Nicola Bader, Rechtsanwältin

Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Nicola Bader erhielt ihre juristische Ausbildung an der Universität Würzburg, wo sie auch das Referendariat absolvierte. Seit 1997 ist sie als Rechts­anwältin tätig - seit 2000 in ihrer eigenen Kanzlei Bader in Koblenz, wobei der Schwerpunkt ihrer Tätigkeit auf den Gebiet des Familienrechtes ( Mutterschutz­gesetz, Bundes­erziehungs­geldgesetz u.a. ) und Vertragsrechtes liegt. In diesen Bereichen nimmt sie regelmäßig an Fortbildungs­lehrgängen teil. Sie ist Fachanwältin für Familienrecht und Honoraranwältin der Verbraucher­zentrale-Rheinland-Pfalz. Nicola Bader ist verheiratet und hat zwei Kinder, Emilia und Justus.

Nach welcher Steuerklasse wird der AG Zuschuss berechnet/Steuerklassenwechsel?

Antwort von Nicola Bader, Rechtsanwältin

Frage:

Hallo,

ich habe eine Frage zur Berechnung des Arbeitgeberzuschusses zum Mutterschaftsgeld.

Ich habe vor der Geburt meines ersten Kindes auf Steuerklasse 3 gearbeitet, mein Mann, als Student, hatte daher Steuerklasse 5.

Ich habe damals natürlich den Zuschuss vom AG auf mein Nettogehalt nach der Steuerklasse 3 bekommen.

Mein Mann hat inzwischen die Steuerklasse 3 und ich 5.

Ich bin im erneuten Mutterschutz mit Kind 2 und habe meine Elternzeit von Kind 1 vorzeitig und pünktlich vor Eintritt des Mutterschutzes beendet sodass ich Anspruch auf den AG Zuschuss habe, der aus meinem alten Vollzeitvertrag berechnet wird.

Die eigentliche Frage nun:

Wird der Zuschuss vom AG wie damals mit der Steuerklasse 3 berechnet oder verringert bzw. berechnet sich der Zuschuss durch den Wechsel auf Steuerklasse 5 dann neu für mich?
Würde mein Vertrag jetzt wieder neu aufleben, würde ich ja Vollzeitvertrag auf Steuerklasse 5 arbeiten....?!?

Der Steuerklassenwechsel hat glaube ich 1/2 bis 1 Jahr nach der Geburt von Kind 1 stattgefunden.

Danke für Ihre Antwort.

Liebe Grüße

De88li

von De88Li am 15.11.2016, 14:46 Uhr

Antwort auf:

Hallo,
nach der aktuellen Steuerklasse.
Liebe Grüße
NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 16.11.2016

Antwort auf:

Für den AG bleibt Dein Brutto ja identisch.
Es wird so abgerechnet wie Du nun angemeldet bist.
Also die 5.

von Sternenschnuppe am 15.11.2016