Nicola Bader, Rechtsanwältin

Nicola Bader, Rechtsanwältin

Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Nicola Bader erhielt ihre juristische Ausbildung an der Universität Würzburg, wo sie auch das Referendariat absolvierte. Seit 1997 ist sie als Rechts­anwältin tätig - seit 2000 in ihrer eigenen Kanzlei Bader in Koblenz, wobei der Schwerpunkt ihrer Tätigkeit auf den Gebiet des Familienrechtes ( Mutterschutz­gesetz, Bundes­erziehungs­geldgesetz u.a. ) und Vertragsrechtes liegt. In diesen Bereichen nimmt sie regelmäßig an Fortbildungs­lehrgängen teil. Sie ist Fachanwältin für Familienrecht und Honoraranwältin der Verbraucher­zentrale-Rheinland-Pfalz. Nicola Bader ist verheiratet und hat zwei Kinder, Emilia und Justus.

Nicola Bader, Rechtsanwältin

Elternzeit im zweiten Jahr vorzeitig beenden

Antwort von Nicola Bader, Rechtsanwältin

Frage:

Hallo, ich werde im März wieder anfangen zu arbeiten. Mein Sohn ist dann 15 Monate alt. Zuerst war geplant, 2 Jahre zu Hause zu bleiben. Habe das Elterngeld dann auch auf 24 Monate aufteilen lassen. Was passiert mit den restlichen Beträgen? Verfallen die dann? Ich werde auch in meinem Job so viel verdienen, dass es das Elterngeld übersteigt... Vielen Dank

von Stewil am 02.02.2016, 09:43 Uhr

 

Antwort auf:

Elternzeit im zweiten Jahr vorzeitig beenden

Hallo,
im zweiten Jahr wird es nicht mehr angerechnet
Liebe Grüße
NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 03.02.2016

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Rechtsanwältin Nicola Bader, Recht, Familienrecht

Minijob im 2. Jahr der EZ und trotzdem EZ vorzeitig beenden wegen erneuter SS?

Hallo, leider ist meine Frage von vor ca. 2 Wochen verschwunden...also hier ein neuer Versuch mit der Bitte um Beantwortung :-): unser Kind ist am 07.03.14 geboren, ich habe 2 Jahre EZ beantragt. Am 15.3. diesen Jahres habe ich einen Minijob angetreten und kurz davor ...

von mobell 05.04.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: vorzeitig, Jahr

Re: Vorzeitige Beendigung 3. Jahr EZ da wieder schwanger-Mutterschaftsgeld AG?

Hallo nochmal, Ich habe vor einigen Wochen bereits diese Frage im Forum gestellt (siehe unten) und habe eine Antwort von meinem AG erhalten und er meint, dass ich nur die Anteile der KK (13€ pro Kalendertag) bekommen werde, jedoch nicht die des AG da ich mich in EZ befinde, ...

von Minnie26 06.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: vorzeitig, Jahr

Vorzeitige Beendigung 3. Jahr EZ da wieder schwanger-Mutterschaftsgeld AG?

Hallo Frau Bader, mein erstes Kind wurde am 23.07.12 geboren, worauf ich für 2 Jahre EZ beantragt hatte (Wiederaufnahme Tätigkeit 23.07.14). In Absprache mit meinem AG habe ich jedoch am 13.5.13 wieder angefangen zu arbeiten (d.h. nach ca. 10 Monaten) also noch vor Ablauf ...

von Minnie26 21.08.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: vorzeitig, Jahr

Schwanger im 3. Jahr der Elternzeit des ersten Kindes - ALG 2 Mutterschaftsgeld

Hallo Frau Bader, ich habe eine etwas ausführlichere Frage: Meine Tochter wurde am 11.08.2014 geboren. Ich befinde mich in der Elternzeit und werde diese auch noch das dritte Jahr verlängern. Weder mein Mann noch ich haben ein Einkommen. Wir sind ALG 2 Empfänger. Wir ...

von stargater 31.01.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Jahr

vorzeitige Beendigung der laufende Elternzeit wegen erneute Schwangersch./MuSchG

Hallo Frau Bader, wir bräuchten zu den folgenden Punkten bitte Hilfe: Geb. des 1.Kindes 01.09.14 3 Jahre Elternzeit voraussichtliche Geb. des 2. Kindes. 02.05.16 wollen dem Kind auch die ersten 3 Jahre Elternzeit nehmen A. Stimmt die Aussage?   also, die ...

von jonnyboy 26.01.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: vorzeitig

Schwangerschaft vor Ende der zwei Jahre Elternzeit

Hallo Frau Bader, Mein Sohn wurde um August 15 geboren. Ich habe 2 Jahre elternzeit beantragt und Strecke mein elterngeld mit elterngeld Plus auf 2 Jahre. Was passiert wenn ich vor Ende des zweiten Jahres schwanger werden würde? Bekomme ich dann nur den mindestbetrag von ...

von Liilah 23.01.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Jahr

Kann ich für ein Jahr zu meiner mutter in Die Turkei

Ich hab hier niemand bin 26 und schwanger .... Ich wollte für ein Jahr zu meiner Mutter die ich letztes in Facebook nach 24 Jahren wieder gefunden habe .. fühle mich hier einsam der Vater hat sich auch aus dem staub gemacht und ist sowieso spielsüchtig und canabis ...

von Emosch8989 23.01.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Jahr

Soll ich zum Arb.gericht,da mir chef vorzeitig. Arbeitsbeginn in Ez verweigert?

Guten Abend,Frau Bäder, Versuch ,kurz zufassen..beantragte 2J.Ez,(was im Dez.erst v Chef registriert wurde)hatte jedoch vor,zum 10.3.16.wieder einzusteigen in Vz.(ambulanten.Pflege,).Sprach im Dez.mit Chef,und jetzt sagt sie ,ich soll doch lieber noch das 2.j.Elt.z.nehmen ,da ...

von nucki74 22.01.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: vorzeitig

Werden die 2 Elternmonate des Vaters von den 3 Jahren der Mutter abgezogen?

Guten Abend, unsere Kinder sind bereits älter. &,7 und 9 Jahre. Die Frage bezieht sich also auf die Regelungen in der Vergangenheit. Bei allen drei Kindern, hat mein Mann jeweils die 2 Elternmonate genommen. Diese wurden dann jeweils von meiner Elternzeit abgezogen. Ist ...

von Haasenmama 16.01.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Jahr

Jahressonderzahlung während der Elternzeit

Hallo Frau Bader, ich bin Angestellte und werde nach TVöD bezahlt. Ich habe am 18.07.2015 unsere Tochter zur Welt gebracht und nach dem Mutterschutz in Elternzeit gegangen. Steht mir für 2015 die vertraglich geregelte Jahressonderzahlung zu? Danke für ihre ...

von Mäuschensmama 15.01.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Jahr

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.