Nicola Bader, Rechtsanwältin

Nachtrag zum Thema: Verlängerung der Elternzeit

Frage an Nicola Bader, Rechtsanwältin

Frage:

Frage weiter unten:

Sehr geehrte N. Bader,

meine Frage:
Was kann ich tun wenn mein Arbeitgeber meinen Antrag auf Verlängerung der Elternzeit (3. Elternzeitjahr) ablehnt?
Ich habe meinen Antrag schriftlich gestellt - ca. 5 Monate vor dem Ablauf des 2. Elternzeitjahres und telefonisch wurde mir gesagt, das mein Antrag nun geprüft werde. Falls sie meinen Antrag nicht stattgeben könnten, "müsse ich Antreten" - so die Dame am Telefon.
Leider ist es mir aus familiären Gründen jedoch leider nicht möglich.

Danke im Voraus,
Mit freundlichen Grüßen EB


von EarlyBird am 28.11.2016

_________________

Nachtrag:
=> Nein, ich hatte auf Anraten meines Arbeitgebers nach (Extrem)-Frühgeburt vorläufig nur ein Elternzeitjahr beantragt und dann letztes Jahr problemlos verlängert - mit der mündlichen Zusage problemlos 3 jahrelang zu verlängern zu können, wenn es die Umstände /gesundheitliche Entwicklung erforderlich machen. Nun möchte/muss ich ein weiteres Jahr verlängern. Ich bekomme ein Schreiben von den Ärzten (SPZ) für meinen Arbeitgeber ausgestellt, das wir sehr viele Therapietermine und Arzttermine haben und meine Kinder diese dringend benötigen.

Nun hätte ich gerne gewusst, was für Möglichkeiten ich habe wenn meinem Antrag nicht stattgegeben wird? Bzw. wohin müsste ich mich dann wenden?

Danke erneut im Voraus,
MfG EB

von EarlyBird am 28.11.2016, 11:19 Uhr

 

Antwort:

Frage hat sich erledigt. Vielen Dank :). ohne Text

.....

von EarlyBird am 28.11.2016

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Rechtsanwältin Nicola Bader, Recht, Familienrecht

Antrag auf Verlängerung der Elternzeit

Sehr geehrte N. Bader, meine Frage: Was kann ich tun wenn mein Arbeitgeber meinen Antrag auf Verlängerung der Elternzeit (3. Elternzeitjahr) ablehnt? Ich habe meinen Antrag schriftlich gestellt - ca. 5 Monate vor dem Ablauf des 2. Elternzeitjahres und telefonisch wurde ...

von EarlyBird 28.11.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Verlängerung Elternzeit

Verlängerung der Elternzeit

Guten Tag Frau Bader, Meine Tochter ist 7 Monate alt und ich habe meinem Arbeitgeber vor der Geburt mitgeteilt, dass ich voraussichtlich nach 1 Jahr wieder kommen werde. Nun habe ich mich dazu entschlossen insgesamt 3 Jahre Elternzeit zu nehmen. Ist es besser wenn ich ...

von Bella3333 22.11.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Verlängerung Elternzeit

Kündigung nach Absage der Elternzeit verlängerung

Hallo Frau Bader, Ich habe im Januar 2016 entbunden, habe 1 Jahr Elternzeit genommen, ich würde gerne verlängern und habe dies auch meinem AG schriftlich mitgeteilt bzw. beantragt, Grund ( fehlende Betreuungsmöglichkeiten), mein AG hat dies nun abgelehnt, und als Hinweis am ...

von Murphy77 04.11.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Verlängerung Elternzeit

Verlängerung aktueller Teilzeit in Elternzeit?

Liebe Frau Bader, ich habe im Juli 2013 mein erstes Kind bekommen, für dieses zwei Jahre Elternzeit eingereicht. Diese Elternzeit habe ich bereits nach einem gutem Jahr wieder gekündigt, da ich im Dezember 2014 erneut ein Kind bekommen habe. Für meine Tochter habe ich ...

von MrsMint 27.10.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Verlängerung Elternzeit

Verlängerung der Elternzeit

Guten Tag, Frau Bader! Sie haben mir bereits schon einmal weiterhelfen können. Nun habe ich noch einmal eine Frage: Meine Elternzeit geht bis Mitte Februar. Wenn ich diese verlängern möchte, bis wann muss ich dies spätestens tun? Und: Ich habe anderthalb Jahre Elternzeit ...

von Jalea 26.10.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Verlängerung Elternzeit

Verlängerung Elternzeit u. gleichzeitig Teilzeitarbeit beantragen

Sehr geehrte Frau Bader, ich stehe vor folgendem Problem: Mein Kind wurde im Oktober 2015 geboren, ich habe lediglich bis 31.12.16 Elternzeit beantragt und meinen AG angekündigt, dass ich am 1.1.17 wieder in den Betrieb zurückkehren werde. Ich habe Vollzeit gearbeitet. Aus ...

von kati7669 19.10.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Verlängerung Elternzeit

Nachtrag Betreuunsunterhalt

Ab wann spricht man denn von einer gefestigten Beziehung? Wie dchon erwähnt leben wir jetzt seit knapp 3 monaten zusammen und führen seit Januar wieder eine Beziehung. Vorher waren wir ca 1 jahr zusammen hatten uns dann zwischendurch getrennt. Wäre ein gemeinsames kind jetzt ...

von Schnuppi276 18.10.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nachtrag

Verlängerung Teilzeit in Elternzeit nach Ende 2. Jahr Elternzeit?

Sehr geehrte Frau Bader, am 28.10.15 ist wurde meine Tochter geboren. Bei meinem Arbeitgeber habe ich 2 Jahre Elterzeit beantragt sowie das 3. Jahr zwischen dem 3. und 8. Lebenjahr. Bis zum 27.4.16 war ich zu Hause in Elternzeit. Nun arbeite ich Teilzeit in Elternzeit bis ...

von ConstanzeS 07.10.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Verlängerung Elternzeit

Verlängerung der Elternzeit un arbeiten?

Guten Tag ich bin gerade noch bis 20.12.2016 in Elternzeit und bin bei zwei AG angestellt also ich soll am 21.12.anfangen zu arbeiten aber ich will doch noch ein Jahr mit Sohn zu Hause sein aber dazu möchte och gerne doch was zu verdienen .Problem ist bei meinem zwei AG will ...

von Klaudia1712 04.10.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Verlängerung Elternzeit

Elternzeit Verlängerungsfrist versäumt?

Hallo Frau Bäder, Am 16.09.2014 kam unser Kind zur Welt. Mit meinem Arbeitgeber habe ich mich auf eine Dauer der Elternzeit auf zwei Jahre geeinigt. Nun ist es so, dass ich erneut schwanger bin. Dies habe ich ihm mitgeteilt und mit der Bitte um Verlängerung der ...

von Michi1683 14.08.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Verlängerung Elternzeit

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.