Kündigung bzw Gehaltsreduzierung trotz Schwangerschaft

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Kündigung bzw Gehaltsreduzierung trotz Schwangerschaft

Liebe Frau Bader, Ich befinde mich gerade in einer etwas schwieriger Situation. Meine Tochter wird im Januar 3 Jahre alt, somit endet dann auch meine Elternzeit. Leider haben wir nun aber erst ab dem 1.2. Einen Kindergartenplatz. Mein AG hat mir nun ein Ultimatum gestellt, entweder ICH kündige meinen Arbeitsvertrag wenn ich meine vollzeitstelle ab Januar nicht antreten kann der ich bekomme evtl! einen 450 Euro Job angeboten. Nun meine Frage: ist das so rechtens? Ich bin in der 12. Ssw mit Kind Nummer wovon der AG bereits in Kenntnis gesetzt ist.

von Danste04 am 16.12.2016, 21:04



Antwort auf: Kündigung bzw Gehaltsreduzierung trotz Schwangerschaft

Hallo, mit Ablauf der EZ tritt der alte Vertrag wieder in Kraft - und den können Sie nicht erfüllen. Deshalb müssen Sie kündigen, wenn der Ag nicht zu einer Einigung bereit ist. Vllt mit Großeltern überbrücken? Resturlaub? Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 19.12.2016



Antwort auf: Kündigung bzw Gehaltsreduzierung trotz Schwangerschaft

Naja, du bist verpflichtet deine Arbeitsstelle anzutreten. Wenn du das nicht kannst, dann ist das so blöd es ist nicht das Problem deines AG. Mit dem AG über eine unbezahlte Freistellungen zu reden wird wohl nix, so wie das klingt. Kannst du die Zeit evtl. Mit Resturlaub überbrücken? Ansonsten... Also entweder du bringst dein Kind den Monat irgendwo unter und hoffst, dass er keine lange Eingewöhnung braucht oder dir wird nix anderes übrig bleiben als zu kündigen oder das Angebot mit dem Minijob anzunehmen. Dass du Schwanger bist heißt - sofern du kein automatisches BV bekommst - ja nicht, dass du deshalb nicht deinen Pflichten als AN nachkommen musst. Du musst das mal aus Sicht des AG sehen... Du hattest drei Jahre Zeit dich um die Betreuung von deinem Kind zu kümmern um deinen Job fristgerecht wieder anzutreten. LG Lilly

Mitglied inaktiv - 16.12.2016, 23:33



Antwort auf: Kündigung bzw Gehaltsreduzierung trotz Schwangerschaft

Als Schwangere hast du prinzipiell einen Kündigungsschutz, andererseits entbindet dich die Schwangerschaft oder der fehlende Betreuungsplatz nicht von den arbeitsvertraglichen Pflichten. Du hast deine vertraglich vereinbarte Arbeitsleistung zu erbringen, andernfalls erlischt auch der Anspruch auf Lohnfortzahlung. Es ist richtig, dass der AG von dir Konsequenzen fordert, wenn du deine Verpflichtungen nicht einhalten kannst. Bis hin zur Kündigung! Und für eine ordentliche Kündigung sind die Fristen schon abgelaufen. Es besteht ein Rechtsanspruch für einen Kindergartenplatz - sprich mal mit der Stadtverwaltung oder Gemeindeverwaltung! Bitte kümmere dich schnellstens um eine Lösung!

Mitglied inaktiv - 17.12.2016, 08:44



Antwort auf: Kündigung bzw Gehaltsreduzierung trotz Schwangerschaft

Ja, das ist völlig ok. Die Elternzeit endet, der Vertrag lebt auf und Du musst ihn erfüllen, oder kündigen. Du kannst ihn ja nicht erfüllen. Anspruch auf Betreuung gibt es ab einem Jahr. Deine Schwangerschaft spielt dabei keine Rolle.

von Sternenschnuppe am 17.12.2016, 10:39



Antwort auf: Kündigung bzw Gehaltsreduzierung trotz Schwangerschaft

Hallo, Wann hat dein Kind denn Geburtstag? Du bist nicht verpflichtet, am 1.Januar zu beginnen, sondern am 3. Geburtstag. Für mich klingt es so, als ob dein Arbeitgeber verlangt, dass du am 1.1. beginnst. Das kann er nicht. Du hast Anspruch auf einen Betreuungsplatz. Wenn der Arbeitgeber nicht mit sich reden lässt, wär ne Tagesmutter eine Option. Oder Urlaub des Vaters? Oder Oma? Beschreibe doch dem Kiga die Situation, vielleicht gibt es eine Lösung? Viel Glück Luvi

von luvi am 17.12.2016, 14:41



Antwort auf: Kündigung bzw Gehaltsreduzierung trotz Schwangerschaft

Für mich klingt es so, als dass der Arbeitgeber direkt nach Ende der Elternzeit verlangt, dass die TE wieder arbeitet. Das kann zwischen 1.Januar und 31.Januar sein, weil der Geburtstag nicht angegeben ist. Es geht also um bis zu 4,5 Wochen, die mit einer Betreuung überbrückt werden müßten.

Mitglied inaktiv - 17.12.2016, 14:52



Antwort auf: Kündigung bzw Gehaltsreduzierung trotz Schwangerschaft

Selbst wenn das Kind im Februar einen KiGa-Platz hat, es muss ja auch noch eingewöhnt werden. Das dauert ja auch noch. kann ja in einer Woche erledigt sein (eher unwahrscheinlich) oder erst nach 3-6 Wochen (wahrscheinlicher). Ehrlich gesagt, hier würde man unter dem Jahr gar keinen KiGa-Platz bekommen. Außer nach Umzug. Die Kinder welche neu beginnen tun das hier im August/September - was man eben auch entsprechend einplanen sollte und auch muss. Deshalb verstehe ich auch die Eltern nicht welche stur an dem Prinzip: Mein Kind bleibt die ersten 3 Jahre daheim - festhalten. In den wenigsten Fällen gibt es dann entsprechend zeitnah auch Betreuungsplätze. Mal davon abgesehen das die Kinder nicht selten im ersten Jahr des öfteren krank werden - erst recht wenn im ersten Winter.

