Kann ich Elternzeit innerhalb von 3 Jahren beliebig wählen?

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Kann ich Elternzeit innerhalb von 3 Jahren beliebig wählen?

Hallo! Folgende Situation: Mein Kind kommt z.B. am 1.12.12 zur Welt. ElternGELD darf ich dann ja auch nur 12 Monate beantragen also bis zum 1. Geburtstag meines Kindes, das wäre dann bis zum 1.12.13., danach würde ich ja nichts mehr bekommen. Kann ich dann trotzdem bis zum 1.01.14 in Elternzeit gehen oder z.b. 15.01.14 (also mir eine Zeit selbst wählen)? Mir ist bewusst, dass ich dann nach dem 1.12.13 kein Geld mehr bekomme. Mfg

von Mutti86 am 09.11.2012, 13:08



Antwort auf: Kann ich Elternzeit innerhalb von 3 Jahren beliebig wählen?

Hallo, ja Liebe Grüsse, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 12.11.2012



Antwort auf: Kann ich Elternzeit innerhalb von 3 Jahren beliebig wählen?

Ja kannst du. Wenn Du klug bist, beantragst du aber gleich mind 2 Jahre Elternzeit. Viele glauben, das sie die Elternzeit beenden müssen um arbeiten zu dürfen, das ist aber falsch. Du darfst bis zu 30 Std die Woche arbeiten!. Mein Rat, wenn Dein Kind am 1.12,12 zur Welt kommt, dann beantrage das folgendermaßen: Vom 1.12.12 - einschließlich 14.01.14 bleibe ich daheim. Ab dem 15.01.14 bis zum 31.11.14 habe ich vor voraussichtlich in Teilzeit bis zu 30 Std zu arbeiten. Das dreiite Jahr Elternzeit werde ich nach Absprache dann nehmen. Vorteil, um das 3te Jahr sicher zu bekommen, mußt Du 2 Jahre Elternzeit beantragen. Das 3te Jahr muß aber nicht im Anschluß genommen werden, sondern Du kannst es auch später nehmen. Und du bleibst flexibler, zumal Du ja jetzt noch nicht weiß, wie wird das mit Betreuung oder möglicherweise einer weitern SS.

Mitglied inaktiv - 09.11.2012, 14:28



Antwort auf: Kann ich Elternzeit innerhalb von 3 Jahren beliebig wählen?

Hhm,.. Bekommt man nicht 8wochen danach nicht noch Lestungen vom AG u der Krankenkasse??? Bekommt man dann DAS u Elterngeld??

von foolish am 09.11.2012, 17:05



Antwort auf: Kann ich Elternzeit innerhalb von 3 Jahren beliebig wählen?

Hi foolish Wenn die TE arbeitet, wird sie wohl Mutterschaftsgeld bekommen, Da das in der Regel höher ist als Elterngeld, fällt das Elterngeld weg. Elterngeld wird aber nicht 12 Monate gezahlt, sondern nur bis zum 12ten bzw wenn Partner auch mind. 2 Monate nimmt, bis zum 14ten Lebensmonat. Und da ist es egal wann es beantragt wird. Einfach 2 Monate später Eltengeld beantragen, weil man ja Muttergeld bekommt, bringt also gar nichts. und das Papa die ersten zwei Monate Elzerngeld nimmt, weil Mama im Mutterschutz, geht auch nicht. Weil die ersten zwei Monate sind immer Mamamonate (weil Berufsverbot im Mutterschutz) Man kann die Auszahlung des Elterngeldes strecken, das bedeutet aber, das die Summe welche normalerweise gezahlt werden würde, dann auf entsprechend mehr Monate geteilt wird - doppelter Auszahlungsraum. Oder entsprechend verkürzen, wenn beide Partner paralell daheim bleiben

Mitglied inaktiv - 09.11.2012, 18:24



Antwort auf: Kann ich Elternzeit innerhalb von 3 Jahren beliebig wählen?

Kleine Korrektur: Der Vater kann sehr wohl während der Mutterschutzzeit in Elternzeit sein. Seine EZ ist unabhängig von der der Mutter! Hat zur Folge, dass in LM 1 und 2 die Mutter ihr MuSchu-Geld bekommt und der Vater sein Elterngeld. Danach (in der Standardvariante) bekommt die Mutter trotzdem nur bis zum 1. Geburtstag EG. Gruß Sabine

von SumSum076 am 09.11.2012, 20:13



Antwort auf: Kann ich Elternzeit innerhalb von 3 Jahren beliebig wählen?

Hi Sabine So meinte ich es auch, blöde ausgedrückt. Gab ja schon des öfteren die Nachfrage, dann nimmt Papa einfach die beiden ersten Monate Elterngeld, bleibt dann zusammen mit Mama daheim die im Mutterschutz ist. Und dann kann Mama eben noch 12 Monate Elterngeld hintendran hängen. Und das funzt halt so nicht.

