Nicola Bader, Rechtsanwältin

Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Nicola Bader erhielt ihre juristische Ausbildung an der Universität Würzburg, wo sie auch das Referendariat absolvierte. Seit 1997 ist sie als Rechts­anwältin tätig - seit 2000 in ihrer eigenen Kanzlei Bader in Koblenz, wobei der Schwerpunkt ihrer Tätigkeit auf den Gebiet des Familienrechtes ( Mutterschutz­gesetz, Bundes­erziehungs­geldgesetz u.a. ) und Vertragsrechtes liegt. In diesen Bereichen nimmt sie regelmäßig an Fortbildungs­lehrgängen teil. Sie ist Fachanwältin für Familienrecht und Honoraranwältin der Verbraucher­zentrale-Rheinland-Pfalz. Nicola Bader ist verheiratet und hat zwei Kinder, Emilia und Justus.

Darf man Elterngeld wochenweise beantragen?

Antwort von Nicola Bader, Rechtsanwältin

Frage:

Guten Tag Fr Bader,

Ich habe eine Frage, Meine Tochter ist vor ca 1 Monat geboren. Ich möchte Elterngeld beantragen. Ich habe eine Vollzeitstelle. Als Elternzeit habe ich beim Arbeitgeber 1 Jahr und 3 Wochen beantragt.
Wie beantrage ich das Elterngeld? Mein Ehemann würde keine Elternzeit nehmen, Ich möchte etwas länger zu Hause bleiben (direkt nach dem Mutterschutz), weil wir eine Reise geplant haben. Deswegen habe ich 1 Jahr und 3 Wochen Elternzeit beantragt, Das Elterngeld? Ich habe es hundert mal überlegt. Wenn ich Elterngeld beantrage...dann bekomme ich nur 12 Monate Geld. Wenn ich ElterngeldPlus auswähle...dann muss ich inzwischen arbeiten gehen. Ich möchte während meiner Elternzeit nicht arbeiten. Villeicht verzichte ich auf das Geld (für die 3 Wochen), wenn ich 3 Wochen nach diesen 12 Monaten zu Hause bleiben möchte. Gibt es eine Lösung? Und noch etwas ....Macht das Sinn diese 3 Wochen überhaubt zu beantragen, wenn ich den Antrag auf Elterngeld ausfülle.

Vielen Dank im Voraus!
Mit freundlichen Grüßen

von avalanche am 19.09.2016, 21:04 Uhr

Antwort auf:

Hallo,
ich verstehe die Frage nicht so ganz.
Sie können EG o EG Plus bentargen (doppelte Zeit, halbe Sumem).
Bei weniger als 2 Ja ANtrag gibt es keinen Anspruch auf Verlängerung
Liebe Grüße
NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 21.09.2016

Antwort auf:

Das eine hat mit dem anderen doch nix zu tun.
Was hat die Reise damit zu tun?
Das Elterngeld endet am ersten Geburtstag, wird letztmalig ausgezahlt wenn das Kind etwa 11 Monate alt ist.

Willst Du länger Zuhause bleiben müsst ihr mit einem Gehalt auskommen oder Rücklagen bilden.

von Sternenschnuppe am 19.09.2016

Antwort auf:

Elterngeld kannst du immer nur für volle Lebensmonate beantragen, entsprechend musst du natürlich dann auch in Elternzeit sein.

Du hast sowieso nur Anspruch auf Elterngeld bis zum 12. Lebensmonat. Wenn du also 1 Jahr und 3 Wochen Elternzeit nehmen möchtest, kannst du das durchaus machen, wirst aber nur für das 1. Jahr Elterngeld bekommen.

von chrissicat am 19.09.2016

Antwort auf:

Vielen Dank !

von avalanche am 20.09.2016