Nicola Bader, Rechtsanwältin

Nicola Bader, Rechtsanwältin

Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Nicola Bader erhielt ihre juristische Ausbildung an der Universität Würzburg, wo sie auch das Referendariat absolvierte. Seit 1997 ist sie als Rechts­anwältin tätig - seit 2000 in ihrer eigenen Kanzlei Bader in Koblenz, wobei der Schwerpunkt ihrer Tätigkeit auf den Gebiet des Familienrechtes ( Mutterschutz­gesetz, Bundes­erziehungs­geldgesetz u.a. ) und Vertragsrechtes liegt. In diesen Bereichen nimmt sie regelmäßig an Fortbildungs­lehrgängen teil. Sie ist Fachanwältin für Familienrecht und Honoraranwältin der Verbraucher­zentrale-Rheinland-Pfalz. Nicola Bader ist verheiratet und hat zwei Kinder, Emilia und Justus.

Nicola Bader, Rechtsanwältin

Kann ich während der Elternzeit Teilzeit arbeiten?

Antwort von Nicola Bader, Rechtsanwältin

Frage:

Sehr geehrte Frau Bader,

am 27.02.2017 habe ich meinen Stichtag.
Ich würde gerne für drei Jahre in Elternzeit gehen.
Ich bin seit mehr als 4 Jahren Vollzeit in einem Betrieb beschäftigt, der weniger als 15 Mitarbeiter beschäftigt.
Nach einem Jahr Elternzeit (spätestens nach 1,5 Jahren) möchte ich wieder Teilzeit arbeiten. Das steht fest.
Wenn ich nun bei meinem Chef drei Jahre Elternzeit beantrage und dabei schriftlich festlege , dass ich nach einem Jahr wieder Teilzeit arbeiten möchte und mein Chef es mir es schriftlich bestätigt, muss er mich dann auch wirklich nach einem Jahr wieder Teilzeit einstellen?
Oder könnte er es mir , wenn es soweit ist verbieten , da der Betrieb weniger als 15 Mitarbeiter hat ?
Wenn das der Fall sein sollte , würde ich nur 1,5 Jahre Elternzeit beantragen.
Wäre toll , wenn Sie mir weiterhelfen könnten.

von Flowerpower1189 am 10.11.2016, 17:49 Uhr

 

Antwort auf:

Kann ich während der Elternzeit Teilzeit arbeiten?

Hallo,
1. Sie haben keinen Anspruch auf Verlängerung, wenn Sie unter 2 Jahren beantragen
2. Sie haben keinen Anspruch auf TZ - wenn der Ag es bestätigt, schon
3. Sie können den Ag bitten, TZ bei einem anderen Ag zu arbeiten
Liebe Grüße
NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 14.11.2016

Antwort auf:

Kann ich während der Elternzeit Teilzeit arbeiten?

Nimm trotzdem 3 Jahre und teil dem AG den TZ-Wunsch zu. Oder mindestens 2 Jahre, dann geht Verlängern auch ohne Zustimmung des AG.

Wenn er keine TZ-Stelle hat kannst Du auch mit seiner Zustimmung innerhalb der EZ woanders arbeiten. Darf dann halt nur kein Konkurrent sein. So bist Du weit flexibler als wie wenn Du nur 1,5 Jahre nimmst und dann warum auch immer doch nicht Vollzeit arbeiten kannst. dann müsstest Du in dem Falle nämlich kündigen, einen Anspruch auf Verlängerung der EZ hast Du bei nur 1,5 Jahren EZ nämlich nicht. Verkürzen kannst Du immer noch, zB auch indem Du dir einen neuen AG suchst und dann kündigst.

In dem Falle das Dein AG keine TZ-Stelle hat soll er dir das dann bescheinigen. Sofern Du dann eine Kinderbetreuung nachweisen kannst, hättest Du sogar Anspruch auf ALG1 über die Teilzeitstunden welche du arbeiten kannst/willst - obwohl du in EZ bist. Um dir dann eben innerhalb der EZ bei einem anderen AG eine Teilzeitstelle zu suchen. Dein AG muss schon genau begründen warum und weshalb er keine TZ-Stelle hat. Nach Ende der EZ kannst Du dann schauen ob Du VZ arbeiten willst, Teilzeit bei deinem Ag doch geht oder du dir was komplett neues suchen musst.

von Danyshope am 10.11.2016

Antwort auf:

Kann ich während der Elternzeit Teilzeit arbeiten?

man hat das recht, DREI Teile Elternzeit zu nehmen, bis das Kind 8 ist. natürlich kann sie 1.5 jahre nehmen un dann verlängern. warum sollte das nicht gehen? ALLERDINGS nur bei dem jetzigen Arbeitgeber. WENN sie kündigt, und woanders arbeitet, ist die Elternzeit weg. da hat man keinen Rechtsanspruch drauf. war bei mir auch so. NUR da , wo man die Elternzeit erwirtschaftet hat, hat man das recht, sie zu nehmen. der neue arbeitgeber KANN ihr Elternzeit gewähren, MUSS ABER NICHT.
sie kann aber, wenn der jetzige AG keine TZ stelle hat, die Elternzeit dort verlängern und WOANDERS bis 30 h die woche arbeiten MIT ZUSTIMMUNG DES AG

von mellomania am 10.11.2016

Antwort auf:

Kann ich während der Elternzeit Teilzeit arbeiten?

Elternzeit ist nicht an den AG gebunden!
Hat man Kinder unter 3 Jahren, kann man bei jedem AG Elternzeit nehmen.


Das einzige, was man "verliert", wenn man den AG wechselt, ist "übertragene Elternzeit".

