darf ich als schwangere Erzieherin alleine in der OGS arbeiten?

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: darf ich als schwangere Erzieherin alleine in der OGS arbeiten?

Ich bin Erzieherin und habe bis jetzt BV, da mir bestimmte Immunstoffe fehlen. Ich darf aber nach der 20ssw mit Kinder in der OGS (1. und 2. Klasse, Gruppe 26 Kinder) arbeiten. Mein Problem aber ist, dass ich nicht im Hauptgebäude der Schulebin, sonder im Pavillon, wo keine Toilette gibt. Ich muss zum Hauptgebäude rennen, und somit meine Gruppe ohne Aufsicht lassen. Früher habe ich ein Mal oder zwei Mal am Tag es gemacht, wenn die Eltern in der Gruppe waren. Jetzt gehe ich aber zur Toilette alle Halbestunde. Meine Frage ist aber die, darf ich als schwangere überhaupt alleine in einer Gruppe mit 26 Kindern arbeiten? Und wie ist es mit meiner Aufsichtpflichten, wenn ich ständig zu Toilette muss? Die Direktorin von der Schule will die Vorschriften sehen, welche Pflichten sie hat. Weil anderen Chef (ich bin an der Schule von Jugendhilfe eingestellt) sagte, dass ich unter solchen Bedingungen nicht arbeiten kann. In welcher Pflicht sind der Arbeitgeber (Jugendhilfe) und die Schule? Und was für gesetzliche Grundlage gibt es? Mit freundlichem Gruß Olha

von Olha am 20.12.2012, 19:43



Antwort auf: darf ich als schwangere Erzieherin alleine in der OGS arbeiten?

Hallo, schreiben Sie einen Brief per Einschreiben an die Direktorin und weisen Sie darauf hin, auch auf die nur eingeschränkte Aufsichtspflicht (aber 1. + 2. Klasse ist doch nicht mehr so dramatisch). Schließen Sie Ihre persönliche Haftung aus. Damit ist die Direktorin in der Pflicht. Liebe Grüsse, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 21.12.2012



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Schwanger als Erzieherin arbeiten?

Hallo! Meine Frage ist ob es stimmt das man seit Dezember 2004 nicht mehr schwanger als Erzieherin arbeiten darf? Meine Lehrerin hat das erzählt und zwar mit der Begründung das es einen Katalog gibt in dem Krankheiten aufgezählt sind und man müsste gegen diese Krankheiten imun sein. Und eine aus meiner Klasse ist schwanger und ist jetzt gekündigt...


darf ich als schwangere Erzieherin alleine arbeiten?

Ich bin Erzieherin und habe bis jetzt BV , da mir bestimmte immunstoffe fehlen. Ich darf aber nach der 20ssw mit Kinder am den vollendeten 3Lebensjahr wieder arbeiten aber nicht mit den kleinen.Meine Chefin hat mir zugesagt das das auch nicht passieren wird. Meine frage ist aber die, darf ich als schwangere überhaupt alleine in einer Gruppe mit 13 ...


Arbeiten wenn Kind im kiga ist

Hallo ich habe 2 Kinder die eine geht in den Kindergarten und die kleine kommt bald in den Kindergarten. Beide Kinder sind dann noch 1 Jahr gemeinsam im Kindergarten und dann kommt die große in die Schule Meine Frage Ich beziehe alg 2 und bin aktuell noch in Elternzeit Wenn meine kleine in den Kindergarten kommt möchte ich natürlich arbei...


Geringfügig Arbeiten während dem ersten Jahr meiner Elternzeit?!

Sehr geehrte Frau Bader, das Internet konnte mir leider bei meiner Frage nicht wirklich weiter helfen. Deswegen wende ich mich an Sie. Ich bin Physiotherapeutin und wie ihnen sicher bekannt ist, herrscht in diesem Beruf ein deutlicher Fachkräftemangel. Nun habe ich einen Anruf bekommen, von einer anderen Praxis, in der ich NICHT!!! angestellt ...


Arbeiten in Elternzeit

Hallo Frau Bader, Ich habe nochmal eine Frage zum Arbeiten in der Elternzeit. Ich würde gerne im 3. Jahr meiner Elternzeit arbeiten, aber nicht bei meinem AG. Der Grund dafür ist, dass meine Arbeitsstelle recht weit entfernt liegt (eine Stunde Autofahrt pro Strecke) und ich während der Eingewöhnung meines Sohnes in der Kita und dem ersten Kitaja...


1.Tag nach Elternzeit wieder arbeiten und wieder schwanger mit BV

Hallo;) In 5 Wochen endet meine Elternzeit und ich sollte wieder Teilzeit arbeiten gehen.Jetzt hatte ich gestern das Gespräch auf der Arbeit und wurde wieder voll eingeplant in der Arbeitsplanung.Jetzt habe ich heute erfahren ,dass ich schon in der 14.Woche schwanger bin.In unserer Firma bekommt man sofort ein Beschäftigungsverbot.Meine Frage ist ...


Elternzeit nach Elterngeldbezug bei anderem AG arbeiten

Hallo, Ich bin momentan angestellt. Würde aber gerne den AG wechseln. Ich bin momentan nicht mehr in Elternzeit und auch das Elterngeld ist bereits aufgebraucht. Ich spiele mit dem Gedanken, ob ich bei meinem jetzigen AG in Elternzeit gehen kann (sozusagen so lange die Probezeit beim neuen AG ist) und während der Elternzeit bei meinem neuen A...


Erzieherin

Hallo ich bin Erzieherin im öffentlichen Dienst und aktuell bis zum 17.Juni in Elternzeit.  Ich wurde jetzt von unserer Gemeinde zum Wahlhelfer ausgewählt. Kann ich dieses Amt aufgrund meiner Elternzeit,  in dee ich mich zu diesem Zeitpunkt befinde ablehnen, oder muss ich es annehmen? Vielen Dank für Antworten und mit freundlichen Grüßen Ale...


Erzieherin und trotzdem weiterarbeiten

Hallo Frau Bader, Zu meiner Lage. Ich bin Erzieherin und in der bald 9ten Woche. Ich habe es bis dato noch niemanden gesagt, zum einen sehr großen Angst vor der Reaktion (4te Schwangerschaft und niemand rechnet damit bzgl meines Alters) und wir sind sehr unterbesetzt. Es ist nun so, dass ich erst in der 13ten Woche meine Pränataldiagnostik Term...


schwangere Erzieherin

Hallo, ich bin Erzieherin und zum dritten Mal schwanger. Ich arbeite mit Kindern 3-6. Der Termin mit dem Betriebsarzt steht noch bevor. Von den früheren Untersuchungen weiß ich aber, dass ich keinen Immunschutz gegen Ringelröteln habe. Mein Arbeitgeber hat mir heute aber in Gespräch mitgeteilt, dass er mir im Kindergartengebäude aber in einem e...