Darf man das Baby alleine im Auto lassen für kurze Zeit?

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Darf man das Baby alleine im Auto lassen für kurze Zeit?

Hallo, wir haben hier gerade unter mehrern Mttern die diskution gehabt ob man das Baby allein im Auto lassen darf. Ich bin der Meinung Nein und das es da einen Gesetzestext zu gibt. Hab ich unrecht? Ist es nicht unterlasse Aufsichtspflicht/Fürsorge?

Mitglied inaktiv - 19.01.2012, 17:11



Antwort auf: Darf man das Baby alleine im Auto lassen für kurze Zeit?

Hallo, es gibt kein Gesetz dazu. Aber die Frage ist doch, was passiert, wenn was passiert. Dann wird geprüft ob die Mutter ihre Aufsichtspflicht verletzt hat. Das hängt von ganz vielen Faktoren ab. Wo, wielange und wie (Temperatur) bleibt das Kind alleine im Auto. Am Ende haftet im Zweifel die Person, die das Kind ohne Aufsicht gelassen hat. Liebe Grüsse, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 20.01.2012



Antwort auf: Darf man das Baby alleine im Auto lassen für kurze Zeit?

Das ist immer wieder ein großer Diskussionspunkt... unter allen Müttern und Vätern. Ich persönlich wüsste auch mal gern, ob es dazu einen genauen Wortlaut im Gesetz gibt. In den Broschüren des BMFSJ ist auch erklärt, dass man nie - aber auch niemals - sein Kind (Säugling, Kleinkind, etc.) allein im Auto lassen sollte und dann noch abschliesst. 1. Der Mutter kann als Fußgängerin ein Unfall passieren, dann liegt sie evtl. nicht mehr ansprechbar auf der Straße oder im Krankenwagen und niemand weiß etwas von dem Kind, das ja noch im Auto wartet. 2. Das geparkte Auto mit dem Kind darin kann auch einen Unfall haben. Es gab einen Fall, dass ein LKW das parkende Auto gerammt hat und der Säugling alleine drin sass. Mama war nur mal eben auf eine öffentliche Toilette gegangen, für 2 Min. 3. Gerade im Sommer können sich die PKWs auch bei kurzer Parkdauer extrem aufheizen. 60 Grad ist da teilweise schnell erreich. Erst vor ein paar Wochen mussten hier in der Nähe Polizisten wieder eine Autoscheibe einschlagen, um ein 1jähriges Kind zu retten. Die Eltern hatten es schlicht im Auto vergessen!!! So... das musste ich jetzt erstmal loswerden. Bin auf rege Diskussion gespannt. Gruss, Sonja PS: Und ja, auch ich hab mein Kind schon einmal für den Zeitraum des "Brötchenkaufens" in meinem Auto gelassen, mit einem sehr schlechten Gewissen und danach hab ich das nie wieder gemacht.

von Sonni74LS am 19.01.2012, 20:21



Antwort auf: Darf man das Baby alleine im Auto lassen für kurze Zeit?

Mein Kind ist jetzt 4,5 und ich habe ihn von Anfang an kurz im Auto gelassen und tue es immer noch. Z.B. Brötchen holen und es regnet. Oder mal schnell in den Supermarkt und Kleinkind ist gerade eingeschlafen. Soll man dann wecken wegen den paar Minuten oder das Baby in der Babyschale nassregnen lassen? Beim Tanken und Bezahlen bleibt Kind ebenfalls im Auto, genau wie auf der Raststätte, wenn ich mal eben aufs Klo muss. Da ist es mir viel zu riskant, dass jemand die Babyschale klaut, während ich auf der engen Toilette hocke... Ich finde es auch kein Problem, Kind in der Einfahrt von Verwandten ausschlafen zu lassen, wenn es auf der Fahrt eingeschlafen war. Solange das Auto im Schatten an einem sicheren Platz steht, ist das doch kein Problem. Es kommt ja keiner auf die Idee, ins Konzert zu gehen und das Kind mangels Babysitter auf dem Parkplatz im Auto zu lassen. Das sind ja die viel zitierten Beispiele. Jeder Mensch mit halbwegs gesundem Menschenverstand handelt doch vernünftig. In D kommt ja auch keiner auf die Idee, seine Katze in der Mikrowelle zu trocknen, wie man es aus Amiland immer mal wieder hört...

von Bernsteinelfe am 20.01.2012, 09:31



Antwort auf: Darf man das Baby alleine im Auto lassen für kurze Zeit?

