden vielleicht heimarbeit am pc machen. geht das auch vom ausland aus?
also zählt dann deutsches recht oder ausländisches recht? oder kommt es drauf an wo die firma ihren sitz hat wo man den nebenjob hat?
und wie wäre die grenze vom einkommen was man dazuverdienen kann?

Danke schonmal vorab für eine Antwort :-)

von nighty2014 am 13.08.2014, 08:18 Uhr

 

Antwort auf:

nebenjob im mutterschutz vom ausland aus

Hallo,
Firmensitz u Versteuerung!
Liebe Grüße
Nb

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 15.08.2014

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Rechtsanwältin Nicola Bader, Recht, Familienrecht

Arbeiten im Ausland - Einberechnung in 2. Elterngeldzeit?

Hallo Frau Bader, unsere Tochter ist am 1.8.2013 geboren. Seit 1.6.2013 wohne ich mit meiner Familie in England. Ich bin in Elternzeit bei meinem deutschen Arbeitgeber bis 1.8.2015. Da ist ja ganz egal wo ich in der EU wohne. Laut deutschem Gesetz darf ich dem aktuellen ...

von kersten311 05.08.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ausland

Verkürzung Elternzeit da Umzug ins Ausland

Hallo Frau Bader, aktuell befinde ich mich noch in EZ (2 Jahre, endet am 25.10.14). Ich arbeite aktuell Teilzeit in Elternzeit (20h). Erhalt kein Elterngeld mehr, das habe ich alles im ersten Jahr bezogen. Nun werde ich mit meiner Familie ab 01.09.14 für 3 Jahre ins ...

von Die_Mone 29.07.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ausland

Kind wird im Ausland eingeschult

Hallo, mein Sohn ist 6 Jahre alt mit deutscher Staatsangehörigkeit. Mein Sohn war bis zu diesem Alter bei mir in Deutschland. Der Vater ist im Ausland berufstatig. Wir haben vor unser Sohn im Ausland (Türkei) einzuschulen. Muss ich den Wohnsitz meines Sohnes hier in Deutschland ...

von cancel 19.07.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ausland

Übernimmt private Krankenkasse Geburtskosten im Ausland?

Meine Freundin und ich arbeiten im Moment in München. Wir wollen jedoch zurück nach Wien und dort soll im Januar unser Baby auf die Welt kommen. Wir sind beide privat krankenversichert. Meine 2 Fragen: Übernimmt die private Krankenversicherung die Krankenhauskosten von einer ...

von tantalos11 17.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ausland

Elterngeld bei Auslandsrückkehr

Liebe Frau Bader. Ich hätte eine Frage zum Elterngeld. Nach zweieinhalb Jahren in der Schweiz kehren wir zurück nach Deutschland. Ich erwarte nun auch ein Kind im August. Das werde ich noch der Schweiz bekommen, wo ich auch einen Arbeitsvertrag habe. Diesen muss ich jedoch ...

von krigni@web.de 12.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ausland

Habe ich als im Ausland lebender Deutscher einen anspruh auf Kindergeld?

Hallo Frau Bader, ich lebe derzeit in Ruanda, Afrika und bin an einem hier inländischen Institut angestellt, also weder Missionar noch Tätiger im Freiwilligendienst. Zudem weiß ich nicht, wie lange ich mich hier aufhalten werde. Jetzt bin ich im 6. Monat schwanger und würde ...

von SelinaK 12.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ausland

Darf ich in der Elternzeit im außereuropäischen Ausland Teilzeit arbeiten?

Gelten für mich als Beamtin im Ausland (USA) die gleichen Regelungen für die 3jährige Elternzeit wie im Inland? D.h. darf ich im Ausland ebenfalls eine Teilzeitbeschäftigung ausüben? Und bin ich da an den gleichen Beruf, wie in Deutschland gebunden oder darf ich die Tätigkeit ...

von SabineEV 01.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ausland

Kindergeld für Kind das im Ausland lebt

Guten Morgen Frau Bader. So Mein Fall ist evtl ein wenig kompliziert oder auch nicht. Für mich ist es das. Ich habe jetzt vor 8 Monaten erfahren das ich ein Sohn habe im Ausland der schon 10 Jahre ist. Durfte ihn auch schon kennen lernen. War sehr überrascht und war mit ...

von Souldancer 01.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ausland

Kindergeld für Kind im Ausland

Hallo, mein Schwager hat folgendes Problem: Sein Sohn wurde im August 2013 in Italien geboren und im Dezember nach Deutschland gekommen. Er selbst lebt und arbeitet in Deutschland. Steht ihm Kindergeld ab Geburt zu oder erst ab Dezember? In Italien hat weder er noch die ...

von Melsar73 30.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ausland

Elterngeld bei Rueckkehr aus Ausland (nach Entsendung durch Deutsche Firma)

Sehr geehrte Frau Bader, zunaechst einmal Gleuckwunsch zu dem erfolgreichen Forum und Danke fuer Ihr Engagement! Ich habe schon viele hilfreiche Antworten gefunden. Ich wurde vor 24 Monaten von einer Deutschen Firma ins Ausland zeitlich begrenzt entsandt und haben ...

von artischocke 19.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ausland

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.