Darf ich als alleinziehende Mutter mit meinem neuen Baby in 1 Zimmer Wohnung ?

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Darf ich als alleinziehende Mutter mit meinem neuen Baby in 1 Zimmer Wohnung ?

Guten Morgen Frau Bader, ich habe mich von meinem Freund schon getrennt. Ich habe beschlossen, unser gemeinsames Sohn allein zu ziehen, ohne meinen Ex-Freund darüber mitzuteilen. Ich werde mein Junge im kommenden August bekommen. Aus finanziellen Gründen, kann ich mir nur ein 1-Zimmer-Wohnung mieten. Könnten Sie mir bitte sagen, ob das den Behörden/ den Ämter Meinung nach geht? und bis wann das Kleine bei mir in solcher Wohnung wohnen darf? Ich habe vor, in 2 Jahren in eine neue 2-Zimmer-Wohnung einziehen zu können, nachdem ich meine Ausbildung abschließe. Ich danke Ihnen im Voraus.

von Jessie H am 01.01.2015, 14:13



Antwort auf: Darf ich als alleinziehende Mutter mit meinem neuen Baby in 1 Zimmer Wohnung ?

Hallo, interessieren würde das ja, wenn überhaupt, nur das Jugendamt. Dies würde voraussetzen, dass die erst einmal involviert sind. Und auch dann kommt es auf die einzelnen Umstände an. Sie werden in diesem Fall sicher schon gesteigerte Rücksicht nehmen müssen, zum Beispiel TV über den Kopfhörer hören. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 05.01.2015



Antwort auf: Darf ich als alleinziehende Mutter mit meinem neuen Baby in 1 Zimmer Wohnung ?

Das Kind kommt im August und Du weisst schon dass es es Junge wird? Du kannst wohnen wie Du willst.

von Sternenschnuppe am 01.01.2015, 15:21



Antwort auf: Darf ich als alleinziehende Mutter mit meinem neuen Baby in 1 Zimmer Wohnung ?

Hallo, kommt darauf an, es gibt durchaus Jugendämter die dem nicht zustimmen, solltest du dort bekannt sein oder werden. Die falsche Wohnsituation kann zu Folgen führen. Aber prinzipiell ist das erstmal okay auf Dauer ist das keine Lösung. Dein Freund ist der Vater und sollte ebenso ein Recht an seinem Kind haben. Gibst du ihn nicht an, so erhält du auch keinen Unterhaltsvorschuss. LG und alles Gute

von Colien07022004 am 01.01.2015, 16:10



Antwort auf: Darf ich als alleinziehende Mutter mit meinem neuen Baby in 1 Zimmer Wohnung ?

Solltest Du erwachsen sein kannst Du doch hinziehen bzw. wohnen, wo immer Du willst - was sollte das irgendwelche Behörden interessieren? "Vater unbekannt" angeben, wie Du offenbar vorhast, wird ggf. schwierig, wenn Du Dich nicht vollkommen alleine finanzieren kannst - unabhängig vom moralischen Standpunkt.

von Andrea6 am 01.01.2015, 21:02



Antwort auf: Darf ich als alleinziehende Mutter mit meinem neuen Baby in 1 Zimmer Wohnung ?

Das kommt ja auch auf den Wohnort an. In unserer Region ist Wohnraum exorbitant teuer. Da kann es schonmal sein, dass man sich als Paar eine schicke Zweizimmerwohnung gekauft hat und einfach nichts passendes neues findet. Also wohnt man dann als Paar mit Kind oder auch dann noch zweitem Kind in der Zweizimmerwohnung und zieht erst später um. Alles so im Bekanntenkreis erlebt (beide gut bezahlte Akademiker). Grundsätzlich spricht doch nichts gegen Babybett im Wohn-/Schlafzimmer und Wickeltisch im Bad. Solange du nicht exzessiv Partys feierst, Fernseher schaust und rauchst, sondern ein "normales" Leben führst ist das doch egal.

von Supermom2012 am 02.01.2015, 08:23



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Darf ich mit 2 Kindern eine 4-Raum-Wohnung nehmen?

Hallo Frau Bader, da ich mich von meinem Partner trennen möchte, beabsichtige ich in eine neue Wohnung zu ziehen. Ich bin Vollzeitbeschäftigt. Nun meine Frage: Darf ich mir mit meinen 2 Kindern eine 4-Zimmer-Wohnung nehmen bzw. wieviel qm darf ich max. nehmen? Ich frage deswegen, weil ich bestimmt Wohngeld... beantragen müßte. vielen Dank


Darf ich die Kindesmutter aus meiner Wohnung verweisen?

