Nicola Bader, Rechtsanwältin

Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Nicola Bader erhielt ihre juristische Ausbildung an der Universität Würzburg, wo sie auch das Referendariat absolvierte. Seit 1997 ist sie als Rechts­anwältin tätig - seit 2000 in ihrer eigenen Kanzlei Bader in Koblenz, wobei der Schwerpunkt ihrer Tätigkeit auf den Gebiet des Familienrechtes ( Mutterschutz­gesetz, Bundes­erziehungs­geldgesetz u.a. ) und Vertragsrechtes liegt. In diesen Bereichen nimmt sie regelmäßig an Fortbildungs­lehrgängen teil. Sie ist Fachanwältin für Familienrecht und Honoraranwältin der Verbraucher­zentrale-Rheinland-Pfalz. Nicola Bader ist verheiratet und hat zwei Kinder, Emilia und Justus.

Kündigung mitten in der Elternzeit

Antwort von Nicola Bader, Rechtsanwältin

Frage:

Hallo Frau Bader.
Ich hoffe Sie können mir eine eine Antwort geben.
Meine Elternzeit läuft bis 18.02.17. Da ich aber definitiv nicht zurück möchte und so schnell wie möglich dort weg will,möchte ich ende September schon die Kündigung abgeben .
Darf man während der Elternzeit als AN ordentlich mit den vertraglich vereinbarten Fristen kündigen? Oder darf ich erst ab Dezember kündigen wegen der 3 Monats frist!?
Vlg

von Minibenno am 21.09.2016, 12:10 Uhr

Antwort auf:

Hallo,
nein, das ist möglich.
Liebe Grüße
NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 22.09.2016

Antwort auf:

Du kannst unter Einhaltung deiner Kündigungsfrist bereits jetzt kündigen.

Hast du denn schon eine andere Stelle? Wenn nicht, dann würde ich auch noch nicht kündigen oder trotzdem jetzt aber zum Ende der Elternzeit kündigen...

von chrissicat am 21.09.2016

Antwort auf:

Ja ich habe schon etwas neues. Ich will nur so schnell wie möglich weg vonnöten AG. Bekomme ich trotzdem Elterngeld weiter?

von Minibenno am 21.09.2016

Antwort auf:

Ach so. Du bekommst noch Elterngeld? Wann ist denn das Kind geboren? Ab wann soll denn deine neue Stelle beginnen und mit welchem Stundenumfang?

Antwort auf:

Ja,Elterngeld bekomme ich bis Januar. Die neue Stelle ist direkt übergangslos an die Elternzeit

Antwort auf:

Am 18.2 geboren. Neue Stelle 40h

Antwort auf:

Dann würde ich erst zum Ende der Elternzeit kündigen!!!

Ich sehe für dich keinen Vorteil darin, bereits zu einem früheren Zeitpunkt zu kündigen. Du kannst die Kündigung ja bereits jetzt abgeben, aber trotzdem zum Ende der Elternzeit kündigen. Sieht doch auch im Lebenslauf, in den Zeugnissen etc. besser aus.

Antwort auf:

Was sind denn für Nachteile?