Man erwirtschaftet keine Elternzeit!
Du kannst auch Elternzeit ab 10.09.2017 nehmen, wenn dein Arbeitsvertrag erst am 1.09.2017 beginnt.

Deine Empfehlung mit 1,5 Jahren EZ.
Bei der ersten Anmeldung von Elternzeit muss man für einen Zeitraum von 2 Jahren mitteilen, wie man da EZ haben möchte. Meldet man nur 1,5 Jahre an, dann kann der AG davon ausgehen, dass man 6 Monate KEINE EZ haben möchte. Eine Verlängerung kann er daher ablehnen!

Gruß
Sabine

von SumSum076 am 11.11.2016

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Rechtsanwältin Nicola Bader, Recht, Familienrecht

Wie kann ich die Arbeitszeit (Teilzeit) während der Elternzeit gestalten?

Ausgangslage: Ich habe erstmalig für meine Tochter vom 22.12.2015 bis zum 21.12.2016 Elternzeit beantragt. Nun habe ich für meinen Sohn (Zwillingsgeschwister) bis zum 21.12.2017 Elternzeit beantragt. Ich habe aktuell einen 20-Stunden-Vertrag. In dem nun folgenden zweiten ...

von mrshiggins27 03.11.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte: während der Elternzeit, Elternzeit Teilzeit

Teilzeit arbeiten während der Elternzeit - kann mein AG vorschreiben wieviel?

Hallo Frau Bader, ich habe vor im 2. Jahr der Elternzeit wieder in Teilzeit arbeiten zu gehen. So ist es auch mit meinem AG besprochen. Nun stehen die Gespräche zum Wiedereinstieg an und mein AG möchte, dass ich 20h (genau 1/2 Stelle) wiederkomme. Ich würde gerne mehr ...

von NiksMum 20.10.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte: während der Elternzeit, Elternzeit Teilzeit

Sozialleistungen bei Filialschließung/evtl Kündigung während der Elternzeit

Gunten Tag! Ich befinde mich derzeit in Elternzeit und habe nun erfahren, dass mein AG die Filiale, für die ich angestellt bin, aus wirtschaftlichen Gründen zum Jahresende schließt. Andere Filialen haben für mich keine gleichwertige Stellenangebote und wären noch dazu viel zu ...

von Schokolo 17.10.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: während der Elternzeit

Rechte als Student während der Elternzeit

Sehr geehrte Frau Bader, mein Mann studiert und arbeitet als Werkstudent (12-15 Stunden pro Woche). Während der Elternzeit darf er ja bis zu 30 Std. / Woche arbeiten. Zählen die Semesterwochenstunden an der Uni zu den 30 Std./ Woche dazu? Oder zählen hier nur die Stunden, ...

von Daniela Z. 13.10.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: während der Elternzeit

Arbeitgeberwechsel während der Elternzeit

Guten Tag, ich möchte als Vater nun den ersten meiner beiden Monate Elternzeit nehmen. Nun wird es aber so sein, dass ich nach 3 der 4 Wochen den Arbeitgeber wechseln werde. Beim alten Arbeitgeber werde ich nun die Elternzeit anmelden. Würde aber dann gerne beim neuen ...

von metalhase88 11.10.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: während der Elternzeit

In Elternzeit Teilzeit gearbeitet und Elternzeit vorzeitig wg. SS beendet

Sehr geehrte Frau Bader, ich habe im Feburar 2014 entbunden und für 2 Jahre Elternzeit eingereicht. Ab März 2015 habe ich Teilzeit in Elternzeit gearbeitet, aber bin zeitgleich erneut schwanger geworden. Daher habe ich im September 2015 meine Elternzeit zum Beginn des ...

von zini82 07.10.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit Teilzeit

Während der Elternzeit erneut Schwanger

Sehr geehrte Frau Bader, Ich habe folgendes Anliegen. Ich habe einen fast 4 jährigen Sohn. Im Juli 16 ist der zweite Sohn geboren. Jetzt im Oktober hab ich erneut eine Schwangerschaft Festgestellt. Ich bin bis januar 2018 eigentlich in Mutterschutz. Nun soll im juni ...

von Mona199026 05.10.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: während der Elternzeit

Teilzeitarbeit während der Elternzeit

Sehr geehrte Frau Bader, ich befinde mich gerade in Elternzeit (mein Sohn ist 7 Monate) und beziehe Basis-Elterngeld für insgesamt 12 Monate. Beim Arbeitgeber habe ich auf Empfehlung einer Elterngeldberatungsstelle 24 Monate Elternzeit beantragt mit dem Hinweis, dass ich im ...

von Angelika_mit_Leopold 04.10.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte: während der Elternzeit, Elternzeit Teilzeit

Vorgeschriebene Fortbildung am WE trotz Elternzeit Teilzeit

Sehr geehrte Frau Bader, Ich habe im 2. Jahr Elternzeit Teilzeit bei meinem AG beantragt, 30h die Woche von Montag bis Freitag und dies auch schriftl. bestätigt bekommen. Nun fordert der AG eine Teilnahme an einer Fortbildungsmaßnahme, die er für das gesamte Unternehmen ...

von Lenia2015 26.09.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit Teilzeit

Beschäftigungsverbot während der Elternzeit

Hallo Frau Bader 1. Kind - Juli 2015 geboren mit 2 Kind schwanger - Termin Dez 2016 Ich hatte bei meiner 1. Schwangerschaft ein Beschäftiungsverbot vom AG erhalten und habe nach Geburt eine Elternzeit von 2 Jahren beantragt und mein Eltergeld hab ich auf 1 Jahr ausbezahlen ...

von kutschere 14.09.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: während der Elternzeit

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.