Nicola Bader, Rechtsanwältin

Nicola Bader, Rechtsanwältin

Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Nicola Bader erhielt ihre juristische Ausbildung an der Universität Würzburg, wo sie auch das Referendariat absolvierte. Seit 1997 ist sie als Rechts­anwältin tätig - seit 2000 in ihrer eigenen Kanzlei Bader in Koblenz, wobei der Schwerpunkt ihrer Tätigkeit auf den Gebiet des Familienrechtes ( Mutterschutz­gesetz, Bundes­erziehungs­geldgesetz u.a. ) und Vertragsrechtes liegt. In diesen Bereichen nimmt sie regelmäßig an Fortbildungs­lehrgängen teil. Sie ist Fachanwältin für Familienrecht und Honoraranwältin der Verbraucher­zentrale-Rheinland-Pfalz. Nicola Bader ist verheiratet und hat zwei Kinder, Emilia und Justus.

Nicola Bader, Rechtsanwältin

Elternzeit für Vater: muss der 14. Monat bezogen werden?

Antwort von Nicola Bader, Rechtsanwältin

Frage:

Hallo,
ich habe 12 Monate Elternzeit bezogen. Unser Kind ist am 20.01.16 geboren. Mein Mann hat einen Monat 20.7-20.8.16 Elternezeit bezogen und ursprünglich dachten wir dann den 14. LM also 20.2-20.3.17 zu nehmen. Nun würden wir das ganz sein lassen. Ist das möglich? Oder kann man den Monat vlt auf den 17. LM verschieben? Was passiert wenn er ihn einfach nicht bezieht? Zieht der Staat das ausgezahlte Geld vom ersten Monat Elternezit zurück?

von da.ra. am 19.12.2016, 22:11 Uhr

 

Antwort auf:

Elternzeit für Vater: muss der 14. Monat bezogen werden?

Hallo,
er muss innerhalb der ersten 14 Mon seine Partnermonate nehmne, sonst muss er den ersten Mo. EG zurückzahlen
Liebe Grüße
NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 20.12.2016

Antwort auf:

Elternzeit für Vater: muss der 14. Monat bezogen werden?

Anspruch hat nur der, der mindestens zwei Lebensmonate nimmt.
Wenn er das nicht macht, muss er den ersten zurückzahlen.
Möglich ist das also schon, wenn man das in Kauf nimmt.
Teilzeit in Elternzeit wäre vielleicht ein Kompromiss ?

von Sternenschnuppe am 19.12.2016

Antwort auf:

Elternzeit für Vater: muss der 14. Monat bezogen werden?

Der spätestes Zeitpunkt den man für den zweiten Monate nehmen kann ist der 14te Lebensmonat. Danach hat man keinen Anspruch auf ElternGELD mehr. Elternzeit ist was anderes.

Wenn man allerdings weniger wie 2 Monate Elterngeld bekommen hat dann erlischt der Anspruch komplett. Man muss bereits bekommendes Elterngeld wieder zurückzahlen.

Ist es ganz schlecht- warum auch immer, sollte man darüber nachdenken in Teilzeit innerhalb Elterngeld/Elternzeit zu gehen. Man darf bis zu 30 Std die Woche arbeiten, Elterngeld wird dann aber entsprechend verrechnet. Aber den Monat den man bereits hatte erlischt nicht.

von Danyshope am 20.12.2016

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Rechtsanwältin Nicola Bader, Recht, Familienrecht

Vater kann zweiten Monat Elternzeit nicht antreten

Guten Tag mein Mann kann auf Grund betriebsbedinger Veränderungen (es wurden einige Arbeitsplätze gestrichen/ gekündigt) seinen geplanten zweiten Monat Elternzeit nicht antreten (Monat 13). Er hat bereits einen Monat Elternzeit ( Monat 7) ausbezahlt bekommen. Lt den Angaben ...

von MarionRa 24.10.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Elternzeit Vater, Monat

Elternzeit - Vater - Teilzeit - eine Woche pro Monat statt 30s pro woche?

