Arbeitgeber lehnt Elternzeit aus falschen Gründen ab.

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Arbeitgeber lehnt Elternzeit aus falschen Gründen ab.

Wie ich schon mal geschrieben habe, kam heute das tolle Ablehnungsschreiben. Ich bin jetzt ziemlich sauer, denn die Art und Weise war ziemlich unmöglich. Die Chefin hat dies vor anderen MA und einem breitem Grinsen getan, mit der Meinung Sie wäre im Recht. Sie hat ablehnt aus dem § 15 abs 7 Verringerung der Arbeitszeit und der dauer des Arbeitsverhältnisses. Ich habe weder in meinem Schreiben erwähnt, noch habe ich dies je beabsichtigt. Ich will wie vertraglich vereinbart weiterarbeiten und habe dies sogar mit der korrekten Stundenanzahl zzgl. erforderlicher Mehrarbeit im Antrag/Mitteilung klar gemacht. Jetzt fragt sich, ob diese nicht lesen können oder tut mir leid das ich das sage, zu dumm sind. Ich rede hier von einem der größten AG Deutschlands ! Was soll ich denn nun tun, um nochmals begreiflich zu machen das es so nicht geht ? Zudem hat man mich auf dem Arbeitsplan für April ganz normal bis ende des Monats eingetragen ( Elternzeitbeginn ist der 22.04 und der Plan wurde Mitte März erstellt nach dem Eingang des Antrages) Ich will ja nur im äußerten Notfall einen Anwalt einschalten. Ich bin eigentlich der Meinung man sollte das schon wie Erwachsene miteinander umgehen. Irgendwie habe ich immer noch den Eindruck man muss sich als Mutter einschuldigen wenn man seine Rechte geltend machen will.

von QueenMum am 30.03.2020, 23:24



Antwort auf: Arbeitgeber lehnt Elternzeit aus falschen Gründen ab.

Hallo, entschuldigung - ich weiß gerade gar nicht, worum es geht. Bitte den Sachverhalt kurz zusammenfassen. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 31.03.2020



Antwort auf: Arbeitgeber lehnt Elternzeit aus falschen Gründen ab.

hi. könntest du nochmal bitte kurz umreißen worum es geht? sonst sucht man sich im forum einen wolf :-)

von mellomania am 31.03.2020, 06:16



Antwort auf: Arbeitgeber lehnt Elternzeit aus falschen Gründen ab.

Hallo, wenn es ein großer AG ist, gibt es doch Vorgesetzte, eine Personalabteilung, eine Rechtsabteilung? Leg Einspruch ein und wende Dich mindestens an eine Stufe höher. Viele Grüße

von Mamamaike am 31.03.2020, 08:05



Antwort auf: Arbeitgeber lehnt Elternzeit aus falschen Gründen ab.

Ich zumindest verstehe auch aus deinem alten Post gar nicht, worum es geht. TZ in EZ? Arbeiten nach der EZ oder wie? Beschreib doch mal bitte kurz, was du beantragt hast und was der AG da blehnt.

von cube am 31.03.2020, 09:16



Antwort auf: Arbeitgeber lehnt Elternzeit aus falschen Gründen ab.

