Kindergarten kürzt Betreuungszeit während Krankheit der Mutter

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Kindergarten kürzt Betreuungszeit während Krankheit der Mutter

Hallo, habe einen Kindergartenplatz für meinen Sohn bei dem Verein ASB. Dieser will die Betreuungszeit während meiner Krankheit kürzen. Normalerweise wird er bis 18:15/18:30 Uhr betreut. Wenn ich krank bin möchte der Kindergarten meinen Sohn nur bis 17:00 Uhr betreuen. Da 50h/Woche bezahlt werden sagt der Kindergarten, ich kann den Kleinen ja dann früher bringen. Auf das Geld wollen die wohl nicht verzichten. Jetzt hab ich aber ein Problem mit dem Bestellbüchern der Therapeuten -zu denen ich muss-. Diese sind meistens voll und ich kann mir die Termine nicht aussuchen. Laut ASB Leiterin schon.???? (Die muss das ja wissen! hahaha). Der entsprechende Text auf den sich die Leiterin stützt und die Aussage untermauert dass ich ihn früher holen muss lautet wie folgt: " Die Kinder werden zu den im Anmeldebogen angegebenen Betreuungszeiten betreut. Für Betreuungszeiten nach 17:00 Uhr sind generell Arbeitsbescheinigungen vorzulegen." Ist es richtig, dass ich laut diesen Satz meinen Sohn in meiner Krankheit früher abholen muss? LG Janine

von janine2016 am 23.03.2017, 14:41



Antwort auf: Kindergarten kürzt Betreuungszeit während Krankheit der Mutter

Hallo, gemäß der Satzung dürfen nur Kinder über 17:00 Uhr hinaus im Kindergarten bleiben, deren Mütter arbeiten. Das trifft auf Sie nicht zu. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass alle Arzttermine nach 17:00 Uhr sind. Sollte dies ausnahmsweise mal der Fall sein, können Sie doch freundlich fragen, ob das Kind ausnahmsweise mal länger bleiben darf. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 24.03.2017



Antwort auf: Kindergarten kürzt Betreuungszeit während Krankheit der Mutter

Die Therapeuten wollen aber im allgemeinen auch nicht nach 17 Uhr arbeiten und vergeben am liebsten Vormittags- und Nachmittagstermine. Ich weiß von Therapeuten, die abends Zuschläge verlangen. Eigentlich kommt dir die frühere Betreuungszeit doch entgegen. Und es stimmt ja nicht, wie du sagst "Der Verein will die Betreuungszeit während meiner Krankheit kürzen." Er will sie ja nicht kürzen, sondern nur vorverschieben statt später abends mehr in den frühen Vormittag. Ich finde das Vorgehen ok, wenn du nicht arbeitest, dass dir dann das Privileg der abendlichen Betreuung nicht gewährt wird. Und 50 Std pro Woche sind schon eine sehr lange Betreuungszeit, da müßte es doch möglich sein, in dem Zeitraum Termine beim Therapeuten zu finden.

Mitglied inaktiv - 23.03.2017, 15:04



Antwort auf: Kindergarten kürzt Betreuungszeit während Krankheit der Mutter

Hallo, leider ist es bei uns nicht so. Die Therapeuten schieben die Termine einfach nur hin und her. 50h/ Woche bekommt der Kindergarten bezahlt, habe ich aber noch nie genutzt.

von janine2016 am 23.03.2017, 15:07



Antwort auf: Kindergarten kürzt Betreuungszeit während Krankheit der Mutter

Kann der Kindsvater/dein Mann das Kind nicht ab 17 Uhr mal betreuen, wenn es erforderlich wäre? Oder du sprichst mit der therapeutischen Praxis dass du die Termine tagsüber brauchst.

Mitglied inaktiv - 23.03.2017, 15:13



Antwort auf: Kindergarten kürzt Betreuungszeit während Krankheit der Mutter

bin vom Kindsvater seit 2 Jahren getrennt. Er wohnt 850 km weiter weg. Würde sich eh nicht um seinen Sohn kümmern. Termine verlegen mußte ich jetzt schon. Würde mich trotzdem interessieren, ob das einfach so auf Grund dieses Satzes im Vertrag machbar ist. Es wird ja jeder mal krank und niemand nimmt dann sein Kind früher aus der Kita bzw. bringt es dann erst gar nicht.

von janine2016 am 23.03.2017, 15:26



Antwort auf: Kindergarten kürzt Betreuungszeit während Krankheit der Mutter

Ist doch im Vertrag eindeutig geregelt: "Für Betreuungszeiten nach 17:00 Uhr sind generell Arbeitsbescheinigungen vorzulegen." Wenn ich krank war, konnte ich die Kinder gar nicht zum KiGa bringen, bzw. hab ich nie meine Kinder Vollzeit bis 18 Uhr fremdbetreuen lassen. Von 8:30 bis 12 und von 14-16 Uhr fanden wir es schon lang. Aber das ist meine persönliche Meinung.