Mitglied inaktiv - 10.11.2012, 10:03



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wiedereinstieg nach Elternzeit

Sehr geehrte Frau Bader,    2020 bin ich in Elternzeit mit dem ersten Kind gegangen habe die Elternzeit zuerst auf 1 Jahr gegeben habe diese dann verlängert bis zum Tag als ich mit dem zweiten Kind in Mutterschutz bin. Habe in der elternzeit nach einem Jahr schon einen Minijob beim arbeitgeber gemacht.    Hatte bei Kind zwei, zwei Jahr...


Bürgergeld, Elternzeit, Kitaplatz

Hallo Frau Bader, kurz zu meiner Situation, ich bin alleinerziehend, habe zwei Kinder, 23 Monate und 11 Jahre, beziehe aktuell Bürgergeld und noch Elterngeld (2 Jahre). Nun rief mich heute das Jobcenter an und fragte ob ich einen Kitaplatz habe. Diesen habe ich, seit Februar diesen Jahres. Mir wurde daraufhin mitgeteilt, dass ich mich hätte arb...


Beschäftigungsverbot elternzeit

Sehr geehrte Frau Bader, In der heutigen Zeit muss man ja leider ganz genau rechnen, wie man es am besten macht mit dem Thema Nachwuchs... Jetzt ist es so, dass wir letztes Jahr im Juli unser erstes Baby bekommen haben und liebend gerne ein zweites Baby haben möchten. Ich habe 2 Jahre elternzeit und 1 Jahr Elterngeld beantragt.  Wie läuft...


Frage Urlaub Elternzeit

Guten Tag, ich bin von August 2023 bis einschließlich Dezember 2024 in Elternzeit. Meinen Urlaub für das Jahr 2023 habe ich komplett vor meinem Mutterschutz aufgebraucht. Wie sieht es mit dem Urlaub von 2024 aus wo ich das komplette Jahr in Elternzeit war?  Wenn ich im Januar wieder anfange zu arbeiten, habe ich dann noch meinen Urlaub aus dem...


Frage Urlaub Elternzeit

Guten Tag, ich bin von August 2023 bis einschließlich Dezember 2024 in Elternzeit. Meinen Urlaub für das Jahr 2023 habe ich komplett vor meinem Mutterschutz aufgebraucht. Wie sieht es mit dem Urlaub von 2024 aus wo ich das komplette Jahr in Elternzeit war?  Wenn ich im Januar wieder anfange zu arbeiten, habe ich dann noch meinen Urlaub aus dem...


Elternzeit

Guten Tag.  Ich bin ein bisschen verwirrt zweck Elternzeit. Mein Sohn kam per KS am 19.3.24 zur Welt ( errechnetenr geb. Termin wäre der 18.04.24 gewesen). Mein mutterschutz verlängert sich somit nach hinten bis zum 14.6.24 . Im Anschluss möchte ich dann komplette 2 Jahre also 24monate elternzeit nehmen ,sprich bis zum 18.5.26 .und nicht bis...


Ablehnung teilzeit in elternzeit 9

Guten Tag    Ich arbeite in einem großen Konzern und hatte vor Geburt meiner zwillinge mit meinem Chef abgemacht in teilzeit diesen Sommer zurück zukommen. Elternzeit geht bis Mai 26. Mein schriftlicher Antrag auf teilzeit in elternzeit mit 25h wöchentlich wurde nun betriebsbedingt abgelehnt. Ich bin mit dem BR dran. Könnte mir auch eine ...


Befristeter Arbeitsvertrag läuft in der Elternzeit aus

Guten Tag,  Mein Arbeitsvertrag endet in meiner Elternzeit da ist meine Tochter knapp 14 Monate alt. Ich habe Elterngeld für 22 Monate beantragt. Wird dieses dann weiterhin gezahlt? Bin ich in dieser Zeit krankenversichert?    vielen Dank.   


Kündigung zum Ende der Elternzeit

Sehr geehrte Frau Bader, wenn ich mein Arbeitsverhältnis zum Ende meiner Elternzeit kündigen möchte, beträgt die Kündigungsfrist ja grundsätzlich 3 Monate. Ich arbeite im öffentlichen Dienst und wenn ich regulär (also nicht zum Ende der Elternzeit) kündigen würde, wäre meine Kündigungsfrist deutlich länger, da ich schon über 10 Jahre in dieser ...


Übergang Elternzeit in erneuten Mutterschutz, alter Arbeitsvertrag und Mindestlohn

Guten Tag :)  2 Wochen bevor meine aktuelle Elternzeit nach 3 Jahren endet, werde ich laut Rechnung meiner Ärztin in den nächsten Mutterschutz gehen. Während Elternzeit habe ich 5 Stunden pro Woche bei meinem alten Arbeitgeber ausgeholfen.  1. Gehe ich recht in der Annahme, dass sich das neue Elterngeld dann trotz Elternzeit aus den letzten 1...