Da waren die Eltern auf einem Festival und das Kind im Kofferraum !!!! Zum Glück wurde es gefunden und die Polizei verständigt. Unfassbar sowas ! http://www.pz-news.de/baden-wuerttemberg_artikel,-Junge-Eltern-lassen-Baby-im-Kofferraum-zurueck-_arid,290808.html

Mitglied inaktiv - 20.01.2012, 13:04



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

darf man schwanger auto fahren

wenn ja wie lange? gibt es da ein verbot oder das eine versicherung nicht zahlt im fall eines unfalls???????? muss beruflich etwa 80km täglich fahren und auch etwa bis zur 33/34. woche noch


Darf man Kinder/Baby kurz allein im Auto lassen?

Hallo, darf man das? Um z.B. Geld abzuheben, ein Geschwisterkind in den Kindergarten zu bringen? Wie ist es gesetzlich geregelt? MfG und Danke im Voraus.


Darf man im Mutterschutz einen Zuverdienst durch einen 450-€-Job haben?

Liebe Frau Bader, beim Elterngeld wird ja jeder Zuverdienst angerechnet bzw. Vom Elterngeld abgezogen. Können Sie mir sagen, wie das während des Bezugs von Mutterschaftsgeld (aus der hauptberuflichen Tätigkeit) geregelt ist? Könnte ich in dieser Zeit einen nebenberuflichen 450-€-Job weiterführen, ohne dass mir mein Zuverdienst vom Mutterschaft...


Wieviel darf man während der Elternzeit dazuverdienen?Antrag auf Nebentätigkeit?

Hallo Frau Bader, Ich habe folgendes Problem. Ich bin im Moment in EZ. Neue EZ fürs 2.Jahr ist schon beim AG beantragt und genehmigt. Ich möchte während der EZ in Teilzeit bei anderem AG arbeiten. 30 Std. Wo. Der alte Arbeitgeber möchte den Vertrag vom Neuen Arbeitgeber haben und ich soll den neuen Job als Nebentätigkeit anmelden. Da würde...


Darf man auf Beförderungsmitteln arbeiten?

Guten Tag, Ich bin "auf" Beförderungsmitteln unterwegs und habe gelesen das dieses ab der 12 Woche nicht mehr erlaubt ist. Müssen dafür bestimmte Bedingungen erfüllt sein? Oder ist es generell verboten? Zumal die Arbeitsbedingungen auch nicht die besten sind aber es keine Arbeit im Unternehmen gibt die als ersatz gemacht werden könnte. Mfg


Darf man im individuellen BV außerhalb Deutschlands Urlaub machen?

Liebe Frau Bader, ich bin aktuell in der 14SW und bin im Angestellenverhältnis (auch schon länger als Vollzeit )und bin ab heute im individuellen Beschäftigungsverbot also bin quasi komplett raus bis zum Mutterschutz. Meine Frage an Sie wäre, könnte ich in den Urlaub fliegen ohne meinen zustehenden Urlaub zu nehmen. Mir wurde gesagt, dass ich ma...


Wo darf man in Elternzeit arbeiten

Sehr geehrte Frau Bader, Eine Userin hier hat von ihrem Arbeitgeber ( ein großer Lebensmittel Discounter) die Aussage bekommen nicht im kompletten Einzelhandel arbeiten zu dürfen in der Elternzeit. Ich kann mir das ehrlich gesagt nicht vorstellen daß das erlaubt ist, klar das man nicht bei der direkten Konkurrenz arbeiten darf ( also bei ein...


Darf man einer Medizinstudentin eine mündlich-praktische Prüfung im Mutterschutz

Ich bin derzeit in der 24. Woche schwanger und im 4. Semester meines Medizinstudiums. Mir fehlen noch zwei Anatomietestate die an der Leiche durchgeführt werden, um mein Physikum antreten zu können. Mein Professor möchte mir diese Prüfungen nicht anbieten da ich mich dann noch in der postnatalen Mutterschutzfrist befinde. Das bedeutet für mich das ...


Quarantäne- Kind im Auto

Guten Tag Frau Bader, mein Kind ist Corona positiv getestet worden. Ich bin alleinerziehend und habe meine Kinder 8 und 5 Jahre nun im Auto sitzen gelassen, während ich schnell in den Supermarkt gegangen bin. Dies waren ca. 10 Minuten. Ich habe die Kinder extra mit ins Auto genommen, da wir ca. 10 Minuten zum Supermarkt fahren müssen. Zuhause...


Wieviel Urlaubstage darf man bei Elternzeit ins Folgejahr übertragen?

Guten Tag, mein Partner nimmt vom 27.12.2023 bis 23.02.2024 Elternzeit. Wir sind davon ausgegangen, dass er aufgr. § 17 (2) BEEG den Resturlaub aus 2023 im gesamten Jahr 2024 nehmen kann. Nun teilte uns seine Personalabteilung mit, dass er nur 3 Urlaubstage ins Jahr 2024 übertragen darf, da er nur diese 3 Urlaubstage aufgrund der Elternzeit nicht ...