Nicola Bader, Fachanwältin für Familienrecht

Recht, Familienrecht

Nicola Bader, Fachanwältin für Familienrecht

   

Antwort:

Nachtrag zu Ex- Partner bucht Urlaub

Hallo,
Die meisten vergessen bei der Diskussion, dass die Mutter allein sorgeberechtigt ist. Sie muss doch dem Vater nicht mitteilen, wann die Kindergarteneingewöhnung ist.
Der Vater muss aber sehr wohl (wie mit dem Jugendamt vereinbart) Ferienumgang mit der Mutter GEMEINSAM festlegen. Da entscheidet er eigenmächtig, wann er die Kinder mit in den Urlaub nimmt und die Mutter soll wieder mal alle Pläne umwerfen und sich nach ihm richten. Das ist ja so typisch hier im Forum.
Seid ihr eigentlich im reellen Leben auch so? Der Vater macht was er will und Mutter und Kinder orientieren sich nach ihm?

Kindergarteneingewöhnung geht hier sicher vor Gericht vor, zumal er weder Sorgerecht hat, noch sich mit der Mutter wegen dem Urlaub abgesprochen hat.

Ermögliche ihm eine andere Ferienumgangsregelung oder wenn er auf dieser Zeit besteht, soll er doch das Kind eingewöhnen. Das würde ich aber auch nicht gut finden.

LG luvi

von luvi am 20.06.2019, 16:55 Uhr

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Rechtsanwältin Nicola Bader, Recht, Familienrecht

Ex Partner bucht Urlaub ohne abzuklären

Guten Tag Frau Bader, soeben hat mir der Vater meiner Kinder (ich habe alleiniges Sorgerecht, falls dies eine Rolle spielt) mitgeteilt, in welchen 3 Ferienwochen im Sommer er die Kinder nimmt. Genau in diesen 3 Wochen hat mein Kleiner seine Eingewöhnung im Kindergarten ...

von Carina_86 18.06.2019

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Urlaub, Partner

Urlaub vor und nach Partnermonaten

Interessantes Forum Ich habe folgende Situation die mich verwirrt Ich nimm 2 Monaten elternzeit (partnermonaten) diese werde ich in April und Mai Nehmen von Januar bis Marz 2019 habe ich Anspruch auf 7.5 Urlaubstagen April - Mai 2019 kein anspruch Juni-Dez 2019 habe ...

von Devron 21.02.2019

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Urlaub, Partner

Kann mein Partner einen Monat EZ und Urlaub im Wechsel nehmen?

Hallo Frau Bader, ist es möglich, dass mein Partner ab Geburt unseres Kindes 1 Monat Elternzeit beantragt, dann seinen restlichen Urlaub und dann wieder einen Monat Elternzeit nimmt? Kann der AG den Urlaub zwischen Elternzeit ablehnen, obwohl das Jahresende näher kommt und ...

von preggasaursrex 25.06.2018

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Urlaub, Partner

Wie zählen Kranken- und Urlaubstage während der Partnerschaftsbonusmonate?

Liebe Frau Bader, die Elterngeldstelle prüft meine tatsächlich geleistete Arbeitszeit während meiner genommenen Partnerschaftsbonusmonate. In dieser Zeit war ich selbst längere Zeit krank geschrieben und hatte 2 Wochen Urlaub. Man muss ja aber zwischen 25 und 30 Stunden pro ...

von KleinMalka 06.03.2018

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Urlaub, Partner

Partnerschaftsbonus und Urlaub

Guten Abend, ich habe fragen zu dem Partnerschaftsbonus. 1) ist diese Zeit als Elternzeit zu beantragen? Wann empfehlen Sie dies bei den jeweiligen AG zu beantragen? Und wie schnell müssen die AG bestätigen? Normalerweise beantragen Mutter und Vater ja nicht zum selben ...

von lila055 12.02.2018

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Urlaub, Partner

Wie ist der Urlaub während des Partnerschaftsbonus geregelt?

Sehr geehrte Frau Bader, kann während der Nutzung des Partnerschaftsbonus (vier Monate, Frau Arbeitet 25h, Mann 30h) ein Jahresurlaub über drei Wochen genommen werden oder steht einem lediglich Urlaub der vier Monate zu? Vielen Dank und mit freundlichen Grüßen Frau ...

von Frau Heintje 01.02.2018

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Urlaub, Partner

Urlaubnahme in Partnerschaftsmonat mit Teilzeit 30 Stunden

Mein Mann und ich werden ab dem 08.06.2017 die vier Partnerschaftsmonate in Teilzeit in Anspruch nehmen. Hintergrund ist das der Arbeitgeber meines Mannes nicht 2 volle Monate auf ihn verzichten möchte. Jetzt liegen aber in dieser Zeit die Sommerferien und mein kleiner Sohn ...

von Exmodel 14.12.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Urlaub, Partner

Urlaub vor Partnerbonus Monaten

Hallo, mein voraussichtlicher ET ist der 08.11.16, ich werde dann bis Oktober’17 in Elternzeit sein, der November und Dezember ist als Elterngeld Plus geplant, in diesen zwei Monaten möchte ich 16h im Monat arbeiten gehen, danach anschließend die Partnerbonusmonate wo ich ...

von Mädchenmama16 07.10.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Urlaub, Partner

Partnermonate am Stück / Urlaubsanspruch

Hallo! Wir bekommen Ende Mai unser zweites Kind und haben trotzdem wieder Fragen bzgl. der Elternzeit, auch wenn man es schon einmal durchgemacht hat... Also... Das Kind soll Ende Mai 2015 auf die Welt kommen. Ich nehme 6 Monate EZ, mein Freund möchte im Anschluss, also ...

von Verena1983 23.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Urlaub, Partner

Urlaubsanspruch und Partnermonat

Hallo Frau Bader. Am 31.10. kam unser Sohn zur Welt. Mein Freund möchte nun zwei Partnermonate nehmen. Einmal vom 01.12.-30.12 und vom 01.05.-30.05. Sein Chef hat das auch so bewilligt, möchte ihm aber für diese Zeit Jahresurlaub abziehen. Ist es nicht so, dass dies ...

von MelaMelone 27.11.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Urlaub, Partner

Die letzten 10 Fragen an Nicola Bader
Mobile Ansicht

Impressum Team Jobs Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2019 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.