Nicola Bader, Rechtsanwältin

Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Nicola Bader erhielt ihre juristische Ausbildung an der Universität Würzburg, wo sie auch das Referendariat absolvierte. Seit 1997 ist sie als Rechts­anwältin tätig - seit 2000 in ihrer eigenen Kanzlei Bader in Koblenz, wobei der Schwerpunkt ihrer Tätigkeit auf den Gebiet des Familienrechtes ( Mutterschutz­gesetz, Bundes­erziehungs­geldgesetz u.a. ) und Vertragsrechtes liegt. In diesen Bereichen nimmt sie regelmäßig an Fortbildungs­lehrgängen teil. Sie ist Fachanwältin für Familienrecht und Honoraranwältin der Verbraucher­zentrale-Rheinland-Pfalz. Nicola Bader ist verheiratet und hat zwei Kinder, Emilia und Justus.

Er möchte Vaterschaft nicht anerkennen, wird mir Unterhaltsvorschuss gezahlt?

Antwort von Nicola Bader, Rechtsanwältin

Frage:

Hallo.
Ich bräuchte mal ein paar Informationen.
Ich bin momentan in der 35ssw. Der Vater des Kindes möchte die Vaterschaft nicht anerkennen und hat auch auf Schreiben vom Landkreis bezüglich der Vaterschaftannerkennung nicht reagiert und die Briefe einfach ignoriert. Das Problem ist, dass der Vater inhaftiert war, jedoch befinder er sich nicht mehr in Haft. Ich weiß nicht ob er sich in einer Therapie befindet oder komplett entlassen wurde und "frei" ist.
Ich habe mit einer Dame vom Landkreis besprochen, eine Beistandsschaft einzurichten, falls er sich weiterhin weigern sollte eine Vaterschaftsfeststellung beim Familiengericht beantragt wird.
Jedoch frage ich mich, wie die versuchen wollen ihn zu kontaktieren, da seine Nummer nicht mehr aktuell ist und ich nicht weiß wo er sich aufhält. Ich weiß, dass er bei seinen Eltern gemeldet ist, würden die dann ein Brief an seine Eltern schicken? Er ist 23 Jahre, falls das wichtig ist.
Außerdem wollte ich fragen, ob mir dann vom Jugendamt Unterhaltsvorschuss gezahlt wird und ab wann? Erst wenn er die Vaterschaft anerkannt hat oder schon wenn ich einen Antrag gestellt habe, da ich alleinerziehend bin und alleiniges Sorgerecht haben werde.

Ich danke für Antworten!

von LucianSerena am 12.06.2014, 19:22 Uhr

Antwort auf:

Hallo,
wenn Sie mitwirken (Fall schildern u seinen Namen nennen) gibt es keine Problem.
Liebe Grüße
NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 16.06.2014

Antwort auf:

Der wird gezahlt ab dem Monat wo Du beantragst und die Dir bekannten Daten von ihm nennst.
Um den Rest kümmern die sich.
Sag auch wo er inhaftiert war, meist haben Ex-Häftlinge doch noch Bewährung. Da kann das Amt auch den Bewährungshelfer kontaktieren, der findet das sicherlich nicht witzig was sein Schützling treibt.
Stehen denn seine Eltern zumindest zum Enkel ?

Alles Gute für Dich.

von Sternenschnuppe am 12.06.2014