Nicola Bader, Rechtsanwältin

Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Nicola Bader erhielt ihre juristische Ausbildung an der Universität Würzburg, wo sie auch das Referendariat absolvierte. Seit 1997 ist sie als Rechts­anwältin tätig - seit 2000 in ihrer eigenen Kanzlei Bader in Koblenz, wobei der Schwerpunkt ihrer Tätigkeit auf den Gebiet des Familienrechtes ( Mutterschutz­gesetz, Bundes­erziehungs­geldgesetz u.a. ) und Vertragsrechtes liegt. In diesen Bereichen nimmt sie regelmäßig an Fortbildungs­lehrgängen teil. Sie ist Fachanwältin für Familienrecht und Honoraranwältin der Verbraucher­zentrale-Rheinland-Pfalz. Nicola Bader ist verheiratet und hat zwei Kinder, Emilia und Justus.

Krankenkassenbeitrag während der Elternzeit

Antwort von Nicola Bader, Rechtsanwältin

Frage:

Guten Abend Frau Bader,
ich habe von unterschiedlichen Mitarbeitern der Krankenkasse Barmer unterschiedliche Aussagen erhalten, deshalb wende ich mich mit meiner Frage an Sie. Ich erwarte mein zweites Kind und kann nicht familienversichert werden, da mein Mann im Ausland arbeitet, versteuert und versichert ist. Beim ersten Kind musste ich mich obwohl noch in Erziehungszeit nach einem Jahr Elternzeit freiwillig kostenpflichtig versichern.

Nun zur Frage:
Während der Elternzeit wird man ja beitragsfrei bei der Krankenkasse versichert. Wenn die Elternzeit statt von einem Jahr auf zwei Jahre beantragt und genehmigt wird, ist die elternzeitnehmende Mutter dann auch zwei Jahre beitragsfrei bei der Krankenkasse versichert oder dennoch nur das erste Jahr?

Ich bedanke mich im Voraus für Ihre Hilfe,
viele Grüße,
Ela

von Sofia4 am 09.08.2017, 16:58 Uhr

Antwort auf:

Hallo,
dann zwei.
Liebe Grüße
NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 10.08.2017

Antwort auf:

Aus eigener Erfahrung: Man wird nur bei Elterngeldbezug versichert. Ist das Buget verbraucht, aber du bist weiterhin in EZ, muss man sich leider freiwillig kostenpflichtig versichern.
LG

von Annimais am 09.08.2017

Antwort auf:

Wichtigste Frage, hast du wirklich Elternzeit, sprich hast du einen AG?
Und zweite, wenn Du einen AG hast, zahlst du dort als Pflichtmitglied in die gesetzliche Krankenversicherung ein?

Falls Du beides mit Ja beantworten kannst, dann bist du über die Elternzeit beitragsfrei weiterhin versichert. Und zwar bis zu den vollen 3 Jahren - also über den EG-Bezug hinaus. Da musst Du in keine Familienversicherung oder so.

Solltest du privat krankenversichert sein oder keinen AG haben - und damit eben auch keine Elternzeit, dann sieht die Sache anders aus.

von Danyshope am 09.08.2017

Antwort auf:

Wenn sie freiwillig gesetzlich oder privat versichert ist, dann müsste sie auch während des EG Bezugs KK Beitrag zahlen, so lange sie nicht ( theoretisch) in eine Familienversicherung könnte. Insofern passen die Aussagen der Mitarbeiter alle nicht so richtig, wenn man voraussetzt, dass ein AG vorhanden ist.

LG Lilly

von lilke am 09.08.2017