Umzug in einen anderen Schulsprengel (benachbarter Stadtteil)

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Umzug in einen anderen Schulsprengel (benachbarter Stadtteil)

Hallo zusammen! Ich bin etwas verzweifelt. Mein Mann und ich wollen uns scheiden lassen. Wir wohnen derzeit in einer gemeinsamen Immobilie, die natürlich jetzt verkauft werden muss. Deshalb braucht jeder eine eigene Wohnung. Der Stadtteil, in dem wir bisher leben, ist extrem teuer, dort könnte ich mir keine Wohnung mit 2 Kinderzimmern leisten:-( Deshalb überlege ich, auf einen benachbarten, günstigeren Stadtteil auszuweichen. Dort ist dann aber leider auch der Schulsprengel ein anderer. Nun mein Problem: Wir haben uns auf das Wechselmodell mit gemeinsamen Sorgerecht geeinigt. Ich weiß aber, dass mein Mann mehr will (alleiniges Aufenthaltsbestimmungsrecht, da er beruflich langfristig in den USA arbeiten möchte und die Kinder mitnehmen möchte) Er verdient sehr gut und hat bereits eine schicke Wohnung im gleichen Stadtteil und gleichen Schulsprengel gefunden. Könnte es ein Problem geben, wenn ich nun in den kostengünstigeren Nachbarstadtteil ziehe? Ich werde natürlich versuchen, dass die Kinder in der gleichen Schule bleiben können, mein Mann ist ja dann noch in diesem STadtteil gemeldet und ich werde sie natürlich täglich mit dem Auto zur Schule fahren und sie nach der Hausaufgabenbetreuung wieder abholen. Kann mein Mann das trotzdem gegen mich verwenden? So nach dem Motto, bei ihm können sie zu Fuß zur Schule gehen, bei mir müssen sie 3km Auto fahren? Mache mir riesige Sorgen, denn wenn er das alleinige Aufenthaltsbestimmungsrecht bekommen sollte, wären meine Kinder langsfristig in den USA:-((( Was alle anderen Punkte betrifft, habe ich allerdings gute Karten: Ich habe bei beiden Kindern 1,5 Jahre Elternzeit genommen und danach in Teilzeit gearbeitet. Wenn sie krank waren, habe NUR ich die Kindkranktage genommen, bin mit ihnen zum Arzt usw. Ich fahre sie zu ihren Kursen (Musik, Sport usw.) Mein Mann arbeitet viel und zu mir haben die Kinder eindeutig eine stärkere Bindung. Bildungstechnisch können wir beide die Kinder in gleicher Weise fördern (haben beide studiert), nur finanziell schaut es bei meinem Mann besser aus. (Ich verdiene ca 2100 Euro, da Teilzeit und Karriere für Kinder aufgegeben und er verdient 5000 Euro netto....) Aber mein Gehalt ist ja jetzt auch net furchtbar niedrig, oder? Außerdem ist das für 35 h, mein Mann arbeitet offiziell 40, aber inoffiziell 50 oder so;-) Muss ich mir Sorgen machen wegen dem Umzug in den Nachbarstadtteil..??? Ich würde nur ungern in dem teuren Stadtteil bleiben und dann eine Miniwohnung nehmen, wo die Kinder sich ein Zimmer teilen müssten:-((( Verzweifelte Grüße, Evelyn

von Sonnencreme am 12.04.2016, 18:09



Antwort auf: Umzug in einen anderen Schulsprengel (benachbarter Stadtteil)

Hallo, das ist kein problem. Es gilt: Bei wem die Kinder den Lebensmittelpunkt haben, der wird das ABR bekommen. Deshalb würde ich schon sehen, dass sie mehr bei mir sind. Ins Ausland gehen wird nach Ihrer Schilderung gar nicht klappen. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 13.04.2016



Antwort auf: Umzug in einen anderen Schulsprengel (benachbarter Stadtteil)

Hallo, so wie Sie das schildern, hat Ihr Mann wohl keine Chance, das alleinige Aufenthaltsbestimmungsrecht zu bekommen. Und schon gar nicht die Erlaubnis, die Kinder ins Ausland zu verbringen. Wechselmodel ist auch vertretbar, wenn es die Kinder gut mitmachen. Die Wohnung liegt doch nicht weit weg - im Nachbarstadtteil. Das ist ein Katzensprung und überhaupt kein Problem. Allerdings würde ich zur Sicherheit ganz schnell mit Hilfe des Jugendamtes eine verbindliche Umgangsregelung sowie eine Regelung zum Aufenthaltsrecht ausarbeiten. Selbige sollte dann bei der Scheidung gerichtlich bestätigt werden.

