Elternzeit von 1.und 2. Kind an die elternzeit von 3. Kind dranhängen?

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Elternzeit von 1.und 2. Kind an die elternzeit von 3. Kind dranhängen?

Hallo Frau Bader, Meine erste Tochter ist am 22.09.2010 und meine zweite Tochter ist am 22.01.2013 geboren. Ist es möglich die übrig gebliebene Elternzeit von beiden an die Elternzeit von meiner dritten Tochter( geboren 02.08.2015) anhängen? Ich habe für alle drei Kinder jeweils 3 Jahre Elternzeit beantragt. Bin jeweils in der Elternzeit der ersten und der zweiten Tochter schwanger geworden. Viele Grüße

von vronal13 am 18.03.2017, 20:25



Antwort auf: Elternzeit von 1.und 2. Kind an die elternzeit von 3. Kind dranhängen?

Hallo, ich gehe davon aus, dass Sie zu Beginn des Mutterschutzes jeweils die Elternzeit des vorigen Kindes beendet haben. Für Kind 1 und 2 bleiben dann noch wenige Monate, die können Sie mit Zustimmung des Arbeitgebers hintendran hängen. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 20.03.2017



Antwort auf: Elternzeit von 1.und 2. Kind an die elternzeit von 3. Kind dranhängen?

Hast du die laufende Elternzeit jeweils beendet? Soweit ich weiß, geht es nur mit Zustimmung des AG, hast du dir die restliche Elternzeit auf die Zeit zwischen dem 3. und 8. Geburtstag übertragen lassen? Bei Kind 1 musst auch schauen, das wäre ja bei Ablauf der Elternzeit fürs 3. Kind schon bald 8.

von malini am 18.03.2017, 20:34



Antwort auf: Elternzeit von 1.und 2. Kind an die elternzeit von 3. Kind dranhängen?

du hast für die ersten beiden kinder nur noch jeweils 1 jahr übrig, was du auf nach dem 3. geburtstag legen kannst. kind 1 wird ja schon bald 8, da musst du schauen, dass du das jahr dieses kindes als erstes verbrauchst. hast du die jeweils laufedne elternzeit für den jeweils neuen mutterschutz beendet?

von mellomania am 18.03.2017, 21:08



Antwort auf: Elternzeit von 1.und 2. Kind an die elternzeit von 3. Kind dranhängen?

Sie hat "für die ersten beiden kinder nur noch jeweils 1 jahr übrig"? Wie kommst du darauf? Ich versteh da deinen Rechenweg nicht, kannst du ihn mir erklären? Gruß Sabine

von SumSum076 am 19.03.2017, 09:13



Antwort auf: Elternzeit von 1.und 2. Kind an die elternzeit von 3. Kind dranhängen?

alte regelung. bei kindern, die vor dem 1.7.2015 geboren sind, muss man zwei jahre elternzeit genommen haben, bevor das kind 3 jahre alt ist und kann nur ein jahr übers dritte jahr hinaus nehmen. bei kindern, die danach geboren sind, kann man bis zu zwei jahre übers dritte lebensjahr hinaus nehmen und muss nur ein jahr genommen haben, bis das kind 3 ist

von mellomania am 19.03.2017, 19:49



Antwort auf: Elternzeit von 1.und 2. Kind an die elternzeit von 3. Kind dranhängen?

Ja, die alte Regelung ist mir bekannt, aber wie kommst du darauf, dass sie pro Kind noch 1 Jahr übrig hat? Elternzeit wird taggenau berechnet. Kind 1 ist am 22.09.2010 geboren, das zweite am 22.01.2013. Dazwischen liegen (selbst ungenau betrachtet) rund 28 Monate. Der Mutter stehen maximal 36 Monate zur Verfügung. 36 Monate - 28 Monate ist NICHT 12! Sie hat kein Jahr übrig! Mit den Geburtsdaten für Kind 2 und Kind 3 bleiben der Mutter von dem (von dir angepriesenen) 2. Jahr sogar noch weniger Monate zum Übertragen! Auch hier hat sie kein Jahr übrig! Hoffentlich ist die Fragestellerin noch nicht bei ihrem AG gewesen und hat 2 Jahre Elternzeit gefordert... Gruß Sabine

von SumSum076 am 20.03.2017, 09:25



Antwort auf: Elternzeit von 1.und 2. Kind an die elternzeit von 3. Kind dranhängen?

Sie muss zwei jahre elternzeit pro kind genommen haben, bis kind 3 jahre alt ist. wenn sie vorher schwanger wird und die laufende elternzeit abbricht und die kinder 1 und 2 nun über drei jahre alt sind und beide vor dem 1.7.15 geboren sind, hat sie pro kind 1 und 2 nur ein jahr übrig. der rest ist weg. erst für kinder ab dem 1.7.15 darf sie zwei jahre mit rüber nehmen also hinter das 3. lj. daher hat sie höchstens 1 jahr pro kind 1 und 2 übrig, da beide über drei sind. oder sehe ich das falsch?

von mellomania am 20.03.2017, 14:56



Antwort auf: Elternzeit von 1.und 2. Kind an die elternzeit von 3. Kind dranhängen?

