Nicola Bader, Rechtsanwältin

Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Nicola Bader erhielt ihre juristische Ausbildung an der Universität Würzburg, wo sie auch das Referendariat absolvierte. Seit 1997 ist sie als Rechts­anwältin tätig - seit 2000 in ihrer eigenen Kanzlei Bader in Koblenz, wobei der Schwerpunkt ihrer Tätigkeit auf den Gebiet des Familienrechtes ( Mutterschutz­gesetz, Bundes­erziehungs­geldgesetz u.a. ) und Vertragsrechtes liegt. In diesen Bereichen nimmt sie regelmäßig an Fortbildungs­lehrgängen teil. Sie ist Fachanwältin für Familienrecht und Honoraranwältin der Verbraucher­zentrale-Rheinland-Pfalz. Nicola Bader ist verheiratet und hat zwei Kinder, Emilia und Justus.

Berechnung urlaubsanspruch Mutterschutz

Antwort von Nicola Bader, Rechtsanwältin

Frage:

Hallo, kann mir vlt jemand helfen ... Ich gehe am 11.5 in Mutterschutz voraussichtlicher et ist der 22.6. ich habe so gerechnet 24 Tage Urlaubsanspruch im Jahr geteilt durch 12 x 7 ( weil Mutterschutz ja bis 17.8 gehen würde, aber ja nur volle Monate gezählt werden) = 14 Tage Urlaubsanspruch ?!! Jetzt habe ich aber gelesen das pro Monat in dem man in elternzeit ist 1/12 abgezogen wird , heißt das ich muss vom den 14 Tagen wieder 10 Tage abziehen? Weil Aug -Dez elternzeit ist? Finde nur 4 Tage Urlaubsanspruch etwas wenig?!!

von cathy18 am 12.12.2013, 20:07 Uhr

Antwort auf:

Hallo,
Sie haben Urlaubsansprüche bis einschließlich für den Monat, in dem der Mutterschutz endet
Liebe Grüsse,
NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 16.12.2013

Antwort auf:

Wenn dein Mutterschutz bis in den August reicht, dann bekommst du Urlaub bis August! Auch der halbe Monat zählt. Jeder Tag im August zählt.

24 Tage Jahresurlaub = 2 pro Monat
x 8 (Jan - Aug) = 16 Tage Urlaub für 2014

Eigentlich muss man es anders herum betrachten:
Mutterschutzzeiten sind Beschäftigungszeiten - berühren den Jahresurlaub also gar nicht.

Für Elternzeit aber darf Urlaub gekürzt werden. Für jeden Monat um 1/12, den man komplett in Elternzeit ist. Gehst du ab Geburt/Mutterschutzende direkt in Elternzeit, dann bist du die Monate September bis Dezember komplett in Elternzeit (August nur teilweise).
Jahresurlaub 24 Tage = 2 pro Monat
Kürzung von 4 Monaten (2 x 4 = 8)
24 - 8 = 16 Tage für 2013

Gruß
Sabine

von SumSum076 am 12.12.2013

Antwort auf:

Supi danke hat mir sehr geholfen !!

von cathy18 am 13.12.2013