Nicola Bader, Rechtsanwältin

Nicola Bader, Rechtsanwältin

Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Nicola Bader erhielt ihre juristische Ausbildung an der Universität Würzburg, wo sie auch das Referendariat absolvierte. Seit 1997 ist sie als Rechts­anwältin tätig - seit 2000 in ihrer eigenen Kanzlei Bader in Koblenz, wobei der Schwerpunkt ihrer Tätigkeit auf den Gebiet des Familienrechtes ( Mutterschutz­gesetz, Bundes­erziehungs­geldgesetz u.a. ) und Vertragsrechtes liegt. In diesen Bereichen nimmt sie regelmäßig an Fortbildungs­lehrgängen teil. Sie ist Fachanwältin für Familienrecht und Honoraranwältin der Verbraucher­zentrale-Rheinland-Pfalz. Nicola Bader ist verheiratet und hat zwei Kinder, Emilia und Justus.

Nicola Bader, Rechtsanwältin

Darf man Elterngeld wochenweise beantragen?

Antwort von Nicola Bader, Rechtsanwältin

Frage:

Guten Tag Fr Bader,

Ich habe eine Frage, Meine Tochter ist vor ca 1 Monat geboren. Ich möchte Elterngeld beantragen. Ich habe eine Vollzeitstelle. Als Elternzeit habe ich beim Arbeitgeber 1 Jahr und 3 Wochen beantragt.
Wie beantrage ich das Elterngeld? Mein Ehemann würde keine Elternzeit nehmen, Ich möchte etwas länger zu Hause bleiben (direkt nach dem Mutterschutz), weil wir eine Reise geplant haben. Deswegen habe ich 1 Jahr und 3 Wochen Elternzeit beantragt, Das Elterngeld? Ich habe es hundert mal überlegt. Wenn ich Elterngeld beantrage...dann bekomme ich nur 12 Monate Geld. Wenn ich ElterngeldPlus auswähle...dann muss ich inzwischen arbeiten gehen. Ich möchte während meiner Elternzeit nicht arbeiten. Villeicht verzichte ich auf das Geld (für die 3 Wochen), wenn ich 3 Wochen nach diesen 12 Monaten zu Hause bleiben möchte. Gibt es eine Lösung? Und noch etwas ....Macht das Sinn diese 3 Wochen überhaubt zu beantragen, wenn ich den Antrag auf Elterngeld ausfülle.

Vielen Dank im Voraus!
Mit freundlichen Grüßen

von avalanche am 19.09.2016, 21:04 Uhr

 

Antwort auf:

Darf man Elterngeld wochenweise beantragen?

Hallo,
ich verstehe die Frage nicht so ganz.
Sie können EG o EG Plus bentargen (doppelte Zeit, halbe Sumem).
Bei weniger als 2 Ja ANtrag gibt es keinen Anspruch auf Verlängerung
Liebe Grüße
NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 21.09.2016

Antwort auf:

Darf man Elterngeld wochenweise beantragen?

Das eine hat mit dem anderen doch nix zu tun.
Was hat die Reise damit zu tun?
Das Elterngeld endet am ersten Geburtstag, wird letztmalig ausgezahlt wenn das Kind etwa 11 Monate alt ist.

Willst Du länger Zuhause bleiben müsst ihr mit einem Gehalt auskommen oder Rücklagen bilden.

von Sternenschnuppe am 19.09.2016

Antwort auf:

Darf man Elterngeld wochenweise beantragen?

Elterngeld kannst du immer nur für volle Lebensmonate beantragen, entsprechend musst du natürlich dann auch in Elternzeit sein.

Du hast sowieso nur Anspruch auf Elterngeld bis zum 12. Lebensmonat. Wenn du also 1 Jahr und 3 Wochen Elternzeit nehmen möchtest, kannst du das durchaus machen, wirst aber nur für das 1. Jahr Elterngeld bekommen.

von chrissicat am 19.09.2016

Antwort auf:

Darf man Elterngeld wochenweise beantragen?

Vielen Dank !

von avalanche am 20.09.2016

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Rechtsanwältin Nicola Bader, Recht, Familienrecht

Darf man in der Probezeit gekündigt werden wenn man schwanger ist?