Guten Tag Frau Bader, Seit 5 Jahren lebe ich getrennt von meiner Noch-Ehefrau. Die Kinder leben seither bei mir. Zwischenzeitlich ist meine Ex ausgezogen. Dachdem sie sich damals von ihrem Freund getrennt hat und wir ein freudschaftliches Verhältnis aufgebaut haben, fragte ich sie im Interesse der Kinder (mittlerweile 9 + 11 Jahre), ob sie wieder...


Wie viel darf ich bei EG+ dazuverdienen ohne dass es gekürzt wird?

Ich erhalte aktuell 531,31 Euro EG+ und verdiene auf Mini-Job Basis 475 Euro dazu, das sind die Beträge, welche ich ausgezahlt bekomme. Meine Frage wäre nun, wie viel ich maximal dazuverdienen dürfe, ohne dass mir das EG+ gekürzt wird bzw. wie viele Stunden ich auch mehr arbeiten dürfte. Aktuell sind es 8 Std./Woche.


Darf ich Gewinneinkünfte während Mutterschaftsgeld haben (Mischeinkünfte)

Guten Abend Frau Bader, wir erwarten nun bald das 1. Kind und das ausfüllen des Elterngeldantrags ist wohl für Menschen mit Mischeinkünften schwerer als gedacht. Ich bin hauptberuflich angestellt und nebenberuflich selbstständig. Mein Bemessungszeitraum daraus ist mir bewusst. Nun ist es aber so, dass ich, da ich Teil einer GbR bin automatisc...


Darf ich Hausfrau sein?

Darf man Hausfrau sein? Wenn man zwei Kinder hat. Eins in den Kindergarten geht und eins unter drei Jahren ist und in die Kita geht. Und man alleinerziehend ist. Und Unterhalt bekommt. Man aber trotzdem auf Sozialhilfe angewiesen ist. Darf man dann bis das Kind drei Jahre alt ist, zuhause Hausfrau sein? Oder muss man theoretisch ...


Darf ich mein kind einfach zu mir holen?

Ich bin 22 und mutter von 2 kindern. Meine große 6 jahre lebt bei meiner mutter und meine kleine 2 jahre lebt bei mir. Ich habe mit dem vater gemeinsames Sorgerecht aber er hat kein Interesse an dem kind nur hin und wieder mal wenn er bei seiner mutter ist. Meine große ist zu meiner mutter gekommen weil der vater keine zeit für ihr hatte und ich ho...


Darf ich in der Elternzeit einen neuen „Hauptberuf“ annehmen?

Ich habe folgende Situation: Ich habe zum 26.09.2023 meinen Arbeitsvertrag zum Ende der dreijährigen Elternzeit gekündigt. Parallel gehe ich noch einem Minijob nach, von dem mein Arbeitgeber aber weiß. Nun bin ich natürlich dabei Bewerbungen zu schreiben um nahtlos in einen neuen Job überzugehen. Darf ich beispielsweise trotz laufend...


Trennung und Wohnung

Mein ex Partner hat mich betrogen, trinkt viel Alkohol und benutzt mit seine, laut ihm , nur affaire Kokain. Wir haben 2 gemeinsamen Kinder. Von der älteste haben wir beide das Sorgerecht, von den kleine nur ich. Wir haben ein gemeinsamen Mietvertrag, sind aber unverheiratet. Er möchte uneingeschränkt die Wohnung betreten, ich will, auf Grund de...


Darf ich mein Kind bei mir behalten?

Guten Abend, ich habe mit meiner ( noch ) Frau 2 Kinder 10 und 3 Jahre. Die 10 Jährige wohnt schon bei mir. Folgendes Problem. Die Mutter schlägt meinen kleinen Jungen 3 Jahre öfters auf Ansprache hieß es sie sei mit ihm überfordert. In jeglichen Hinsichten. Sie möchte ihn aber nicht gehen lassen. Der kleine wird abends auch fast immer allein ge...


Wie groß muss Wohnung für Alleinerziehende mit Kind sein?

Liebe Frau Bader, wie groß muss die Wohnung sein, wenn ich als Alleinerziehende mein Noch-Mann mir das Kind nicht wegnehmen kann, obwohl er finanziell besser da steht und ein ganzes Haus hat? Das Haus gehört ihm allein, hat aber nicht mal ein Kinderzimmer für unser Kind. Was kann ich tun, wenn mein Noch-Mann sich querstellt und der Anmeldung...