Nicola Bader, Rechtsanwältin

Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Nicola Bader erhielt ihre juristische Ausbildung an der Universität Würzburg, wo sie auch das Referendariat absolvierte. Seit 1997 ist sie als Rechts­anwältin tätig - seit 2000 in ihrer eigenen Kanzlei Bader in Koblenz, wobei der Schwerpunkt ihrer Tätigkeit auf den Gebiet des Familienrechtes ( Mutterschutz­gesetz, Bundes­erziehungs­geldgesetz u.a. ) und Vertragsrechtes liegt. In diesen Bereichen nimmt sie regelmäßig an Fortbildungs­lehrgängen teil. Sie ist Fachanwältin für Familienrecht und Honoraranwältin der Verbraucher­zentrale-Rheinland-Pfalz. Nicola Bader ist verheiratet und hat zwei Kinder, Emilia und Justus.

Elterngeld bei erst Selbständig 2017 und angestellt 2018

Antwort von Nicola Bader, Rechtsanwältin

Frage:

Liebe Frau Bader,
bis Ende November 2017 werde ich selbständig tätig sein, danach meine Einkünfte voraussichtlich aus angestellter Tätigkeit beziehen. Ich habe schon recherchiert und im Netz Beiträge gefunden, die aussagen, dass bei einer Geburt 2018 mein Elterngeld auf die selbständige Tätigkeit im Kalenderjahr 2017 berechnet wird, so lange ich vor der Geburt meines Kindes keine 12 (!!) Monate angestellt war. Stimmt dies? Müssen tatsächlich 12 Monate Angestelltendasein vorliegen oder kann es mir passieren, dass auch nach 7 Monaten oder ähnlichem mein Elterngeld auf mein (niedrigeres) Angestelltengehalt berechnet wird und das Jahr gedanklich voll gemacht wird bzw. die letzten Monate der Selbständigkeit hinzugezogen werden? Dies würde maßgeblich beeinflussen, ob ich vor der Geburt noch in das Angestelltenverhältnis gehe oder ansonsten lieber noch selbständig bleibe, sodass das Elterngeld auf mein Kalenderjahr 2017 berechnet wird...
Vielen lieben Dank im Voraus für Ihre Hilfe.

von Annejana am 02.10.2017, 14:40 Uhr

Antwort auf:

Elterngeld bei erst Selbständig 2017 und angestellt 2018

Hallo,
lt. § 2b Abs. 3 BEEG sind die letzten 12 Mo entscheidend
Liebe Grüße
NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 07.10.2017