Frage: Jugendamt drängt zum Umzug

Guten Abend! Wir haben eine sehr belastende Situation mit dem Jugendamt! Heute kam ein erneutes Schreiben,in dem dieses uns nach Paragraph blabla zum Umzug zwingen könnte!!Es ist der Wahnsinn!Mein Partner hat 2 Kinder aus voriger Beziehung,für die er Unterhalt zahlt und die alle 2 Wochen regelmäßig bei uns sind!Vor 1 Jahr sind wir umgezogen,um 1.näher bei den Kindern zu sein, 2. den Kindern ein eigenes Zimmer zu bieten und 3.näher bei der Arbeit zu wohnen!!!!All das haben wir bedacht und mein Partner hatte noch NIE vorher einen so kurzen Arbeitsweg!Und trotzdem wollen die nun,das wir 15km zur Arbeitstätte in die Stadt ziehen,was auch wieder weiter weg von seinen Kindern ist!!!Das ist alles so ein Schmarrn!!!Ich bin nun im 5.Monat schwanger und aufgrund des 3. Unterhaltkindes liegt die ganze Begründung von denen!!! Oder aber auch solle er sich einen Nebenjob besorgen und am Wochenende was dazu verdienen! Punkt 1. am Wochenende sind die Kinder da und Punkt 2 ,wie das Jugendamt weiß,arbeitet er in der Gastronomie und die dazugehörigen Arbeitszeiten sind bekannt!!! Ich verstehe das alles nicht mehr! Ich hoffe Sie können helfen,vielen Dank,mit freundlichen Grüßen Tatinka801

von Tatinka801 am 05.03.2015, 17:40



Antwort auf: Jugendamt drängt zum Umzug

Hallo, haben Sie denn die oben genannten Fakten alle mitgeteilt? Auch Ihre Schwangerschaft? Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 06.03.2015



Antwort auf: Jugendamt drängt zum Umzug

Wie begründet das Jugendamt die Aufforderung zum Umzug 15 km näher an die Arbeitsstätte? Geht es gar um eine Erhöhung seines Einkommens, damit er seine Unterhaltspflichten erfüllen kann?

von Pamo am 06.03.2015, 09:36



Antwort auf: Jugendamt drängt zum Umzug

Wortlaut desSchreibens: Hinsichtlich der Entfernung zwischen Ihrem Wohnort und Arbeitsplatz teile ich Ihnen mit,dass unterhaltsberechtlich durchaus von einem Verpflichten ein Umzug verlangt werden kann um die berufsbedingten Fahrtkosten zu reduzieren.Im Hinblick darauf,das auch Ihre Lebensgefährtin zuletzt beruflich regelmäßig in FL gebunden war,sind auch keine Ausschlussgründe ersichtlich.(Ich arbeite dort aber jetzt nicht mehr und vorher konnten wir sogar zusammen fahren,also keine doppelten Kosten!! ) Richtig ist,dass Ihr jetziger Arbeitsweg erheblich kürzer als in den vorangegangenen Zeiträumen ist. Jedoch ist auch diese Entfernung im Hinblick auf eine erneute Unterhaltsverpflichtung nicht mehr akzeptabel. Hierbei sind soziarechtliche Vorschriften unerheblich...

von Tatinka801 am 06.03.2015, 11:51



Antwort auf: Jugendamt drängt zum Umzug

...im Hinblick auf die weitere Unterhaltsverpflichtung...ja das wissen die und das ist ja anscheinend auch das Problem!

von Tatinka801 am 06.03.2015, 15:28



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Jugendamt erzwingt Umzug

Sehr geehrte Frau Bader, ich bin von meinem Ehemann getrennt und lebe mit dem gemeinsamen Sohn in dessen Haus (er ist von sich aus ausgezogen). Nun will mich das Jugendamt zwingen aus dem Haus auszuziehen, weil mein Mann das so will. Meine Frage: Hat das Jugendamt überhaupt die Kompetenz dies zu machen? Sie reden ständig vom Kindeswohl doch ich ...


