Nicola Bader, Rechtsanwältin

Nicola Bader, Rechtsanwältin

Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Nicola Bader erhielt ihre juristische Ausbildung an der Universität Würzburg, wo sie auch das Referendariat absolvierte. Seit 1997 ist sie als Rechts­anwältin tätig - seit 2000 in ihrer eigenen Kanzlei Bader in Koblenz, wobei der Schwerpunkt ihrer Tätigkeit auf den Gebiet des Familienrechtes ( Mutterschutz­gesetz, Bundes­erziehungs­geldgesetz u.a. ) und Vertragsrechtes liegt. In diesen Bereichen nimmt sie regelmäßig an Fortbildungs­lehrgängen teil. Sie ist Fachanwältin für Familienrecht und Honoraranwältin der Verbraucher­zentrale-Rheinland-Pfalz. Nicola Bader ist verheiratet und hat zwei Kinder, Emilia und Justus.

Nicola Bader, Rechtsanwältin

Darf mein Mann mehr verdienen während der Insolvenz aufgrund meiner Elternzeit?

Antwort von Nicola Bader, Rechtsanwältin

Frage:

Guten Tag,

der Chef von meinem Mann sagte ihm heute er dürfte angeblich mehr verdienen weil ich in Elternzeit bin.

Ich hab bei seiner Insolvenzverwalterin zwar angegeben das wir eine Tochter bekommen haben aber die hat mir nichts davon erzählt.
Könnte dies trotzdem stimmen oder hat der Chef da Unrecht?

Vielen Dank im Voraus.

von Leana91 am 31.08.2016, 08:37 Uhr

 

Antwort auf:

Darf mein Mann mehr verdienen während der Insolvenz aufgrund meiner Elternzeit?

Hallo,
meinen sie wegen Pfändung? Der erhöht sich sein Freibetrag wegen Unterhaltspflicht gegenüber dem Kind. Näheres finden Sie in den aktuellen Pfändungstabellen.
Liebe Grüße
NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 01.09.2016

Antwort auf:

Darf mein Mann mehr verdienen während der Insolvenz aufgrund meiner Elternzeit?

Ich verstehe die Frage nicht. Er sollte immer versuchen mehr zu verdienen um seine Gläubiger zu bedienen.

Verdient er jetzt mit Absicht weniger als er könnte?

von Sternenschnuppe am 31.08.2016

Antwort auf:

Darf mein Mann mehr verdienen während der Insolvenz aufgrund meiner Elternzeit?

Nein um Gottes Willen. Wenn er genug verdient um etwas abzugeben dann tut er das auch. Es ging eigentlich darum ob er tatsächlich mehr behalten darf. Es geht im Moment um eine Gehaltserhöhung und ich bin noch in Elternzeit und wenn er da etwas mehr behalten dürfte wäre es für uns ja nicht schlecht. Aber alles was dann über dem Satz ist wird natürlich abgegeben.

von Leana91 am 01.09.2016

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Rechtsanwältin Nicola Bader, Recht, Familienrecht

Kündigung während der Elternzeit wegen Umzug in anderes Bundesland

Hallo Frau Bader, ich habe eine Frage zum folgenden Sachverhalt. Ich befinde mich seit 5 Monaten in Elternzeit, welche ich bei meinem jetzigen Arbeitgeber für 2 Jahre beantragt habe. Meine Eltern und die Eltern von meinem Mann wohnen in einem anderen Bundesland. Wegen einem ...

von Mususik 30.08.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte: während Elternzeit, während der Elternzeit

Kündigungsfrist bei Minijob während der Elternzeit

Hallo, ich bin ab 01.09.16 in Elternzeit u habe seit 01.04.16 einen 165€ Job. Da ich aber aus organisatorischen Gründen den Job nicht mehr ausführen kann, möchte ich schnellstmöglich aufhören. Ist es in Bezug auf das Elterngeld sinnvoll, dass ich kündige oder soll ich mich ...

von Biene3107 29.08.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte: während Elternzeit, während der Elternzeit

