Nicola Bader, Rechtsanwältin

Nicola Bader, Rechtsanwältin

Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Nicola Bader erhielt ihre juristische Ausbildung an der Universität Würzburg, wo sie auch das Referendariat absolvierte. Seit 1997 ist sie als Rechts­anwältin tätig - seit 2000 in ihrer eigenen Kanzlei Bader in Koblenz, wobei der Schwerpunkt ihrer Tätigkeit auf den Gebiet des Familienrechtes ( Mutterschutz­gesetz, Bundes­erziehungs­geldgesetz u.a. ) und Vertragsrechtes liegt. In diesen Bereichen nimmt sie regelmäßig an Fortbildungs­lehrgängen teil. Sie ist Fachanwältin für Familienrecht und Honoraranwältin der Verbraucher­zentrale-Rheinland-Pfalz. Nicola Bader ist verheiratet und hat zwei Kinder, Emilia und Justus.

Nicola Bader, Rechtsanwältin

Anspruch auf selbe Tätigkeit nach EZ?

Antwort von Nicola Bader, Rechtsanwältin

Frage:

Sehr geehrte Frau Bader,

ich bitte Sie kurz um folgende Auskunft:

Ich bin in meiner Firma in der Buchhaltung eingesetzt. Diese Stelle wird allein durch mich besetzt. Nun befinde ich mich in Elternzeit. Es war abgesprochen, dass ich nach Elternzeit wieder auf meine Stelle zurück kann. Nun habe ich jedoch durch einen Kollegen erfahren, dass jemand Neues für die Buchhaltung UNBEFRISTET eingestellt wurde. Ich gehe also davon aus, dass nicht beabsichtigt ist, dass ich nach der EZ wieder in der Buchhaltung arbeiten kann (für 2 Kräfte reicht die Arbeit nicht aus).

Meine Frage ist daher:

Kann mein Arbeitgeber mich auch an einem anderen Arbeitsplatz einsetzen? Als Bürotätigkeit gibt es in meiner Firma nur "geringwertigere" Tätigkeiten, wie beispielsweise die Ablage oder der Versand. Von meinen Fähigkeiten könnte ich dies auch, nur habe ich mich ja mit meiner Bezeichnung "Finanzbuchhalterin" noch weitergebildet. Kann mein Arbeitgeber mich - zwar für gleiches Gehalt - an eine geringwertige Tätigkeit verweisen oder gilt nach wie vor meine Tätigkeit aus dem Arbeitsvertrag, nämlich Finanzbuchhaltung?

Herzlichen Dank für Ihre Bemühungen und viele Grüße

von sole3 am 16.01.2017, 19:40 Uhr

 

Antwort auf:

Anspruch auf selbe Tätigkeit nach EZ?

Hallo,
er muss Sie einsetzen nach Vertragsbeschreibung. Und den vertraglich geschuldeten Lohn zahlen
Liebe Grüße
NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 19.01.2017

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Rechtsanwältin Nicola Bader, Recht, Familienrecht

ALG1 nach EZ wenn kein KITA-Platz?

Sehr geehrte Fr. Bader, als ich schwanger wurde, war ich in einem befristeten Arbeitsverhältnis angestellt, welches aufgrund der SS beendet wurde (zum 31.12.15). Bis Jan 2017 bin ich in Elternzeit. Da mein Mann eine andere Stelle angenommen hat, werden wir, sobald wir eine ...

von C-K_FG 17.11.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nach EZ

Kündigung ArbG nach EZ

Sehr geehrte Frau Bader, ich gehe davon aus, dass mich mein ArbG nach der EZ kündigen möchte. Mir wäre dies gar nicht so unrecht. Wann kann er mir frühestens kündigen? Muss ich meine Arbeit nach der EZ noch antreten oder könnte er mir noch in der EZ (kurz vor Ende) ...

von Felicia12 12.11.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nach EZ

Kündigung nach EZ ohne gearbeitet zu haben

Guten Tag, während meiner Elternzeit -kurz vor dem Wiedereinstig in den Job - habe ich mir einen Bandscheibenvorfall zugezogen und wurde 6 Wochen krank geschrieben. Innerhalb dieses Zeitraumes hat mich mein Arbeitgeber nun fristgerecht betriebsbedingt gekündigt. Jetzt werde ...

von limimimi 31.10.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nach EZ

darf mir ag nach ez bereitschaftsdienst untersagen?

Hallo ich habe vor etwas mehr als einem jahr mein zweites baby bekommen! Ich arbeite im öffentlichen dienst auf einer kläranlage! Ich hatte vorher bereitschaftsdienst mit einem kind gemacht und nach dem zweiten kind wird mir das untersagt! Was habe ich für rechte? ...

von marlon mama 18.10.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nach EZ

Vergleichbare Stelle nach EZ

Hallo Frau Bader, ich befinde mich noch bis Januar 17 in EZ (hatte 2 Jahre genommen) und möchte danach wieder in meinem alten Betrieb arbeiten (aber TZ). Nun ist es aber so, dass meine alte Stelle nicht mehr existiert (diverse Umstrukturierungen). Wird mir jetzt eine in ...

von Frank76 31.07.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nach EZ

Kündigung nach EZ

Hallo Frau Bader, Ich bin noch bis 28.8. in Elternzeit. Nun habe ich einen neuen Job in Aussicht, der voraussichtlich September beginnen würde. Welche Kündigungsfrist muss ich einhalten, wenn ich zum 31.8. kündigen möchte? Ich lese immer wieder etwas von 3 Monaten, steige da ...

von SveDaJay15 28.06.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nach EZ

Rückkehr nach EZ in Teil- oder Vollzeit

Ich beabsichtige, das Arbeitsverhältnis nach Ablauf der Elternzeit fortzusetzen. Meine Fragen lauten: 1) Bis wann (Frist) muss ich dem Arbeitgeber mitteilen, ob ich Vollzeit oder Teilzeit arbeiten möchte? Oder muss ich mich bereits mit Einreichung des Antrags auf Elternzeit ...

von SiSiLi 01.06.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nach EZ

Kann Arbeitgeber verweigern mich, erneut schwanger, nach EZ arbeiten zu lassen?

Sehr geehrte Frau Bader, Ich plane ein weiteres Kind zu bekommen. Mein Sohn wird am 15.6. ein Jahr alt und ich bleibe bis zu seinem zweiten Lebensjahr in Elternzeit. Danach steige ich wieder ein. Wenn ich aber kurz vor Ablauf der zwei Jahre Elternzeit wieder schwanger bin, ...

von Katimuck 22.04.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nach EZ

Arbeitslosengeld nach ez

Sehr geehrte Frau Bader Bekommt man nach einem Jahr Elternzeit Arbeitslosengeld? Ich bin in einem Betrieb fest angestellt und muss das Arbeitsverhältnis leider kündigen da ich verzogen bin. Meine Chefin kommt mir entgegen und wird mich wohl kündigen. Wird für das alg das ...

von stralsunderin1992 23.03.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nach EZ

AG verweigert Entnahme Resturlaub nach EZ Nr. 2 aufgrund Teilzeit w. EZ Nr. 1

Hallo Frau Bader, von Mai 2014 bis Juni 2016 habe ich Elterzeit für Kind 1 beantragt. Innerhalb dieses Zeitraumes war ich von Januar 15-Dez15 in Teilzeit während der Elternzeit tätig. Mitte Dez15 bin ich in die 2. Elternzeit gegangen, geplant ist ein Wiedereinstieg im ...

von ohhappyday 27.01.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nach EZ

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.