Nicola Bader, Rechtsanwältin

Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Nicola Bader erhielt ihre juristische Ausbildung an der Universität Würzburg, wo sie auch das Referendariat absolvierte. Seit 1997 ist sie als Rechts­anwältin tätig - seit 2000 in ihrer eigenen Kanzlei Bader in Koblenz, wobei der Schwerpunkt ihrer Tätigkeit auf den Gebiet des Familienrechtes ( Mutterschutz­gesetz, Bundes­erziehungs­geldgesetz u.a. ) und Vertragsrechtes liegt. In diesen Bereichen nimmt sie regelmäßig an Fortbildungs­lehrgängen teil. Sie ist Fachanwältin für Familienrecht und Honoraranwältin der Verbraucher­zentrale-Rheinland-Pfalz. Nicola Bader ist verheiratet und hat zwei Kinder, Emilia und Justus.

Anspruch auf selbe Tätigkeit nach EZ?

Antwort von Nicola Bader, Rechtsanwältin

Frage:

Sehr geehrte Frau Bader,

ich bitte Sie kurz um folgende Auskunft:

Ich bin in meiner Firma in der Buchhaltung eingesetzt. Diese Stelle wird allein durch mich besetzt. Nun befinde ich mich in Elternzeit. Es war abgesprochen, dass ich nach Elternzeit wieder auf meine Stelle zurück kann. Nun habe ich jedoch durch einen Kollegen erfahren, dass jemand Neues für die Buchhaltung UNBEFRISTET eingestellt wurde. Ich gehe also davon aus, dass nicht beabsichtigt ist, dass ich nach der EZ wieder in der Buchhaltung arbeiten kann (für 2 Kräfte reicht die Arbeit nicht aus).

Meine Frage ist daher:

Kann mein Arbeitgeber mich auch an einem anderen Arbeitsplatz einsetzen? Als Bürotätigkeit gibt es in meiner Firma nur "geringwertigere" Tätigkeiten, wie beispielsweise die Ablage oder der Versand. Von meinen Fähigkeiten könnte ich dies auch, nur habe ich mich ja mit meiner Bezeichnung "Finanzbuchhalterin" noch weitergebildet. Kann mein Arbeitgeber mich - zwar für gleiches Gehalt - an eine geringwertige Tätigkeit verweisen oder gilt nach wie vor meine Tätigkeit aus dem Arbeitsvertrag, nämlich Finanzbuchhaltung?

Herzlichen Dank für Ihre Bemühungen und viele Grüße

von sole3 am 16.01.2017, 19:40 Uhr

Antwort auf:

Anspruch auf selbe Tätigkeit nach EZ?

Hallo,
er muss Sie einsetzen nach Vertragsbeschreibung. Und den vertraglich geschuldeten Lohn zahlen
Liebe Grüße
NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 19.01.2017