Nicola Bader, Rechtsanwältin

Nicola Bader, Rechtsanwältin

Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Nicola Bader erhielt ihre juristische Ausbildung an der Universität Würzburg, wo sie auch das Referendariat absolvierte. Seit 1997 ist sie als Rechts­anwältin tätig - seit 2000 in ihrer eigenen Kanzlei Bader in Koblenz, wobei der Schwerpunkt ihrer Tätigkeit auf den Gebiet des Familienrechtes ( Mutterschutz­gesetz, Bundes­erziehungs­geldgesetz u.a. ) und Vertragsrechtes liegt. In diesen Bereichen nimmt sie regelmäßig an Fortbildungs­lehrgängen teil. Sie ist Fachanwältin für Familienrecht und Honoraranwältin der Verbraucher­zentrale-Rheinland-Pfalz. Nicola Bader ist verheiratet und hat zwei Kinder, Emilia und Justus.

Nicola Bader, Rechtsanwältin

Nach welcher Steuerklasse wird der AG Zuschuss berechnet/Steuerklassenwechsel?

Antwort von Nicola Bader, Rechtsanwältin

Frage:

Hallo,

ich habe eine Frage zur Berechnung des Arbeitgeberzuschusses zum Mutterschaftsgeld.

Ich habe vor der Geburt meines ersten Kindes auf Steuerklasse 3 gearbeitet, mein Mann, als Student, hatte daher Steuerklasse 5.

Ich habe damals natürlich den Zuschuss vom AG auf mein Nettogehalt nach der Steuerklasse 3 bekommen.

Mein Mann hat inzwischen die Steuerklasse 3 und ich 5.

Ich bin im erneuten Mutterschutz mit Kind 2 und habe meine Elternzeit von Kind 1 vorzeitig und pünktlich vor Eintritt des Mutterschutzes beendet sodass ich Anspruch auf den AG Zuschuss habe, der aus meinem alten Vollzeitvertrag berechnet wird.

Die eigentliche Frage nun:

Wird der Zuschuss vom AG wie damals mit der Steuerklasse 3 berechnet oder verringert bzw. berechnet sich der Zuschuss durch den Wechsel auf Steuerklasse 5 dann neu für mich?
Würde mein Vertrag jetzt wieder neu aufleben, würde ich ja Vollzeitvertrag auf Steuerklasse 5 arbeiten....?!?

Der Steuerklassenwechsel hat glaube ich 1/2 bis 1 Jahr nach der Geburt von Kind 1 stattgefunden.

Danke für Ihre Antwort.

Liebe Grüße

De88li

von De88Li am 15.11.2016, 14:46 Uhr

 

Antwort auf:

Nach welcher Steuerklasse wird der AG Zuschuss berechnet/Steuerklassenwechsel?

Hallo,
nach der aktuellen Steuerklasse.
Liebe Grüße
NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 16.11.2016

Antwort auf:

Nach welcher Steuerklasse wird der AG Zuschuss berechnet/Steuerklassenwechsel?

Für den AG bleibt Dein Brutto ja identisch.
Es wird so abgerechnet wie Du nun angemeldet bist.
Also die 5.

von Sternenschnuppe am 15.11.2016

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Rechtsanwältin Nicola Bader, Recht, Familienrecht

Steuerklassenwechsel im Trennungsjahr

Hallo Frau Bader, mein Ehemann und ich trennen uns im guten. Ich habe LSK 5, er LSK 3. Wir haben ein Kind. Nun meine Frage: im Internet lese ich zum Teil man müsse die LSK sofort ändern (in unserem Fall er auf 1 und ich auf 2 da unser Kind bei mir lebt), manche Quellen sagen ...

von Marinella83 06.11.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Steuerklassenwechsel

Während Elternzeit erneut schwanger, AG Zuschuss bzgl. Ausgleichzahlung

Guten Tag, Ich arbeite als Ärztin (Privat versichert) im KH und bin im Elternzeit und wurde erneut schwanger. Die Elternzeit habe ich vorzeitig gekündigt, bin aktuell im Mutterschutz. Während der Mutterschutz bei der 1. Schwangerschaft wurde ganz normal die ...

von Hamtorine 06.10.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zuschuss

Wie wird ALG 2 Zuschuss berechnet?