Kann das Jugendamt Frau mit Pflegekind zu Umzug zwingen

Sehr geehrte Frau Bader, meine Freundin hat die Pflegschaft über ihre Enkelin und erhält ab demnächst Pflegegeld. Zudem hat sie bis vor Kurzem freiwillig die Hilfe der Jugendamtmitarbeiter in Anspruch genommen. Nun möchte das zuständige Jugendamt ihren Umzug erzwingen und haben ihr eine Frist gesetzt. Zur Begründung: Der angeblich schlechte Ruf...


Umzug Jugendamt

Sehr geehrte Frau Bader, ich habe meine Tochter 11jahre vor einen Jahr in eine WG gegeben.Da sie psychisch krank ist. Wir wohnen aktuell in eine drei raum Wohnung . Ich habe immer noch das komplette Sorgerecht! Jetzt ziehen wir nächstes Jahr von Brandenburg nach NRW. In ein Haus also sind die Räumlichkeiten anders jedes Kind hat dann sein Zimm...


MA Jugendamt private Beziehung zu Ex-Mann

Sehr geehrte Frau Bader, meine Partnerin mit Kind lebt von ihrem Mann getrennt und dieser hat jetzt auch eine neue Partnerin die beim Jugendamt arbeitet. Darf diese Mitarbeiterin beruflich mit diesem Fall betraut werden ? Welche Möglichkeiten gibt es da vorzubeugen bzw. was dagegen zu tun sollte es Parteiisch werden ? Vielen Dank.


Elterngeld bei Umzug von EU-Land nach Deutschland (Kind älter als 15 Monate)

Liebe Frau Bader, Mein Partner und ich wohnen seit einigen Jahren in Belgien, wo auch unser Kind (19 Monate) geboren wurde. Nun möchten wir nach Deutschland zurückkehren, um näher bei unseren Familien zu wohnen. Da wir in Belgien noch keine Elternzeit genommen und somit auch kein Elterngeld bezogen haben, fragen wir uns nun, ob wir dieses in...


U Heft beim Jugendamt

Hallo ich habe einen Brief bekommen das eine Meldung wegen Kindswohlgefährdung vorliegt. Was nicht an dem ist da ich mit Jugendamt schon lange zusammen arbeite. Ich habe keine Bedenken und am Telefon sagte mir das ich mir keine Sorgen machen muss. Jetzt sagte man mir von einer Bekannten das ich gezwungen bin das U Heft zu zeigen. Ist das richtig? ...


Alleinerziehend - darf Jugendamt auf eigenes Kinderzimmer bestehen?

Sehr geehrte Frau Bader, ich habe eine Frage bezüglich der Wohnverhältnisse. Leider kann ich mir als Freiberufler nur eine 2-Zimmer-Wohnung leisten. Ich suche schon ewig eine 3-ZImmer-Wohnung, kann aber 1300 Euro monatlich nicht stemmen. Zumal der Kindesvater nicht regelmäßig Unterhalt und auch nur den geringsten Betrag von 355 Euro bezahlt, ob...


Unsere Tochter Lea Marie geht um das Jugendamt

Hallo Frau Nicola Bader ich habe da eine frage mein mann und ich hatten letztes jahr  sehr viele Streitigkeiten haben uns aber immer vernünftig um unsere 6 jährige Tochter gekümmert wir haben dann darauf hin freiwillig eine Familien Hilfe genommen haben immer gut mit mit gemacht aber die Familien Hilfe weil wir hatten zwei gleichzeitig war Dan vor...


Umzug

Sehr geehrte Frau Bader, Ich hatte mich diesbezüglich schon einmal gemeldet. Mittlerweile war der Verfahrensbeistand da, wo das Kind klar äußerte das sie umziehen möchte.  Trotzdem war die Empfehlung gegen den Umzug. Meine Frage. Wird der Richter genauso entscheiden, oder kann er sich gegen die Empfehlung aussprechen. Das Kind war auch schon vo...


Umzug/Elterngeld/kindergeld

Guten Morgen Frau Bader,  zurzeit lebe ich noch in Niedersachsen und würde gerne nach Baden-württemberg zu meinem Verlobten ziehen. Wie kriege ich es hin das ich trotzdem weiterhin Elterngeld bekomme wenn ich dann dort lebe.Momentan befinde ich mich im Beschäftigungsverbot und werde am 18 September entbinden. Ich werde nur für 1 Jahr in Elternz...