Nicola Bader, Rechtsanwältin

Nicola Bader, Rechtsanwältin

Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Nicola Bader erhielt ihre juristische Ausbildung an der Universität Würzburg, wo sie auch das Referendariat absolvierte. Seit 1997 ist sie als Rechts­anwältin tätig - seit 2000 in ihrer eigenen Kanzlei Bader in Koblenz, wobei der Schwerpunkt ihrer Tätigkeit auf den Gebiet des Familienrechtes ( Mutterschutz­gesetz, Bundes­erziehungs­geldgesetz u.a. ) und Vertragsrechtes liegt. In diesen Bereichen nimmt sie regelmäßig an Fortbildungs­lehrgängen teil. Sie ist Fachanwältin für Familienrecht und Honoraranwältin der Verbraucher­zentrale-Rheinland-Pfalz. Nicola Bader ist verheiratet und hat zwei Kinder, Emilia und Justus.

Nicola Bader, Rechtsanwältin

Kündiung Arbeitsvertrag während der Elternzeit Kündigungsfrist

Antwort von Nicola Bader, Rechtsanwältin

Frage:

Sehr geehrte Frau Bader,

ich befinde mich bei meinem Arbeitgeber derzeit in Elternzeit.
Da wir umgezogen sind, möchte ich hier nun bei einem neuen Arbeitgeber anfangen und meinen alten Vertrag kündigen.
Laut meinem Arbeitsvertrag gelten die gesetzlichen Kündigungsfristen des BGB §622, also 4 Wochen zum Monatsende oder zum 15 für den Arbeitnehmer, also mich. Allerdings ist in meinem Arbeitsvertrag noch der zusätzliche Satz aufgeführt, dass jede gesetzliche Verlängerung der Kündigungsfrist gleichermaßen für beide Seiten gilt. Meine Frage ist, ob das überhaupt zulässig ist ? Da mein Arbeitsvertrag bereits seit über 7 Jahren besteht, hätte laut Aussage des Arbeitsvertrages auch der Arbeitnehmer zwei Monate Kündigungsfrist. An einen Tarifvertrag gebunden ist der Arbeitsvertrag nicht.
Kann ich dennoch mit einer Frist von vier Wochen kündigen ? Dann könnte ich bei meinem neuen Arbeitgeber schon am 1.9. anfangen. Wenn die Klausel mit der Kündigungsfristverlängerung für beide Seiten gelten sollte, könnte ich leider erst zum 1.10. anfangen.
Ich würde mich sehr über Ihre Einschätzung freuen.

Vielen Dank im Voraus für Ihre Mühe.

MfG
Stella0606

von Stella0606 am 22.07.2017, 18:08 Uhr

 

Antwort auf:

Kündiung Arbeitsvertrag während der Elternzeit Kündigungsfrist

Hallo,
Unproblematisch mit 4 Wo Frist
Liebe Grüsse
NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 24.07.2017

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Rechtsanwältin Nicola Bader, Recht, Familienrecht

Teilzeitbeschäftigung während der Elternzeit

Hallo Frau Bader Ich befinde mich bis Ende Jaunar 2018 in Elternzeit und arbeite währenddessen bei meinem derzeitigen Arbeitgeber in Heimarbeit. Es wurde im Vorfeld festgelegt, dass meine Arbeitszeit anfangs 6 Wochenstunden, dann 12 und zuletzt 16 Stunden beträgt. Da unsere ...

von Stef12 20.07.2017

Frage und Antworten lesen

Stichworte: während der Elternzeit, während Elternzeit

Kündigen während der Elternzeit

Guten Morgen Frau Bader, ich habe eine Frage zu meinem Kündigunsrecht während der Elternzeit. Laut § 19 Bundeselterngeld- und Elternzeitgesetz (BEEG) habe ich ja eine Sonderkündigungsfrist von drei Monaten, wenn ich exakt zum Ende meiner Elternzeit kündigen möchte. Wie ...

von Grumpf 19.07.2017

Frage und Antworten lesen

Stichworte: während der Elternzeit, während Elternzeit

Kündigungsfrist während der Elternzeit

Sehr geehrte Frau Bader, ich befinde mich derzeit bis Ende Juni 2018 in Elternzeit bei meinem alten AG. Ab nächstes Jahr Juli würde mein Vollzeitvertrag wieder greifen. Meine Familie und ich sind nun an einen anderen Wohnort gezogen und ich habe hier die Aussicht auf einen ...

von Stella0606 17.07.2017

Frage und Antworten lesen

Stichworte: während der Elternzeit, während Elternzeit

Nebentätigkeit während der Elternzeit Kündigen wegen fehlender kinderbetreuung?

