Nicola Bader, Rechtsanwältin

Nicola Bader, Rechtsanwältin

Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Nicola Bader erhielt ihre juristische Ausbildung an der Universität Würzburg, wo sie auch das Referendariat absolvierte. Seit 1997 ist sie als Rechts­anwältin tätig - seit 2000 in ihrer eigenen Kanzlei Bader in Koblenz, wobei der Schwerpunkt ihrer Tätigkeit auf den Gebiet des Familienrechtes ( Mutterschutz­gesetz, Bundes­erziehungs­geldgesetz u.a. ) und Vertragsrechtes liegt. In diesen Bereichen nimmt sie regelmäßig an Fortbildungs­lehrgängen teil. Sie ist Fachanwältin für Familienrecht und Honoraranwältin der Verbraucher­zentrale-Rheinland-Pfalz. Nicola Bader ist verheiratet und hat zwei Kinder, Emilia und Justus.

Nicola Bader, Rechtsanwältin

Nachfrage Fristen Elternzeit Vater

Antwort von Nicola Bader, Rechtsanwältin

Frage:

Sehr geehrte Frau Bader,

am 12.4. habe ich eine Frage gestellt bezüglich der Fristen für den Vater, wenn dieser im 1. Lebensmonat Elternzeit nehmen möchte:

http://www.rund-ums-baby.de/recht/Fristen-Elternzeit-Vater_160963.htm

Sehr geehrte Frau Bader,

Mitte August ist der ET für unser zweites Kind.
Mein Mann möchte im 1. Und 13. Lebensmonat Elternzeit nehmen und Elterngeld beantragen. Wir sind uns nicht ganz sicher, wie die Fristen für den Elternzeitantrag beim Arbeitgeber sind.
Ist es korrekt, dass die Elternzeit vom Vater mindestens 7 Wochen vor Beginn beantragt werden muss und der Kündigungsschutz frühestens 8 Wochen vorher gültig ist? Das würde bedeuten, dass man eine Woche Zeit hat, um die Elternzeit zu beantragen?

Die Elternzeit soll ja mit Geburt beginnen. Also wäre im Antrag der ET der geplante Beginn der Elternzeit? Die Geburt kann natürlicherweise erheblich eher und auch später erfolgen. Kann dies dann noch Auswirkungen auf die Fristen haben? Z.B. Dass man dann ja eventuell die 7 Wochen nicht eingehalten hat/einhalten konnte?

Danke und viele Grüße,

Surikate

Hallo,
die EZ beginnt mit der Geburt, man muss sie aber trotzdem wegen dem Mutterschutz erst 7 Wo vor Beginn beantragen - also 1 Wo nach der Geburt
Liebe Grùsse
NB

Ich verstehe Ihre Antwort so, dass sie sich auf die Mutter beziehen. Es geht mir explizit um den Vater. Könnten Sie diese Fragen auch noch beantworten?

Vielen Dank,

surikate

von surikate am 18.04.2017, 10:34 Uhr

 

Antwort auf:

Nachfrage Fristen Elternzeit Vater

Hallo,
wenn der Vater ab geburt beantragen will muss er dies 7 Wo vor dem voraussichtlichen Termin tun
Liebe Grùsse
NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 18.04.2017

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Rechtsanwältin Nicola Bader, Recht, Familienrecht

Fristen Elternzeit Vater

Sehr geehrte Frau Bader, Mitte August ist der ET für unser zweites Kind. Mein Mann möchte im 1. Und 13. Lebensmonat Elternzeit nehmen und Elterngeld beantragen. Wir sind uns nicht ganz sicher, wie die Fristen für den Elternzeitantrag beim Arbeitgeber sind. Ist es korrekt, ...

von surikate 12.04.2017

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Fristen Elternzeit, Elternzeit Vater

