Führt die Vaterschaftsanerkennung gleich zum gemeinsamen Sorgerecht

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Führt die Vaterschaftsanerkennung gleich zum gemeinsamen Sorgerecht

Vielen Dank für die Antworten. Kann ich alles nachvollziehen. Aber die Mutter von meinem Freund stichelt immer gegen mich und lästert nur. Wir sind seit 8 Jahren zusammen. Die hat mir ins Gesicht gesagt dass ich nicht mehr ganz dicht bin, ich bin nicht mädchenhaft, ich spinnt, ich bin nur mit ihrem Sohn zusammen weil ich ihn brauche. Und meine Mom hat sie auch auf das Übelste beschimpft und beleidigt. Die Mutter von meinem Freund wollte nie arbeiten und hat den Vater von meinem Freund gezwungen sein Haus zu verkaufen weil sie nach der Scheidung Geld wollte. Sie wurde von ihrem 1. Mann in Flagranti erwischt mit ihrem 2. Mann. Daraufhin hat der Vater die Familie verlassen. 25 Jahre lang wollte er nichts von seinen 2 Söhnen wissen. Angeblich weil seine 2. Frau ihm das verboten hat. Als wir uns vor 2 Jahren ein Haus gekauft haben stand er plötzlich da als wäre nie etwas gewesen. Er wusste all die Jahre wo mein Freund gewohnt hat und hatte seine Tel.nr. Er hat sich nie gemeldet. Nur seit dem wir das Haus haben will er Kontakt zu meinem Freund. Der fällt auch noch auf ihn rein. Wir haben uns deswegen mächtig gehofft. Ich seh es gar nicht ein dass sein Vater jetzt bei uns einfach so auftaucht. Ich traue weder seinem Vater noch seiner Mutter. Die sind beide falsch. Meinem Freund vertraue ich mittlerweile auch gar nicht mehr. Ich sehe es auch nicht ein dass mein Freund mit meiner Kleinen zu solchen Leuten fährt und Kontakt zu denen aufbaut. Die hetzen mein Kind gegen mich auf. Warum kann man gerichtlich nichts dagegen machen? Danke

von n15 am 26.04.2015, 22:14



Antwort auf: Führt die Vaterschaftsanerkennung gleich zum gemeinsamen Sorgerecht

Hallo, stimmen Sie dem gemeinsamen Sorgerecht erst einmal nicht zu Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 28.04.2015



Antwort auf: Führt die Vaterschaftsanerkennung gleich zum gemeinsamen Sorgerecht

Es ist Euer Kind !! Und nein, da kann man nichts machen. Wieso zeugst Du mit jemanden ein Kind und führst eine Beziehung den Du für blöd hältst ? Die Geschichte seiner Eltern haben rein gar nichts mit Dir oder Eurem Kind zu tun! Überlege genau ob Du Deine Beziehung an die Wand fährst, dann wird er in seiner Umgangszeit alleine entscheiden wie lange er zu seiner Mutter fährt und Euer Kind auch mal alleine da schlafen lässt. Darf er alles. Es ist auch das Kind ihres Sohnes, wieso sollte sie Schaden zufügen wollen ?

von Sternenschnuppe am 26.04.2015, 23:02



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Vaterschaftsanerkennung, Sorgerecht

Liebe Frau Bader, ich bin im 6. Monat schwanger und mit dem Kindsvater (meinem Freund) noch nicht verheiratet, dieses möchten wir erst irgendwann nach der Geburt machen. Jetzt habe ich eine Frage: Über die Vaterschaftsanerkennung weiß ich eigentlich bescheid, aber der nette Herr vom Jugendamt meinte ich solle mir überlegen, ob wir nicht gleich d...


noch verheiratet, wann Sorgerecht u. Vaterschaftsanerkennung mit neuem Partner

Hallo, ich habe eine dringende Frage: ich bin noch verheiratet u.bin schwanger von meinem neuen Partner. Da vom Gesetz her mein Noch-Ehemann der Vater des Ungeborenen ist, möchten mein neuer Partner und ich im Vorfeld eine Vaterschaftsanerkennung und das gemeinsame Sorgerecht beantragen/ klären. Ist es möglich, auch wenn die Scheidung n...


