Nicola Bader, Rechtsanwältin

Fürs Kind Sparen !

Antwort in der Beratung Recht

Ich würde nie auf den Namen des Kindes sparen. Es, beziehungsweise sein gesetzlicher Vertreter hat Anspruch auf das Geld. Das Kind selbst spätestens mit dem 18. Geburtstag, unabhängig vom Lebenswandel.

Bei beträchtlichen Summen muss man sich als Elternteil zudem noch mit dem Thema Erbschaft auseinander setzen, falls dem Kind was passieren sollte (was keiner hofft). Und Dein Ex würde außerdem noch Teile Deines Geldes erben...!

Was spricht gegen sparen auf Deinen Namen und das Kind erhält das Geld dann, wenn Du den Zeitpunkt als richtig erachtest? Du finanzierst dann zum Beispiel den Führerschein, hilfst bei der ersten Wohnung... etc.

von grummelbrumm am 12.11.2016, 23:12 Uhr

Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.