Nicola Bader, Rechtsanwältin

Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Nicola Bader erhielt ihre juristische Ausbildung an der Universität Würzburg, wo sie auch das Referendariat absolvierte. Seit 1997 ist sie als Rechts­anwältin tätig - seit 2000 in ihrer eigenen Kanzlei Bader in Koblenz, wobei der Schwerpunkt ihrer Tätigkeit auf den Gebiet des Familienrechtes ( Mutterschutz­gesetz, Bundes­erziehungs­geldgesetz u.a. ) und Vertragsrechtes liegt. In diesen Bereichen nimmt sie regelmäßig an Fortbildungs­lehrgängen teil. Sie ist Fachanwältin für Familienrecht und Honoraranwältin der Verbraucher­zentrale-Rheinland-Pfalz. Nicola Bader ist verheiratet und hat zwei Kinder, Emilia und Justus.

Elternzeit

Antwort von Nicola Bader, Rechtsanwältin

Frage:

Hallo Frau Bader,
ich habe bei meinem Arbeitgeber 1 Jahr Elternzeit beantragt. diese endet am 30.11.2017.
Nun möchte ich diese aber auf 3 Jahre verlängern.
Auf was muss ich achten ? und ist dies überhaupt möglich ? Ich möchte meine Tochter gerne bis zu ihrem 3. Lebensjahr selber betreuen.
Ich habe gelesen das mein Arbeitgeber zustimmen muss.
mit freundlichen Grüßen

von kira92 am 10.06.2017, 17:22 Uhr

Antwort auf:

Elternzeit

Hallo,
sie müssen ihn mit Frist sieben Wochen schriftlich um eine Verlängerung bitten. Einen Anspruch haben Sie nicht.
Liebe Grüße
NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 12.06.2017

Antwort auf:

Elternzeit

Du musst dich bei der Erstmeldung für zwei Jahre festlegen. Also nein, der AG muss nicht zustimmen, dass du direkt verlängerst.

LG Lilly

von lilke am 10.06.2017