Mitglied inaktiv - 12.04.2016, 18:15



Antwort auf: Umzug in einen anderen Schulsprengel (benachbarter Stadtteil)

Sprengel ? Wohnt ihr in Deutschland ? Wenn ja sind seine Chancen ganz ganz klein.

von Sternenschnuppe am 12.04.2016, 18:17



Antwort auf: Umzug in einen anderen Schulsprengel (benachbarter Stadtteil)

Vielen Dank für die netten aufbauenden Antworten! Bin jetzt deutlich beruhigter. Glaub, viele Männer wollen es einfach mal probieren, Geld für teure Anwälte haben sie ja:-)

von Sonnencreme am 13.04.2016, 13:06



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Umzug

Mein Sohn, noch 16 Jahre, möchte mit mir 100 km weit umziehen. An diesem Ort befindet sich meine Arbeitsstelle. Seit der Trennung vor 12 Jahren bis heute bin ich also täglich gependelt, damit Umgang problemlos möglich war. Allerdings hat sich dieser schon auf höchstens 2 mal wöchentlich ein Nachmittag reduziert, ausgehend vom Vater. Mein Sohn wird ...


Umzug Wechselmodel

Hallo Frau Bader, Wir haben seit mittlerweile 7 Jahren ein Wechselmodel, was super funktioniert. Und geteiltes Sorgerecht. Das Kind selbst ist bei der Kindesmutter gemeldet. Diese möchte nun allerdings mit unserem Kind 25 km entfernt umziehen. Unser Kind müsste die Schule wechseln und das Wechselmodel wäre kaum umsetzbar. Ich bin absolut gegen den ...


Kündigung zum Elternzeitende wegen Umzug

Sehr geehrte Frau Bader, Ich befinde mich derzeit in der Elternzeit und bekomme bis April Elterngeld. Aufgrund der Arbeit meines Mannes müssen wir in ein anderes Bundesland umziehen und daher kann ich meine berufliche Tätigkeit nicht fortsetzen. Kann ich noch bis April Elterngeld beziehen? Wann sollte ich meinen Arbeitgeber über meinen Umzug inf...


Umzug bei GSR

Sehr geehrte Frau Bader, ich habe nach der Geburt meiner Tochter meinen Job verloren, aufgrund von Befristung und mich noch in der Schwangerschaft vom KV getrennt. Meine Tochter wird 2 und ich suche seit knapp einem Jahr nach Arbeit an meinem jetzigen Wohnort, doch bisher leider ohne Erfolg. Ich komme finanziell kaum über die Runden und hätte e...


Umzug

Hallo. Ich stehe momentan vor einem Problem. Mein Ex Ehemann hat den Umzug zu meinem Freund plus Einschulung schriftlich zugestimmt und mitgeteilt, dass diese Bestätigung von ihm nicht widerrufen werden kann. Nun ist es so, daß er dies nicht mehr möchte. Wir haben bald dazu ein Gerichtstermin. Er kann doch nicht einfach widerrufen oder?


Umzug in ein anderes Bundesland im BV

Guten Tag, ich habe Sonntag positiv getestet. Mein Mann und ich wollen schon länger auf Nrw nach sh ziehen. Ich weiß , dass die Frage schon 2 mal gestellt wurde nur leider ihr mit verschiedenen Antworten. Würde ich nach meinem Umzug weiterhin mein Gehalt bekommen? Bin Erzieherin


Umzug in ein anderes Bundesland während Schwangerschaft

Hallo, ich bräuchte etwas Hilfe... Ich bin schwanger und unbefristet angestellt in einem Bundesland, wir möchten allerdings dieses Jahr in ein anderes Bundesland ziehen. Bei mir auf Arbeit ist man sofort im BV wenn man Schwanger ist... Muss ich meinen Job Kündigen trotz des Umzuges und BV bzw. darf man gekündigt werden wenn man Umzieht und Schw...


Umzug während Elternzeit

Guten Tag, ich bin Ende letzten Monats in ein anderes Bundesland gezogen und habe meinen Arbeitgeber, bei dem ich 3 Jahre Elternzeit beantragt habe, noch nicht informiert. Wann muss ich ihn informieren und kann ich dann gekündigt werden? Oder muss ich kündigen? Mfg 


Alleiniges Sorgerecht umzug

Hallo Frau Bader, folgender Sachverhalt, Kind 2 1/2j, ich habe das alleinige Sorgerecht und das Aufenthaltsbestimmungsrecht.  Jetzt wollen wir nächstes Jahr zum neuen Partner, 450km entfernt ziehen. Diesen sieht sie ebenfalls als Papa an und hat trotz der Entfernung eine bessere Bindung als zu ihrem Erzeuger, der sich unregelmäßig, wenige St...


Umzug ins Ausland während Mutterschutz

Guten Tag Frau Bader, meine Freundin hat ihren Wohnsitz in Bayern und ist in der 32. SSW. Sie möchte natürlich so schnell wie möglich zu mir nach Österreich ziehen, damit wir mit unserem Baby als Familie zusammenleben können. Nun stellt sich unsere Situation als ziemlich kompliziert heraus. Von den zuständigen Ämtern bekommen wir nur spärliche ...