Nicola Bader, Rechtsanwältin

Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Nicola Bader erhielt ihre juristische Ausbildung an der Universität Würzburg, wo sie auch das Referendariat absolvierte. Seit 1997 ist sie als Rechts­anwältin tätig - seit 2000 in ihrer eigenen Kanzlei Bader in Koblenz, wobei der Schwerpunkt ihrer Tätigkeit auf den Gebiet des Familienrechtes ( Mutterschutz­gesetz, Bundes­erziehungs­geldgesetz u.a. ) und Vertragsrechtes liegt. In diesen Bereichen nimmt sie regelmäßig an Fortbildungs­lehrgängen teil. Sie ist Fachanwältin für Familienrecht und Honoraranwältin der Verbraucher­zentrale-Rheinland-Pfalz. Nicola Bader ist verheiratet und hat zwei Kinder, Emilia und Justus.

darf ich als schwangere Erzieherin alleine in der OGS arbeiten?

Antwort von Nicola Bader, Rechtsanwältin

Frage:

Ich bin Erzieherin und habe bis jetzt BV, da mir bestimmte Immunstoffe fehlen. Ich darf aber nach der 20ssw mit Kinder in der OGS (1. und 2. Klasse, Gruppe 26 Kinder) arbeiten. Mein Problem aber ist, dass ich nicht im Hauptgebäude der Schulebin, sonder im Pavillon, wo keine Toilette gibt. Ich muss zum Hauptgebäude rennen, und somit meine Gruppe ohne Aufsicht lassen. Früher habe ich ein Mal oder zwei Mal am Tag es gemacht, wenn die Eltern in der Gruppe waren. Jetzt gehe ich aber zur Toilette alle Halbestunde. Meine Frage ist aber die, darf ich als schwangere überhaupt alleine in einer Gruppe mit 26 Kindern arbeiten? Und wie ist es mit meiner Aufsichtpflichten, wenn ich ständig zu Toilette muss? Die Direktorin von der Schule will die Vorschriften sehen, welche Pflichten sie hat. Weil anderen Chef (ich bin an der Schule von Jugendhilfe eingestellt) sagte, dass ich unter solchen Bedingungen nicht arbeiten kann. In welcher Pflicht sind der Arbeitgeber (Jugendhilfe) und die Schule?

Und was für gesetzliche Grundlage gibt es?

Mit freundlichem Gruß

Olha

von Olha am 20.12.2012, 19:43 Uhr

Antwort auf:

darf ich als schwangere Erzieherin alleine in der OGS arbeiten?

Hallo,
schreiben Sie einen Brief per Einschreiben an die Direktorin und weisen Sie darauf hin, auch auf die nur eingeschränkte Aufsichtspflicht (aber 1. + 2. Klasse ist doch nicht mehr so dramatisch). Schließen Sie Ihre persönliche Haftung aus. Damit ist die Direktorin in der Pflicht.
Liebe Grüsse,
NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 21.12.2012