Kündigungsschutz Elternzeit Vater

Hallo Frau Bader, Unser Sohn kam am 04.07.16 zur Welt .Nun möchte mein Mann die zwei Monate Elternzeit nehmen und zwar Juni und Juli 2017!! Da er seit Dezember 2016 eine neue Arbeitsstelle hat würde die Probezeit am 31.05.17 zu Ende gehen. Nun muss man ja nach Gesetz den ...

von Sicilia77 01.04.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit Vater

Elternzeit Vater beantragen

Hallo Frau Bader! Für die Geburt unseres 2. Kindes möchte ich als Vater gerne Elternzeit beantragen. Der errechnete Geburtstermin ist der 3.10.2016. Wenn ich gleich die ersten 2 Monate Elternzeit beantragen möchte, gebe ich dann den 3.10. auch als Beginn der Elternzeit an? Und ...

von Maze1974 19.07.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit Vater

Antrag Elternzeit Vater

Liebe Frau Bader, ich habe das halbe Internet durchforstet, jedoch keine vernünftige Vorlage gefunden. Daher hoffe ich auf Ihre Antwort. :-) Während meiner Elternzeit wird auch mein Mann für 2 Monate EZ nehmen, und zwar den 1. und 12. Lebensmonat unseres Kindes. Bzgl. ...

von Daenerys123 06.04.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit Vater

Elternzeit Vater / Arbeitsplatz nach Elternzeit

Hallo Frau Bader, ich hätte 2 Fragen an sie.Wir bekommen unser zweites Kind. Die erste Frage wäre, wenn mein Mann die 2 Monate Elternzeit nimmt, darf er in dieser Zeit trotzdem stundenweise arbeiten gehen!? Wei mit der Begrenzung von 1800€ kommen wir vermutlich nicht ganz ...

von elina 1112 05.02.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit Vater

Elternzeit Vater & Mutter

Hallo Frau Bader, ich befinde mich derzeit in Elternzeit (LM 01 - LM 11 - Basis EG). Dies ist sowohl dem AG als auch der zuständigen Elterngeldstelle gemeldet. Mein Partner wollte dann LM 12 - LM 13 (Basis EG) in Anspruch nehmen. Sein AG hat ihn nun gebeten, 2 Wochen später ...

von SusiQ 24.01.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit Vater

Elternzeit Vater ab ET oder ab Geburt

Sehr geehrte Frau Bader, voraussichtlicher Entbindungstermin unseres Kindes ist der 31.10.2015. Mein Freund hat ab dem 01.11.2015 Elternzeit beantragt. Wenn das Kind nun später käme, beispielsweise am 05.11., kann er dann trotzdem ab dem 01.11. zu Hause bleiben oder erst ab ...

von FlyIfYouCan 08.10.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit Vater

Elternzeit Vater direkt nach geburt?

Hallo Frau Bader, Unsere Tochter wird voraussichtlich am 22.12.2015 zur Welt kommen. Ich habe vom 15.12-31.12 meinen Resturlaub für 2015 geplant. Im Anschluss würde ich in Januar und Februar 2016 meine 2 Monate Elternzeit nehmen. Meine Freundin und ich nehmen zusammen 14 ...

von Unioner 25.09.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit Vater

Elternzeit Vater - vorzeitige Beendigung möglich?

Hallo Frau Bader, mein Mann möchte ab August zwei Monate Elternzeit mit reduzierter Arbeitszeit und Elterngeldbezug nehmen. Jetzt sind wir am Überlegen, ob er auch darüber hinaus seine Stunden im Rahmen einer Elternzeit reduzieren soll, da er im Schichtdienst im ...

von Mama0914 25.06.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit Vater

Elternzeit Vater Urlaubsanspruch

Guten Tag Frau Bader, ich hoffe Sie können uns helfen: Kind geboren am 25.12.2014 Vater Elternzeit: 1. Monat: 25.09.2015 - 24.10.2015 2. Monat: 25.01.2016 - 24.02.2016 Mir ist bekannt und so verstehe ich auch den Gesetzestext das man für die Monate keinen Urlaub ...

von Klene82 13.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit Vater

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.