Mitglied inaktiv - 17.12.2016, 15:06



Antwort auf: Kündigung bzw Gehaltsreduzierung trotz Schwangerschaft

Vielleicht kann der Papa seinen Jahresurlaub nehmen, um die Betreuung und Eingewöhnung (und Deinen Job) zu sichern. Nach der Geburt des nächsten Kindes kann er dann ja Elternzeit nehmen (und dann könnt Ihr auch Urlaub machen).

von zweizwerge am 19.12.2016, 13:31



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Nachfrage: Kündigung bei Schwangerschaft

Hallo Frau Bader Sie haben mir heute freundlicherweise meine Frage zur Kündigung in der Schwangerschaft beantwortet und geschrieben, dass der Arbeitgeber sich ans Gewerbeaufsichtsamt wenden wird wegen der Kündigung. Meine Frage dazu ist: muss er sich dort melden? Wenn er es nicht weiß, dass er es muss wird er es ja nicht machen, vielleicht auch b...


Kündigung in der Schwangerschaft

Hallo Frau Bader, Sie haben mir neulich gesagt, dass im Falle einer Kündigung in der Schwangerschaft der Arbeitgeber das Gewerbeaufsichtsamt informieren muss. Wenn er dies jedoch-vielleicht auch aus Unwissenheit-nicht tut, schrieben Sie, könne ich dagegen vorgehen. Was heißt das? Müsste ich dagegen klagen? Das wäre ja zu meinem Nachteil, da ich,...


Wie verhalte ich mich bei einer Kündigung während der Schwangerschaft?

Hallo Frau Bader. Heute erhielte ich eine Kündigung aus betriebsbedingten Gründen. Dass diese nicht rechtens ist, aufgrund meiner Schwangerschaft weiß ich. Ich bin mit Zwillingen in der 19 Woche schwanger und meine Arbeitgeberin war von Anfang an darüber informiert. Jetzt möchte ich diese Kündigung aber nicht annehmen und ein Widerspruch einlegen...


Kündigung durch Schwangerschaft unwirksam. Wie geht's jetzt weiter?

Hallo Frau Bader, folgende Situation: Ich bin seit dem 01.12.2017 in Vollzeit als Verwaltungskraft in einem großen Betrieb angestellt. Bin dann ein Jahr später für 2 Jahre in Elternzeit und wollte nun in Teilzeit zurückkehren. Der Antrag wurde abgelehnt, da meine Stelle zu komplex und nichts anderes für mich frei wäre. Dann würde mir die Künd...


Verschiebung der Fristlosen Kündigung nach Schwangerschaft

Momentan schwanger, im betrieblichen BV, in 2 Tagen im Mutterschutz danach in Elternzeit, die noch nicht angegeben ist, mache ich nach Geburt. Mir ist jetzt vor 2 Tagen ein nicht bösartiger Fehler unterlaufen bin leichtsinnig mit Personalrabatt innerhalb des Familienkreises umgegangen, der normal zur fristlosen führen kann. Kann der AG die Entsch...


Kündigung probezeit schwangerschaft

Hallo, Ich bin leider während der Probezeit schwer und Langzeit erkrankt und hatte heute ein Gespräch mit meinem Arbeitgeber. Ich habe ihm heute mitgeteilt dass ich schwanger bin und er hat mir aufgrund der Krankheit eine Kündigung während der Probezeit vorgelegt. Geht das? Danke im voraus


Kündigung in der Schwangerschaft

Sehr geehrte Frau Bader, ich wurde heute gekündigt und bin schwanger. Habe jedoch meinen Arbeitgeber heute nicht darüber informiert da ich den ersten Ultraschall Termin erst am Freitag diese Woche habe. Ich werde meinen Arbeitgeber am Freitag über die Kündigung schriftlich per Mail informieren. Muss ich auch eine Kündigungsschutzklage einreichen? ...


Kündigung und Schwangerschaft

Hallo habe am 12 die Kündigung in der Probezeit erhalten da Urlaubstage etc zum 28.10. So nun habe ich das Problem das ich heute herausgefunden habe das ich ungeplant schwanger bin.Es ist ein riesiger Schock für mich da ich heute ein Kennenlernen mit einem zukünftigen Betreuungskind habe Nun meinte ein Freund das die Kündigung nicht mehr gilt...


Kündigung in Schwangerschaft

Sehr geehrte Frau Bader, mein Arbeitgeber droht mir mit Kündigung, trotzdem ich schwanger bin. Laut ihn ist ein Grund dafür, dass ich ihm mein Krankenschein nicht abgeschickt hat. Meine Geschichte in kurz: seit mittel September hat mein Arbeitgeber keine Tätigkeit für mich mehr. So ich war zu Hause. Er hat mir nicht beantwortet, ob ich mich in Ar...


Kündigung und Schwangerschaft

Guten Tag Frau Bäder, vor 5 Tagen wurde mir gekündigt. Ich habe heute positiv getestet und werde schnellstmöglich zum Arzt gehen um die Schwsngerschadt zu bestätigen. Wie habe ich mich zu verhalten? "Alten" Arbeitgeber informieren /schriftliche Bestätigung geben? Die Kündigung sollte zurückgezogen werden, stimmt das? Danke