Nicola Bader, Rechtsanwältin

Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Nicola Bader erhielt ihre juristische Ausbildung an der Universität Würzburg, wo sie auch das Referendariat absolvierte. Seit 1997 ist sie als Rechts­anwältin tätig - seit 2000 in ihrer eigenen Kanzlei Bader in Koblenz, wobei der Schwerpunkt ihrer Tätigkeit auf den Gebiet des Familienrechtes ( Mutterschutz­gesetz, Bundes­erziehungs­geldgesetz u.a. ) und Vertragsrechtes liegt. In diesen Bereichen nimmt sie regelmäßig an Fortbildungs­lehrgängen teil. Sie ist Fachanwältin für Familienrecht und Honoraranwältin der Verbraucher­zentrale-Rheinland-Pfalz. Nicola Bader ist verheiratet und hat zwei Kinder, Emilia und Justus.

Elterngeld Partnermonate nachträglich beantragen?

Antwort von Nicola Bader, Rechtsanwältin

Frage:

Guten Tag Frau Bader,

Unsere Tochter ist nun 15 Monate. Ich habe 12 Monate Elterngeld beantragt und auch im Antrag eingegeben dass der Vater noch der Monat 13. und 14. nehmen wird.

Allerdings dann nicht Ende der 12. Monat noch extra beantragt, sondern laufen lassen. Können wir das Elterngeld für diese Monate noch nachträglich bekommen?

Mein Mann hat einen 400€ Minijob und würde dies weiterhin machen, so dass nur die 300€ Pauschale anfallen wurde (ist das richtig?).

Als Überbrückung bis zum Kita Anfang in September haben wir unsere Tochter zu einer Tagesmutter geschickt. Leider sind wir nicht zufrieden und haben das Gefühl es tut unsere Tochter nicht gut. Deshalb würden wir gerne dass mein Mann eben diese 2 Monate sie betreuut, als Überbrückung bis zur Kita Anfang.

Gibt es eigentlich Alternativen zu den nun abgeschafften Betreuungsgeld?

Vielen Dank!

von Valkiria am 17.06.2016, 23:23 Uhr

Antwort auf:

Hallo,
man kann es drei Mo. rückwirkend beantragen. Versuchen würde ich es
Liebe Grüße
NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 20.06.2016

Antwort auf:

Hallo,
Elterngeld gibts nur bis das Kind 14 Monate alt ist.
Allerdings kann man Elterngeld 3 Monate rückwirkend beantragen.
Hatte da der Vater auch nur den Minijob? Dann wäre das evtl. eine Möglichkeit.

LG luvi

von luvi am 18.06.2016