Zwischenzeugnis während der Elternzeit

Sehr geehrte Frau Bader, ich befinde mich aktuell in der Elternzeit. Mein Chef hat mir angekündigt, dass er mich nach Ablauf der Elternzeit nicht mehr braucht und mir ein Arbeitszeugnis in der Vergangenheitsform ausgestellt, mit dem Vermerk, dass ich ausgeschieden bin. ...

von Norali83 24.08.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte: während Elternzeit, während der Elternzeit

Insolvenz vom Arbeitgeber während der Elternzeit

Hallo Frau Bader, die Firma bei der ich einen unbefristeten Arbeitsvertrag habe, hat nun Insolvenz angemeldet. Die Firma wird aufgelöst. Ich habe drei Jahre Elternzeit beantragt und befinde mich gerade im ersten Jahr. Was bedeutet das nun für mich? Bin ich jetzt automatisch ...

von missmacka 20.08.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte: während Elternzeit, während der Elternzeit

Kündigung während der Elternzeit

Hallo... ich bin momentan in Elternzeit, welche ich für 2 Jahre beantragt habe. Am 15.10.2015 ist das erste Jahr rum. Ich habe diese 2 Jahre beantragt um nach dem ersten Jahr auf Arbeitssuche gehen zu können, da ich bei meinem jetzigen AG kündigen möchte, da es menschlich und ...

von benjonas 17.08.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte: während Elternzeit, während der Elternzeit

Arbeiten bei einem anderen Arbeitgeber während der Elternzeit

Sehr geehrte Frau Bader, ich befinde mich innerhalb des 2. Jahres der Elternzeit für meine Tochter. In meinem Antrag auf Elternzeit für zwei Jahre habe ich bei meinem Arbeitgeber auch den Wunsch auf Teilzeitarbeit innerhalb der Elternzeit angegeben. Wir haben nun geheiratet ...

von Cohelo 11.08.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte: während Elternzeit, während der Elternzeit

Veränderungen bzgl. beruflicher/ privater Bedürfnisse während der Elternzeit

Hallo Frau Bader, ich werde vermutlich 2 Jahre Elterngeld beantragen und insgesamt ein Jahr voll aus dem Beruf aussteigen. Danach möchte ich in Teilzeit arbeiten. Mein Partner möchte ebenfalls gerne Elternzeit beantragen, wahrscheinlich ein Jahr. Davon möchte er gleich ...

von Anna_1982_2016 07.08.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte: während Elternzeit, während der Elternzeit

Während der Elternzeit selbständig und Teilzeitarbeit bei anderem AG?

Hallo Frau Bader, zur Zeit befinde ich mich in Elternzeit (noch bis 08/17) bei meinem aktuellen AG. Ich möchte nun am 15.9 bei einem anderen AG für 20std./Woche anfangen, aber meine Selbstständigkeit als Tuppertante (wenn überhaupt max. 10std/Monat!) nicht aufgeben. Darf ...

von Blizzardia 01.08.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte: während Elternzeit, während der Elternzeit

Krankenversicherung während der Elternzeit

Sehr geehrte Frau Bäder, Ich habe ein Jahr Elterngeld bekommen und arbeite nun Teilzeit in Elternzeit. Ich habe insgesamt 2 Jahre Elternzeit beantragt. Ich arbeite ca 26 Stunden in der Woche. Irgendwie bin ich jetzt etwas unsicher. Krankenversichert bin ich doch jetzt ...

von Mia1989 27.07.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte: während Elternzeit, während der Elternzeit

Arbeiten während der Elternzeit

Hallo, Ich würde gerne ein bißchen Geld dazuverdienen...Leider ist mein Fall sehr kompliziert....Ich befinde mich in Elternzeit und bekomme Alg2 Aufstockung... Ich habe gehört das man 100 oder 150 dazu verdienen kann ohne Abzüge zu haben...Der Laden in dem ich noch angestellt ...

von Anika17 12.07.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte: während Elternzeit, während der Elternzeit

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.