Ich hatte bei meinem neuen AG den Rest meiner Elternzeit geltend gemacht und auch das ich meinen Vertrag wie vereinbart fortführen werde. Die Elternzeit wurde bestätigt. Nun kam gestern die Ablehnung der Teilzeit, da ich ja angeblich die Wartezeit von 6 Monaten nach §15 abs.7 nicht erfülle und eine Verringerung der Arbeitszeit nicht zugestimmt wird. Nun ja entweder können diese nicht lesen oder haben halt keine Ahnung. Ich habe weder die Verringerung der Arbeitszeit noch sonst irgendetwas in dieser Art mitgeteilt/gewünscht, sondern mitgeteilt ich werde während meiner Elternzeit wie vereinbart 21 std. wöchentlich zzgl der eventuell erforderlichen Mehrarbeit weiterarbeiten/zur Verfügung stehen. Es geht in meinem Fall ´´ um die Fortsetzung der Teilzeit beim gleichen Arbeitgeber´´ dieses Recht bleibt laut § 15 abs 5 unberührt und bedarf keiner Einverständnis des AG. Oder auch so : Wird bereits vor der Elternzeit eine Teilzeitbeschäftigung bis zur zulässigen Grenze von 30 Wochenstunden ausgeübt, kann diese Teilzeitbeschäftigung unverändert fortgesetzt werden. Es bedarf dann keines Antrags. Natürlich muss ich mich jetzt eine Stelle höher beschweren, allerdings wollte ich es ja erstmal im guten versuchen.

von QueenMum am 31.03.2020, 11:09



Antwort auf: Arbeitgeber lehnt Elternzeit aus falschen Gründen ab.

Hallo Queenmum, ich habe auch nochmal den alten Post und jetzt deine Erklärung gelesen, aber werde immer noch nicht schlau daraus, was du eigentlich beantragst hast. Du arbeitest regulär TZ (weniger als 30 Stunden) und Du hast nun EZ eingereicht, möchtest aber in dieser EZ genauso weiterarbeiten wie bisher??? Ist das so korrekt? Warum hast du dann EZ eingereicht? Da habe ich doch irgendetwas missverstanden, oder?

von Kärchen am 31.03.2020, 12:20



Antwort auf: Arbeitgeber lehnt Elternzeit aus falschen Gründen ab.

ganz einfach, wegen dem Kündigungsschutz.

von QueenMum am 31.03.2020, 12:25



Antwort auf: Arbeitgeber lehnt Elternzeit aus falschen Gründen ab.

Kann es sein, dass du die Fristen nicht eingehalten hast? "Einhalten der Mitteilungsfrist von 7 Wochen (bis zum 3. Geburtstag des Kindes) bzw. 13. Wochen (zwischen dem 3. und 8. Geburtstag)" Oder du noch keine 6 Monate im Betrieb beschäftigt warst? "Das Arbeitsverhältnis besteht mindestens 6 Monate ohne Unterbrechung"

von cube am 31.03.2020, 12:48



Antwort auf: Arbeitgeber lehnt Elternzeit aus falschen Gründen ab.

doch alle fristen sind eingehalten und die Elternzeit auch bestätigt. Die 6 Monatsfrist gilt nur bei einer Verringerung der Arbeitszeit und hat nichts mit meinem Anliegen zu tun. Normalweise machen dies hauptsächlich Männer, da die Frau ab Geburt gehen dies war aber bei mir nicht der Fall.

von QueenMum am 31.03.2020, 14:07



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Mein Arbeitgeber möchte Inflationsprämie nicht zahlen während Elternzeit

Hallo Frau Bader, 1. Anliegen: Mein Arbeitgeber zahlt eine Inflationsprämie zweiteilig. Während der zweiten Auszahlung bin ich aber schon in Elternzeit. Daher verweigert er mir die zweite Auszahlung. Laut meinen Recherchen im Internet stoße ich allerdings auf andere Informationen, nämlich das mir die Auszahlung auch in Elternzeit zusteht. 2...


Dritte Elternzeit (drittes Kind) beim gleichen Arbeitgeber

Sehr geehrte Frau Baader, Ist es richtig, dass eine dritte Elternzeit (nicht Elterngeld!) für ein drittes Kind beim gleichen Arbeitgeber nicht möglich ist, also der Arbeitsplatz dann nicht erhalten bleibt? Im konkreten Fall geht es um drei Elternzeiten (für drei aufeinander folgende Kinder), also für jedes Kind eine Elternzeit, die ineinander...