Mitglied inaktiv - 23.03.2017, 15:59



Antwort auf: Kindergarten kürzt Betreuungszeit während Krankheit der Mutter

Mal ein anderer Denkanstoß: Du wirst ja nicht JEDEN Tag Therapietermine nach 17 Uhr haben. Wenn das mal ausnahmsweise vorkommt, würde ich freundlich darum bitten, dass dein Sohn dann im Kindergarten betreut wird und ggf ein Attest des Therapeuten mit der Therapiezeit vorlegen. Und in diesem Zusammenhang dein Problem bei den Therapeuten darlegen. An deiner Stelle würde ich auf Kompromisse setzen. Alles Gute!

von momworking am 23.03.2017, 19:54



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kindergarten

Mein Sohn geht seit August in den Kindergarten Er ist seitdem verändert Er küsst ständig und will ständig mich als Mutter an irgendwelchen Körperteilen küssen Beisst nach dem Kindergarten und ist extrem unausgeglichener Ich habe ihn paar Tage rausgenommen und seitdem sehe ich das es wieder besser wird Ich weiss nicht ob das in der Anfangsz...


AGB Änderung Kindergarten einseitig möglich?

Unser Kind besucht einen Kindergarten in AWO-Trägerschaft. Vor kurzem haben wir ein Schreiben erhalten, dass die AGBs von Seiten der AWO ab 1. Oktober geändert werden. Wir erhielten inzwischen auch ein 10-Seitiges Schreiben mit den neuen AGBs. Da die AGB-Änderung an einigen Stellen Nachteile für uns und andere Eltern bedeuten würde, wollte i...


Lohnfortzahlung im Beschäftigungsverbot nach Krankheit

Wehrte Frau Bader, anfang April 2023 habe ich eine Krankschreibung durch meinen Hausarzt erhalten. Im Juli, als ich noch krankgeschrieben war, habe ich von meiner Schwangerschaft erfahren. Da mein Krankenschein bis Ende Juli wirksam war, hat mir meine Frauenärztin, mit Ablauf des Krankenscheins, ab 01.08. ein individuelles Beschäftigungsverbot aus...


Kita Platz Verlust bei Krankheit der Mutter

Hallo, leider muss ich für 3 bis 4 Monate auf Therapie. Mein Sohn (2J.) wird in der Zeit von seinem Vater an einem anderen Ort (1,5 Stunden Entfernung) betreut. Kann es passieren, dass ich den Kita Platz für meinen Sohn an meinem Wohnsitz verliere? Leider erhalte ich keine aussagekräftige Antwort von der Kitaleitung. Ich stehe in einem Arbeitsverhä...


Übergang vom Kindergarten zur Schule

Guten Tag, ich habe ein 5,6Jahriges Kind mit Wahrnehmungsstörung.Er hat seit 2 Wochen die Gruppe gewechselt,weil er in der alten Gruppe sein Verhalten sich verschlechtert hat(teilweise deine Wahrnehmungsstörung, teilweise das neue unerfahrene Personal und teilweise andere 2 verhaltensauffälige Kinder).Die neue Erzieherin meint er ist für die Grund...


Kindergarten Zuschuss

Sehr geehrte Frau Bader, meine Tochter wird im April 2024 3 Jahre alt und kommt in den Kindergarten. Bekommt Sie gleich den Zuschuss vom Staat oder erst ab September? Wir Wohnen in Bayern. mit freundlichen Grüßen  Nada Abdelghani 


I Platz kindergarten

Hallo Ich habe mal eine frage in der Kita hieß es das meine Tochter ,4 Jahre  einen i Platz benötigt evtl mit Assistenz. Ich habe den zugestimmt und habe den Bogen ausgefüllt. Jetzt bekam ich von der lvr ein Brief wo drin stand das die Daten benötigen wie. Z.b Schulabschluss kontodaten und ausländerrechtlicher status wofür benötigen die diese date...


Krankheit - Arbeitslosengeld - Wiedereingliederung - Schwanger

Hallo, meine Frau hat folgende Situation und wir wissen nicht, wie wir damit am besten umgehen. Ich versuche den zeitlichen Verlauf zu beschreiben: - bis Anfang 2022 vollzeit in Beschäftigung - ab Anfang 2022 Krankschreibung und Krankengeld - ab Mitte 2023 weiterhin krank geschrieben aber Krankengeld ausgelaufen. Bezug von Arbeitslosen...


Vertragserfüllung Kita -Schlaf, Krankheit, Personalmangel

Ich habe einen 48 Stunden Vertrag in der Kita. Die erste Woche gab es wegen Personalmangel keine Eingewöhnung . 17 Tage in 8 Wochen  ist früher Schluss da die Kräfte erkrankt sind und in einer anderen Gruppe wegen unbesetzter Stelle ausgeholfen werden muss. So wie ich es verstehe gibt es kein Recht auf Beitragsreduzierung, oder? Noch schlimm...


Förderverein Kindergarten

Sehr geehrte Frau Bader, in unserem Kindergarten in Hamburg, privater Träger, werden die Erzieher nicht nach Tarif bezahlt sondern eher darunter. Gleichzeitig stehen wir (wie so viele) gerade vor dem Problem des Erziehermangels. Eine Stelle (Erzieherin im Beschäftigungsverbot weil schwanger) kann seit sechs Monaten nicht neu besetzt werden weil...