Hallo, ich fange im November eine neue Stelle an.Wir wollen gerne ein zweites Kind und damit eigentlich auch demnächst anfangen. Meine Probezeit beträgt sechs Monate. Was ist denn wenn ich jetzt schwanger werde und dann ein Beschäftigungsverbot bekomme (war bei der erste ...

von jodi87 30.09.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Darf man

schwangerschaft: wann darf man umziehen? (sozialhilfe)

hallo frau bader eine schwangerschaft ist ja ein grund, der einen umzug rechtfertigt und vom sozialamt genehmigt werden müsste. ich würde gern wissen, ab welcher ssw man denn als alleinstehende bezieherin von leistungen nach dem SGB XII anspruch auf den umzug in eine ...

von Snief 11.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Darf man

Darf man elternzeit ablehnen?

Hallo liebe Frau Bader, Ich melde mich bei Ihnen weil ich nicht weiter weiß.. Wir erwarten unser erstes Kind voraussichtlich am 4.9.2014..mein Mann möchte gern den ersten LM (Antrag für den 13 LM stellen wir nachstes Jahr) Elternzeit nehmen. Fristgerecht hat er heut den ...

von kleiner84 15.07.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Darf man

zum einarbeiten, darf man neben alg1 165 euro verdienen

Hallo Frau bader. werde wahrscheinlich in August eine Zusage von mein ehemaliger Chef bekommen das ich in Oktober dort arbeiten kann. Aber erst zum eingewöhnen möchte er mich für 165 Euro einstellen. meine Frage: bekomme ich trozdem mein Arbeitslosengeld? wenn ich ...

von coco-tim 23.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Darf man

Darf man die Arbeitszeit kurz vor dem Mutterschutz verringern?

Guten Tag Frau Bader, ich hätte eine Frage, da ich im August in den Mutterschutz gehe. Darf man kurz vor dem Mutterschutz den Arbeitsvertrag bzw. die Arbeitszeit vertraglich so abändern, gesetzt der Arbeitgeber ist einverstanden, dass man in die GKV zurückfällt? Da ich davon ...

von hexie 16.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Darf man

Beschäftigungsverbot, darf man anderen Job annehmen?

Hallo Frau Bader, ich bin auf Grund meiner Arbeit als Physiotherapeutin (Teilzeit) im Bereich mit schwerst mehrfach behinderten Kindern und Jugendlichen im Beschäftigungsverbot. Dort muss ich schwer heben, bin vielen Keimen ausgesetzt und man kann nicht ausschließen getreten ...

von NaBe 06.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Darf man

darf man den restlichen Urlaub vorm mutterschutz nehmen

Hallo Fr.Bader,sie haben auf meine letzte Frage bezüglich urlaubsanspruch geantwortet das ich Urlaubsanspruch ( 2014 ) bis einschließlich den Monat habe indem mein mutterschutz endet. Das wäre bei mir der Juli. Und da ich im Jahr 30 Tage habe wäre das Pro Monat 2,5 Tage ( 30:12 ...

von Tatjana80 18.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Darf man

hallo darf man mir als friseurin ein beschäftigungsverbot ausstellen?

hallo frau bader , ich arbeite in einem kleinen friseursalon . ca 25 qm wenn überhaupt . dort sind nur 2 bedienstühle . ich fühle mich total eingeengt & kann leider auch nicht vor den gerüchen die mir so schlecht tun abhauen. fenster öffnen hilft leider nicht viel. Zudem kann ...

von nina9078 04.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Darf man

Darf man während des Beschäftigungsverbotes studieren?

Hallo, ich bin neu hier und ich hoffe Sie können mir weiterhelfen. Ich arbeitete in einer unbefristeten Festanstellung als Chemielaborantin. Seit Juni 2013 bin ich im Beschäftigungsverbot und werde voraussichtlich im Februar entbinden. Ich habe mich für das Studium ...

von mebe 06.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Darf man

Probezeit und schwanger! Darf man mir kündigen?

Hallo, ich habe im März angefangen voll zu arbeiten. Ich habe einen befristeten Arbeitsvertrag (1 Jahr ) und darin enthalten sind 6 Monate Probezeit. Kann mein Arbeitgeber mir kündigen und evtl einen anderen Grund vorschieben oder zählt das unter das ...

von Chrissytin 20.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Darf man

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.