Hallo Frau Bader, ich habe gelesen über Ihre sehr nützliche Website, dass es möglich war, zwei Monaten Elternzeit zu nehmen, einen vollzeit und einen teilzeit. In dem teilzeit Monat darf man maximum 30 stunde pro woche arbeiten. Die Frage ist: in dem teilzeit Monat, darf ...

von FrancoisL 05.05.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Elternzeit Vater, Monat

Elternzeit Vater/2 Monate / ohne Teilzeit zu arbeiten

Sehr geehrte Frau Bader, unsere Tochter ist am 31.08.2015 zu Welt gekommen, mein Mann möchte nun im Monat Juni und August Elternzeit nehmen: 31.05.-30.06.2016 31.07.-30.08.2016 Nun will sein Arbeitgeber Ihm aber für diese beiden Monate den Urlaub streichen (5 ...

von Katzen 20.01.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Elternzeit Vater, Monat

Vater möchte 2 Monate Elternzeit nehmen

Hilfe!!!! 😭😭😭 Hatte heute ein Telefonisches gespräch, wo die Anträge gleich ausgefüllt und mir gegen Bezahlung zugeschickt werden. Wir konnten nichts ausfüllen. .. Problem : Geburtstermin 26.02.2016 Mein Mann wollte vom 01.03.2016 bis ...

von Silly84 02.12.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Elternzeit Vater, Monat

Nur 1 Monat teilzeit Vater elternzeit

Hallo Frau bader, mein Partner möchte gern den 1. Lebensmonat basiselterngeld und im 6. Lebensmonat gern teilzeit arbeiten mit basiselterngeld. Ist dies möglich? Ich habe im Gesetz zum elterngeld gelesen, dass man mindestens 2 Monate teilzeit beantragen soll. Vielen ...

von Franzi2785 03.09.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Elternzeit Vater, Monat

Elternzeit 2 Monate für Vater auch wenn Mutter bis 15. Lebensmonat in Elternzeit

Liebe Frau Bader, unser Sohn wurde am 17.5.15 geboren. Ich als Mutter kann also 12 Monate-bis 16.5.16 Elterngeld (in meinem Fall vermutlich 300 euro) beziehen. Mein Mann kann theoretisch parallel 2 Monate nehmen und auch dafür elterngelb beziehen. oder er nimmt Monat 13 und ...

von lunalunette 01.07.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Elternzeit Vater, Monat

Urlaubsanspruch bei 2 Monate Elternzeit d. Vaters

Hallo, der Mann meiner Freundin ist im Januar Vater geworden. Er hatte nun für April und Mai 2 Monate Elternzeit genommen. Im Jahr hat er 30 Tage Urlaub. Wieviel Urlaubsanpruch hat er nun für dieses Jahr? Bleiben die 30 Tage oder wird der Urlaub anteilsmäßig ...

von Borghagen 30.05.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Elternzeit Vater, Monat

Kann der Vater im 8. und 13. Monat Elternzeit nehmen?

Hallo, ist es möglich für den Vater im 8. und 13. Monat die Elternzeit zu nehmen und Elterngeld zu beziehen? Fristen etc. sind mir bekannt. Oder muss zwingend der 13. und 14. Monat vom Vater genommen werden um Elterngeld zu beziehen, weil ich als Frau vom 1.-12. Monat ...

von gartl3 31.10.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Elternzeit Vater, Monat

Ein Monat Elternzeit als Vater zum Ende der dreimonatigen Kündigungsfrist?

Hallo liebe Frau Bader, derzeit befinde ich mich in einer Zwickmühle, da ich ca. zum 28.02.2015 Vater werde und zum 01.04.2015 ein neues Jobangebot erhalten habe. Jetzt bezieht sich meine Frage auf ein Aufteilung der Elternzeit bzw. generell die Möglichkeit nach Aussprache ...

von Markus85 15.10.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Elternzeit Vater, Monat

2 Monate Elternzeit bzw Elterngeld für den Vater

Guten Tag ich habe mal eine Frage ich bekomme im Mai das letzte mal Elterngeld. Mein Mann kann doch zusätzlich Elternzeit bzw Elterngeld beantragen,richtig?für 2 Monate ? Wenn ja kann er trotzdem zusätzlich noch arbeiten wie das bei uns Frauen auch möglich istt ? Welchen ...

von pinklady88 23.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Elternzeit Vater, Monat

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.