Nicola Bader, Rechtsanwältin

Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Nicola Bader erhielt ihre juristische Ausbildung an der Universität Würzburg, wo sie auch das Referendariat absolvierte. Seit 1997 ist sie als Rechts­anwältin tätig - seit 2000 in ihrer eigenen Kanzlei Bader in Koblenz, wobei der Schwerpunkt ihrer Tätigkeit auf den Gebiet des Familienrechtes ( Mutterschutz­gesetz, Bundes­erziehungs­geldgesetz u.a. ) und Vertragsrechtes liegt. In diesen Bereichen nimmt sie regelmäßig an Fortbildungs­lehrgängen teil. Sie ist Fachanwältin für Familienrecht und Honoraranwältin der Verbraucher­zentrale-Rheinland-Pfalz. Nicola Bader ist verheiratet und hat zwei Kinder, Emilia und Justus.

Elternzeitantrag für 1 Jahr mit der Option auf Verlängerung

Antwort von Nicola Bader, Rechtsanwältin

Frage:

Hallo Frau Bader,

ich will 1 Jahr Elternzeit, direkt nach der Geburt, beantragen mit der Option ein weiteres Jahr zu verlängern.

d.h.: ich nehme 1 Jahr Elternzeit und will dann, wenn ich einen Krippenplatz erhalte meine Stelle voll antreten und wenn ich keinen Krippenplatz bekommen ein Jahr Elternzeit verlängern.

Bin ich auf der sicheren Seite? Ich will nämlich meine 75%-Stelle nach einem Jahr wieder antreten, nur wenn ich kein Krippenplatz bekomme, kann ich sie auch nicht antreten.

Ist eine Formulierung mit der Option auf 1 Jahr zu verlängern rechtens?

MfG
lua

von lua am 15.04.2011, 16:52 Uhr

Antwort auf:

Hallo,
nein, man muss sich verbindlich für mind. 2 Jahre festlegen, um einen Anspruch auf Verlängerung zu haben.
Liebe Grüsse,
NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 23.04.2011

Antwort auf:

Hallo,

nein, du musst dich für 2 Jahre festlegen (§ 16 Abs. 1 S 1 BEEG). Die Verlängerung hinge vom good will des AG ab. Warum nimmst du nicht (vorausgesetzt es gibt mehr als 15 AN) 2 oder 3 Jahre und machst wenn du einen Krippenplatz bekommst deinen Teilzeitarbeitsanspruch in der Elternzeit (aber nur max. 30h/Woche!) geltend (vgl. zum Ganzen § 15 BEEG). Dringende betriebliche Gründe können ja nicht dagegen sprechen, da du jetzt schon Teilzeit arbeitest.

LG

von Lina_100 am 15.04.2011