Noch in Elternzeit, Teilzeit anderer Arbeitgeber jetzt wieder Schwanger

Hallo Frau Bader, ich befinde mich im dritten Elternzeitjahr von Kind 1 diese endet im Dez. Mir wurde letztes Jahr von meinem Arbeitgeber genehmigt während der Elternzeit in einem anderen Betrieb zu arbeiten da für mich keine Möglichkeit auf Elternteilzeit bei ihm zu arbeiten. Nun zog sich das alles auch etwas hin da ich erst seit kurzem...


Elternzeit zwei arbeitgeber

Ich hatte vor der Schwangerschaft, Elternzeit einen Hauptarbeitgeber 40 h und einen Midijob mit ca. 24 h im Monat. Ich würde gerne bei meinem Hauptarbeitgeber nach 11 Monaten wieder anfangen und bei meinen Midijob 2 Jahre Elternzeit nehmen. Ist das möglich?


Kann der Arbeitgeber meinen Antrag auf Teilzeitarbeit in der Elternzeit ablehnen

Hallo, ich befinde mich derzeit in Elternzeit und arbeite bereits in Teilzeit bei meinem Arbeitgeber (22,20 Stunden). Nun habe ich einen Antrag auf Fortführung der Teilzeittätigkeit in Elternzeit gestellt. Ich möchte gerne 25,0 Stunden arbeiten. Mein Arbeitgeber stimmt der Teilzeittätigkeit grundsätzlich zu. Allerdings wollen sie, dass ich nur ...


Elternzeit Antrag beim Arbeitgeber

Guten Tag, ich habe vor wenigen Wochen meinen Antrag auf Elternzeit bei meinem Arbeitgeber abgegeben. Gestern habe ich dann die Rückmeldung im Briefkasten gehabt mit der Info, dass der Antrag nur vorläufig bestätigt wird und ich eine finale Bestätigung erhalte, wenn die Geburtsurkunde meines Kindes vorliegt. Ich hatte in der Vergangenheit sc...


In Elternzeit Teilzeit Arbeitgeber,Mutterschaftsgeld

Hallo Frau Bader , Ich hoffe so ist meine Frage allgemeiner. Bin ich verpflichtet einen Teilzeit Nebenjob zu kündigen wenn ich in meiner Elternzeit erneut schwanger bin und bei meinem Hauptarbeitgeber die Elternzeit verkürze um bei diesem die Mutterschutzfrist und Mutterschaftsgeld aus dem Vollzeitlohn zu bekommen? Mfg


Mutterschutzgeld, wenn in Elternzeit den Arbeitgeber gewechselt

Sehr geehrte Frau Bader, ich arbeite momentan in Teilzeit in Elternzeit, habe aber in der Elternzeit den Arbeitgeber gewechselt. Jetzt bin ich erneut schwanger und der Muttschutz beginnt in der Elternzeit. Wie ist nun die Berechnungsgrundlage für das Mutterschutzgeld? Wird das Mutterschutzgeld von dem Gehalt meines jetzigen Arbeitgebers berechn...


Darf Arbeitgeber Pflege von Angehörigen in elternzeit ablehnen

Hallo Frau Bader.  Danke vorab.  Ich bin noch bis 2025 in EZ. Meine Schwiegermutter hat einen pflegegeld 4 und es besteht die Möglichkeit das ich die Pflege übernehme und entsprechend gemeldet werde als Pflegeperson (ich bin auch beruflich Altenpflegerin, angestellt) Darf mein Arbeitgeber mir das in der EZ verbieten oder reicht die Inf...


Neuen Arbeitgeber in der Elternzeit

Hallo Frau Bader, ich spiele mit dem Gedanken, für ein Jahr Elternzeit zu nehmen und in dieser Zeit mit meiner Familie ins Ausland zu ziehen. Dabei erwäge ich, eventuell in einem Nicht-EU-Land zu arbeiten. Mir ist bewusst, dass eine Beschäftigung während der Elternzeit die Zustimmung meines aktuellen Arbeitgebers erfordert. Meine Frage ist: ...