Vaterschaftsanerkennung Sorgerecht

Hallo, ich hoffe ich bin mit meinen Fragen hierzu an der richtigen Stelle bei ihnen. Vor 4,5 Monaten habe ich einen Sohn bekommen. Der KV wollte mich am Anfang zu einer Abtreibung überreden und als er gemerkt hat, dass ich es nicht tun werde, kam er mit solchen Ankündigungen wie "wenn du mich als Vater angibst wirst du sehen was du davon hast"...


Vaterschaftsanerkennung und Sorgerecht

Hallo, die Eltern leben zusammen sind aber nicht verheiratet. Jetzt bekommen sie ein Kind und wollen sich das Sorgerecht teilen. Vaterschaft kann man ja schon in der Schwangerschaft anerkennen. Aber geht das auch mit dem Sorgerecht? Muss dazu das Kind bereits geboren sein? Wäre halt ganz praktisch, dann ist alles erledigt und dir Rennerei ...


Vaterschaftsanerkennung/Sorgerecht

Kann man die Vaterschaftsanerkennung und die Sorgerechtsaufteilung auch beim zuständigen Standesamt machen lassen? Kostet dies etwas?


Vaterschaftsanerkennung / Sorgerecht

Hallo Frau Bader, mein Partner und ich sind nicht verheiratet (und haben es eigentlich auch nicht vor zu ändern). Und nun hab ich viele Aussagen von Jugendamt & Standesamt bekommen - was ist nun richtig? Das Jugendamt rät davon ab, vor der Geburt das gem. Sorgerecht zu beantragen und sagt, das "für den Fall der Fälle, das mir was bei der G...


Vaterschaftsanerkennung, Sorgerecht, Geburtsurkunde

Guten Morgen! Ich werde im Januar mein erstes Kind bekommen. Der Kindsvater ist verheiratet und hat Vaterschaft bisher nicht anerkannt. Wenn ich ihn im Krankenhaus nach der Geburt angebe, wird er dann auch in Geburtsurkunde eingetragen? Leitet Standesamt die Angelegenheit ans Jugendamt weiter? Für den Elterngeldantrag benötige ich einen Nachwe...


Sorgerecht , Vaterschaftsanerkennung , Nachname bei unehelichen Kindern

Guten Tag Fr. Bader , wie ist das bei unehelich geborenen Kindern mit dem Sorgerecht ? Hat die Mutter nach der Geburt das alleinige Sorgerecht ? Muss man das geteilte dann beim Jugendamt oder Gericht beantragen ? Und muss mein Freund die Vaterschaft anerkennen ? Und wie ist das mit dem Nachnamen ? Bekommt das Kind automatisch meinen ? Vielen ...


Wie kann ich das regeln mit Vaterschaftsanerkennung, Sorgerecht?

Hallo, ich bekomme im August mein erstes Kind. Mit dem Vater des Kindes hatte ich mich vor der Schwangerschaft getrennt. Ich habe noch eine gute Beziehung mit ihm und möchte keinesfalls, dass er nicht als Vater anerkannt wird. Jedoch möchte ich das Sorgerecht alleine behalten, da er in Frankreich wohnt. Ich merke schon, wie es kleine Differenzen...


Führt die Vaterschaftsanerkennung gleich zum gemeinsamen Sorgerecht

Hallo Fr. Bäder mein Freund und ich sind nicht verheiratet und haben eine gemeinsame Tochter 11 Wochen alt. Ich habe ihm die Vaterschaftsanerkennung unterschrieben. Bekommt er damit automatisch das Sorgerecht? Wie kann ich das verhindern? Er wird von seinen Eltern manipuliert und die behaupten auch noch dass sie das Recht hätten die Kleine zu sehe...