Hallo Habe eine Frage: Also ich war heute beim Arzt und mir hat der Arzt gesagt, ich sollte wegen gesundheitlichen Gründen (mir und meinem 1,5 jährigem Sohn geht es mit der derzeitigen situation nicht gut. Er ist seit er in die Krippe geht, total gestresst und zunehmend ...

von Sweetmia1 28.09.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zuschuss

Steuerklassenwechsel während des Eltergeldbezuges wegen erneuter Schwangerschaft

Hallo, ich habe eine etwas verzwicktere Frage. Wir haben am 14.03.2015 einen Sohn bekommen. Meine Frau hat im Anschluss für ein Jahr Elterngeld bezogen. Dieses wurde nach der Steuerklasse 4 berechnet. Meine Frau ist nun wieder schwanger bzw. wird in wenigen Tagen ...

von Matthias König 10.09.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Steuerklassenwechsel

steuerklassenwechsel vor Beschäftigungsverbot

Hallo liebe Frau Bader, Bei mir (17ssw) steht ein Beschäftigungsverbot im Raum, wegen zunehmend starker Rückenschmerzen und immer wieder hart werdenden Bauch mit Schmerzen. Arbeite zudem noch in einer Krippe, was die ganze Situation noch belastender macht. Meine Frage ...

von milliefee 05.09.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Steuerklassenwechsel

Steuerklassenwechsel Einfluss auf Mutterschutz Geld

Liebe Frau Bader, bei uns liegt der ungewöhlich Fall vor das ich mehr als mein Mann verdiene. Aktuell haben wir Steuerklasse 4/4. Da mein Mann min 50% der Elternzeit zuhause bleiben möchte würde ich gerne Steuerklassen wechseln auf 3/5 da die mein Elterngeld (Maximal Betrag ...

von Schnuddl86 25.08.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Steuerklassenwechsel

Mutterschaftsgeld Zuschuss Minijob

Hallo Frau Bader, Ich habe eine vollzeitstelle und einen Nebenjob. Welcher Zuschuss um Mutterschaftsgeld steht mir bei meinem Nebenjob zu ? Wird von meinem Nebenjob Mutterschaftsgeld bezahlt trotz Hauptarbeitgeber ? Ich bekomme zur Zeit von ihm monatlich 440 Euro gezahlt im ...

von Leyla789 04.08.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zuschuss

Gibt es einen Zuschuss bei Teilzeit

Ich hoffe Sie können mir helfen. Meine Tochter ist drei Jahre und geht in den Kindergarten. Jetzt habe ich im Fernsehen den Schluß gehört, daß man Zuschuss bekommt, sollte man die Arbeitszeit verkürzen. Im Moment arbeite ich Vollzeit. Ich hätte so gerne mehr Zeit mit meiner ...

von Sabine69 22.07.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zuschuss

Muss der Arbeitgeber den Zuschuss zum Mutterschaftsgeld zahlen?

(Mein Vertrag ist befristet bis zum 31.09.2016.) Nun wurde ich während der Elternzeit erneut schwanger und habe fristgerecht meine Elternzeit zu Beginn des Mutterschutzes unterbrochen, bzw. meinen Wunsch diesbezüglich meinem AG mitgeteilt. Die benötigten Unterlagen von meiner ...

von Lilo99 23.06.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zuschuss

Steuerklassenwechsel Heirat und Nachwuchs

Liebe Frau Bader, mein Mann ist Offizier bei der Bundeswehr und ich ziviel angestellt. Wir haben letztes Jahr im Oktober in Thailand geheiratet und jetzt erst die beglaubigte Apostille bekommen,sodass wir unsere Hochzeit nächste Woche eintragen lassen können. Wir haben mit dem ...

von muckibu 17.05.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Steuerklassenwechsel

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.