Hallo, Ich habe 2 Jahre elternzeit genommen und nach dem 1.jahr eine nebentätigkeit angenommen in der ich 20stunden in der Woche gehe dieses klappte auch am Anfang sehr gut bis mein Partner eine neue Stelle angenommen hatte. Seine Arbeitszeiten machen es mir nicht mehr ...

von luna finnja 11.06.2017

Frage und Antworten lesen

Stichworte: während der Elternzeit, während Elternzeit

Kitagutschein während der Elternzeit

Liebe Frau Bader, ich wohne in Berlin und habe ab August einen Kitaplatz für mein dann schon einjähriges Kind. Nun geht mein Anspruch auf Elternzeit durch die Vatermonate zwei Monate länger. Kann ich den Kitaplatz dennoch wahrnehmen oder verfällt dann das restliche ...

von Mihan 11.06.2017

Frage und Antworten lesen

Stichworte: während der Elternzeit, während Elternzeit

Arbeit während der Elternzeit

Schönen guten Tag, Frau Bader, ich habe bei meinem Arbeitgeber Elternzeit für 2 Jahre eingereicht. Im ersten Jahr bekam ich Elterngeld. Jetzt befinde ich mich im 2. Jahr und habe durch Zufall ein ganz interessantes Jobangebot bekommen und gleich zugesagt. Ich arbeite jetzt ...

von sophia.0109 19.05.2017

Frage und Antworten lesen

Stichworte: während der Elternzeit, während Elternzeit

AG-Wechsel während der Elternzeit

Sehr geehrte Frau Bader, ich befinde mich in Elternzeit und beziehe Basiselterngeld. Aufgrund eines Jobangebotes überlege ich vorzeitig wieder zu arbeiten. Die angebotene Stelle würde aber einen Interessenkonflikt mit meinem Haupt-Arbeitgeber verursachen, weshalb ich davon ...

von CLEE_GLUECK 18.05.2017

Frage und Antworten lesen

Stichworte: während der Elternzeit, während Elternzeit

Steuerklassenwechsel während der Elternzeit

Hallo, Ich habe eine Frage bzgl des Steuerklassenwechsels. Mein Mann und ich haben im Dezember 2016 geheiratet und jeweils die Stkl 3/5 angenommen. 3 ich und 5 mein Mann da er bis diesen Sommer noch in der Ausbildung ist und deutlich weniger als ich verdient. Im März diesen ...

von ina217 17.05.2017

Frage und Antworten lesen

Stichworte: während der Elternzeit, während Elternzeit

Neuer Job während der Elternzeit

Hallo Frau Bader, ich nehme 2 Jahre Elternzeit (davon das erste Jahr mit Elterngeld). Im 2. Jahr möchte ich gerne bis zu 30 Std./Woche arbeiten, aber nicht bei meinem jetzigen Arbeitgeber. Sollte mir der neue Job gefallen, ich die Probezeit überstehen usw. würde ich dann ...

von Vivi.1981 12.05.2017

Frage und Antworten lesen

Stichworte: während der Elternzeit, während Elternzeit

Arbeit während der Elternzeit

Sehr geehrte Frau Bader, ich möchte gerne ca 2 Jahre Elternzeit beantragen, und zwar für meine Mitte 2015 geborene Tochter, für die weder ich, noch mein Partner bisher Elternzeit in Anspruch genommen haben. Im Juni wird unser zweites Kind geboren - ich vermute, es ist ...

von feteforaine 26.04.2017

Frage und Antworten lesen

Stichworte: während der Elternzeit, während Elternzeit

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.