Nicola Bader, Rechtsanwältin

Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Nicola Bader erhielt ihre juristische Ausbildung an der Universität Würzburg, wo sie auch das Referendariat absolvierte. Seit 1997 ist sie als Rechts­anwältin tätig - seit 2000 in ihrer eigenen Kanzlei Bader in Koblenz, wobei der Schwerpunkt ihrer Tätigkeit auf den Gebiet des Familienrechtes ( Mutterschutz­gesetz, Bundes­erziehungs­geldgesetz u.a. ) und Vertragsrechtes liegt. In diesen Bereichen nimmt sie regelmäßig an Fortbildungs­lehrgängen teil. Sie ist Fachanwältin für Familienrecht und Honoraranwältin der Verbraucher­zentrale-Rheinland-Pfalz. Nicola Bader ist verheiratet und hat zwei Kinder, Emilia und Justus.

Elternzeit verlängern?

Antwort von Nicola Bader, Rechtsanwältin

Frage:

Hallo Frau Bader,

Ich habe eine Tochter,jetzt 6 Monate! Ich habe leider erst einen Betreuungsplatz ab 1.7.17, eigentlich endet meine Elternzeit am 31.03.17, danach ist der Papa noch einen Monat zu hause!
Nun meine Frage: Kann ich meine Elternzeit bis Juli verlängern und wenn ja wie sollte ich am beste vorgehen? Kann ich in der Zeit Teilzeit bei meinem AG arbeiten gehen und was muss ich dabei beachten?

Danke!
Lg

von Franni84 am 14.09.2016, 09:51 Uhr

Antwort auf:

Elternzeit verlängern?

Hallo,
einen Anspruch auf Verlängerung haben Sie nicht - einen Anspruch auf TZ in EZ schon, wenn der Betrieb mehr als 15 AN hat und keine betriebl. Gründe entgegenstehen
Liebe Grüße
NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 19.09.2016