Alte oder neue Regelung? Total egal! Denn sie hat sowieso weniger als 12 Monate zum Übertragen! Oder anders herum: Sie hat keinen REST von 12 Monaten (pro Kind), den sie übertragen KÖNNTE. Wenn man 1 Jahr übertragen möchte (oder nach neuer Regelung 2 Jahre), dann muss man diese Zeit auch ÜBRIG haben... Gruß Sabine

von SumSum076 am 20.03.2017, 17:11



Antwort auf: Elternzeit von 1.und 2. Kind an die elternzeit von 3. Kind dranhängen?

wenn sie weniger als 12 monate hat, hast du recht. ich ging davon aus, dass sie mehr als 12 monate hat. bis zu 12 monate für die alten kinder und bis zu 24 für das neue kind können übertragen werden. alles was drüber geht is weg. wenn sie jetzt 18 monate hätte, wären 6 futsch. so wollte ich das schreiben...danke dir sumsum

von mellomania am 20.03.2017, 19:36



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Elterngeld 3. Kind nach Elternzeit - wie berechnen

Wie wird der Zeitraum beim Elterngeld für ein 3. Kind berechnet, wenn die Mutter vorher noch in Elternzeit für das 2. Kind war, danach von ab Mai wieder gearbeitet hat und im September wurde das 3. Kind geboren? Welche 12 Monate vor der Geburt werden zur Berechnung herangezogen? Die MOnate mit Verdienst direkt vor der Geburt (wobei hier noch ein ...


Gestaltung der Elternzeit 3. Kind

Liebe Frau Bader, aktuell befinde ich mich im 3. Elternzeitjahr für mein 2. Kind bis zum 11.12.12. Danach schließt sich das übertragene 3. Jahr für mein 1. Kind an bis zum 10.12.2013. Am 2.02.13 kommt voraussichtlich unser 3. Kind zur Welt. Könnte ich die Elternzeit für dieses wie folgt nehmen: 11.12.2013 bis 1.02.2015 und 02.02.2015 bis 10....


Elternzeit beenden wegen Mutterschutz 3. Kind und BV

Hallo Frau Bader, Ich schildere mal unsere Situation: Meine Frau ist momentan in Elternzeit für unser 2. Kind und kriegt nach dem Elterngeld noch Landeserziehungsgeld. Vor der Elternzeit hat sie einen Teilzeitjob ( angestellt) plus einen 400€ Minijob gehabt. Jetzt in der Elternzeit hat sie nur in dem Minijob auf 450€ Basis gearbeitet und hat...


Geburtstermin 3. Kind ca. 1 Woche nach Ende der 3 jährigen Elternzeit

Hallo, Ich habe 2 Kinder die am 16.06.2015 3 Jahre alt werden. Genau dann endet auch meine Elternzeit und ich müsste eigentlich Wieder arbeiten gehen. Ich bin nun mit dem 3. kind schwanger - voraussichtlicher geburtstermin Ist der 26.06.2015. Nun meine Frage : Wie berechnet sich das Elterngeld ? Erhalte ich die 65% des Netto...


3. Kind in Elternzeit, wie ist die Rechtsgrundlage?

Liebe Nicola Bader, ich habe bereits 2 Kinder, die ich im Abstand von 2 Jahren bekommen habe. Mein Sohn ist 4 Jahre, meine Tochter 2 Jahre alt. Ich habe ein unbefristetes Arbeitsverhältnis. Allerdings bin ich ich jetzt bereits seit 4 Jahren in Elternzeit und wollte nächstes Jahr zurückkehren. Meine Firma ist familienfreundlich. Die erste Elternzei...


Elternzeit 3. Kind

Hallo, ich bin gerade am Überlegen, wie ich die noch aufgeschobene und bald neu anstehende Elternzeit am besten nutzen kann. Kind 1 (4/2011) noch 1 Jahr aufgeschoben Kind 2 (12/2013) noch 1 Jahr aufgeschoben Kind 3 (errechnet für 12/2016) Stimmt es, dass man jetzt 2 Jahre aufschieben darf? Meine momentane Überlegung sähe dann so aus. Ge...


Elternzeit 3. Kind - Nachfrage

Danke für die schnelle Antwort. Sie schrieben "Sie müssen sich aber auch bei Kind 3 für 2 Jahre festlegen." Wenn ich fürs 3. Kind jetzt sage 1 Jahr Elternzeit, 2 Jahre aufschieben. Dann geht mein Arbeitgeber ja davon aus, dass ich nach einem Jahr wieder da bin. Kann ich dann trotzdem direkt im Anschluss an das eine Jahr die restliche Elternzei...


Kann ich aufgrund von 2./3. Kind Elternzeit nachträglich "dranhängen"

Hallo Frau Bader, ich habe in recht kurzen Abständen 4 Kinder bekommen. 2009, 2011, 2012 und 2014. Nun habe ich bei allen Kids jeweils 3 Jahre Elternzeit beantragt. Durch die Elternzeit der nachfolgenden Kids, konnte ich die Elternzeit bei Kind 1-3 nicht bis zum Ende nehmen. Die "neue" Elternzeit hatte dann ja bereit nach 1-2 Jahren begonnen. Nun ...


Elternzeit von 1.und 2. Kind an die elternzeit von 3. Kind dranhängen?

Hallo Frau Bader, Ich bin momentan in Elternzeit mit der 3.Tochter. Nächstes Jahr im August läuft diese aus (waren dann 3Jahre). Ich habe meine 3. Tochter in der Elternzeit der 2.Tochter bekommen und diese wiederum in der Elternzeit der 1.Tochter bekommen. Jetzt wäre meine Frage ob man die abgebrochenen Monate aus den ersten beiden elternzeiten a...


3. Kind während der Elternzeit

Sehr geehrte Frau Bader, wir bekommen voraussichtlich am 24.11.18 unser drittes Kind. Der erste ist 6 Jahre der zweite gerade 9. Monate. Da ich mich noch in Elternzeit befinde wollte ich mal wissen wie das mit dem Elterngeld dann für uns ist. Der zweite wurde am 4.7.17 geboren. Wieviel Leermonate habe ich dann für die Eterngeldberechnung? Denn...