Nach 3 jaehriger Elternzeit nun ruhener Arbeitsvertrag: jetzt erneut Schwanger

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Nach 3 jaehriger Elternzeit nun ruhener Arbeitsvertrag: jetzt erneut Schwanger

Hallo Frau Bader, nach 3-jaehriger Elternzeit, welche im November 2014 auslief, habe ich mit meinem Arbeitgeber einen ruhenden Arbeitsvertrag bis April 2016 vereinbart. D.h. nur noch die Nebenpflichten bestehen. Nun habe ich im Maerz 2015 mein zweites Kind bekommen. Kann ich aus dem noch ruhendem Arbeitsverhaeltnis heraus erneut bis zu 3 Jahre Elternzeit beantragen oder besteht hier kein Anspruch mehr? Lieben Dank fuer eine Auskunft!

von mammamia77 am 09.06.2015, 08:18



Antwort auf: Nach 3 jaehriger Elternzeit nun ruhener Arbeitsvertrag: jetzt erneut Schwanger

Hallo, bis zum Ende des Ruhens bestehen keine Ansprüche - es sei denn, das Ruhen wird einvernehmlich aufgehoben Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 09.06.2015



Antwort auf: Nach 3 jaehriger Elternzeit nun ruhener Arbeitsvertrag: jetzt erneut Schwanger

Danke fuer die schnelle Antwort, D.h. waehrend des aktuell ruhenden Arbeitverhaeltnisses kann ich nicht ohne Zustimmung des AG einfach Elternzeit anmelden. Besagt das Gesetz, dass dies ausschliesslich innerhalb eines aktiven Arbeitverhaeltnisses moeglich ist? Falls ja, muss ich dann das Arbeitverhaeltnis aufleben lassen um dann sofort wieder in Elternzeit gehen zu koennen? LG

von mammamia77 am 09.06.2015, 14:20



Antwort auf: Nach 3 jaehriger Elternzeit nun ruhener Arbeitsvertrag: jetzt erneut Schwanger

Du kannst 7 Wochen bevor das Ruhen endet Elzernzeit melden und diese nehmen. Was über ist von den drei Jahren des letzten Kindes. Vorher musst Du keine anmelden.

von Sternenschnuppe am 09.06.2015, 18:43



Antwort auf: Nach 3 jaehriger Elternzeit nun ruhener Arbeitsvertrag: jetzt erneut Schwanger

Danke Sternschnuppe, aber die drei Jahre habe ich ja bereits mit meinem ersten Kind verbraucht.

von mammamia77 am 12.06.2015, 08:58



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Vor Ablauf des Vertrags erneut schwanger

Hallo, Ich habe folgendes Anliegen. Als ich mit meinem Sohn schwanger geworden bin, wurde ich aufgrund von Komplikationen ins Beschäftigungsverbot geschickt. Während meiner Schwangerschaft sind wir dann aus Berlin nach NRW gezogen, da mein Mann einen neuen Job angefangen hat. Bisher bin ich bis Oktober in Elternzeit und der Vertrag ist zum ende...


Elterngeld und erneut schwanger bitte um hilfe

Guten Abend ich habe eine Frage ich habe 2 Jahre Elternzeit genommen und bekomme für 2 Jahre Eltergeld 246 Euro meine Tochter ist am 16.08.2022 geboren und unser 2tes Kind wird laut Berechnung am 22.06.24 zu welt kommen wie wird das mit dem Eltergeld berechnet? Was würde ich dann für das 2te Kind bekommen? Was kann ich noch bei der Eltergeldstelle ...


Erneut Schwanger in der Elternzeit

Guten Tag Frau Bader, Ich habe Elterngeld auf ein Jahr genommen und Elternzeit auf 2 Jahre. Wir wünschen uns ein zweites Kind und ich würde gerne wissen, wie es ist, wenn ich erneut schwanger werde. Da ich in dem zweiten Jahr Elternzeit kein Elterngeld bekomme, bekomme ich in dieser Zeit vom Arbeitgeber als auch von der Krankenkasse kein Geld? ...


Arbeitsvertrag läuft während Mutterschutz aus - welche Schritte sind nötig?

Sehr geehrte Frau Bader,  ich habe momentan einen befristeten Arbeitsvertrag, der zum 30.09. ausläuft. Das wird, wenn alles gut geht, etwa zwei Wochen vor Ablauf meines Mutterschutzes sein. Zwar wurde mir eine Vertragsverlängerung um ein Jahr bereits schriftlich angeboten, ich gehe aber davon aus, dass ich die Schwangerschaft bereits mitteilen ...


Erneut schwanger am Ende der EZ

Hallo Frau Bader, Ich befinde mich in folgender Situation: Meine Elternzeit endet offiziell am 12.02. und ich habe bis zum 01.03. noch Resturlaub von der Zeit meines Beschäftigungsverbot vom ersten Kind. Ich habe nun festgestellt (05.02.) dass ich erneut schwanger bin. Ich arbeite als Erzieherin und mein AG stellt bei Schwangerschaft generel...


Befirsteter Arbeitsvertrag, Elternzeit, Arbeitlosengeld

Guten Tag Frau Bader, Ich bin derzeit schwanger. Ich bin in der 21. Woche schwanger und mein Geburtstermin ist der 22. Juli 2024. Mein Mann arbeitet bei McDonalds mit einem befristeten Vertrag, der am 30. September 2024 endet. Könnte er 7 Wochen vor meinem Entbindungstermin Elternzeit beantragen? Kann er Arbeitslosengeld beantragen, wenn sein V...


Befristeter Arbeitsvertrag läuft in der Elternzeit aus

Guten Tag,  Mein Arbeitsvertrag endet in meiner Elternzeit da ist meine Tochter knapp 14 Monate alt. Ich habe Elterngeld für 22 Monate beantragt. Wird dieses dann weiterhin gezahlt? Bin ich in dieser Zeit krankenversichert?    vielen Dank.   


Arbeitsvertrag läuft zur EZ aus

Sehr geehrte Frau Bader, mein Arbeitsvertrag läuft zum 30.09 aus und solange geht auch meine Elternzeit (dann 12 Monate). Unsere Tochter ist am 01.10.2023 geboren. Ich hatte vor ab 01.07 bis 31.12 in Elternteilzeit zu arbeiten. Jetzt hat sich aber herausgestellt das es wohl aufs Auslaufen des Vertrags hinausläuft. Betreuung hatten wir ab ...


Übergang Elternzeit in erneuten Mutterschutz, alter Arbeitsvertrag und Mindestlohn

Guten Tag :)  2 Wochen bevor meine aktuelle Elternzeit nach 3 Jahren endet, werde ich laut Rechnung meiner Ärztin in den nächsten Mutterschutz gehen. Während Elternzeit habe ich 5 Stunden pro Woche bei meinem alten Arbeitgeber ausgeholfen.  1. Gehe ich recht in der Annahme, dass sich das neue Elterngeld dann trotz Elternzeit aus den letzten 1...