Nicola Bader, Rechtsanwältin

Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Nicola Bader erhielt ihre juristische Ausbildung an der Universität Würzburg, wo sie auch das Referendariat absolvierte. Seit 1997 ist sie als Rechts­anwältin tätig - seit 2000 in ihrer eigenen Kanzlei Bader in Koblenz, wobei der Schwerpunkt ihrer Tätigkeit auf den Gebiet des Familienrechtes ( Mutterschutz­gesetz, Bundes­erziehungs­geldgesetz u.a. ) und Vertragsrechtes liegt. In diesen Bereichen nimmt sie regelmäßig an Fortbildungs­lehrgängen teil. Sie ist Fachanwältin für Familienrecht und Honoraranwältin der Verbraucher­zentrale-Rheinland-Pfalz. Nicola Bader ist verheiratet und hat zwei Kinder, Emilia und Justus.

Änderung der Elternzeit nach Ablauf des beantragten Zeitraumes möglich?

Antwort von Nicola Bader, Rechtsanwältin

Frage:

Hallo
Ist es möglich die Elternzeit nach Ablauf des beantragten Zeitraumes und Arbeitswiederaufnahme wieder zu beantragen und verlängern um 1 Jahr? Wenn ja, erhalte ich dann Sozialhilfe, da Elterngeld voll bezogen für 14 Monate (bin Alleinerziehend)?

Konkret: Zuerst 1 Jahr Elternzeit beantragt und genommen, jetzt arbeite ich wieder, merke daß es mein Sohn die Krippe nicht packt mit 1 Jahr. Kann ich noch einmal für das gleiche Kind Elternzeit beantragen, wenn ich zurück im Beruf bin (Arbeitgeber wäre einverstanden, Vertrag läuft sowieso im Juli aus?
Hoffe die Fragen waren jetzt allgemein genug...

Viele Dank für die Antwort und Hilfe!
Kaj

von kaj am 15.02.2011, 19:09 Uhr

Antwort auf:

Hallo,
wenn man weniger als 2 Jahre beantragt hat, muss bei jedem weiteren Antrag der AG zustimmen. Wenn er das macht, ist es kein Problem.
leistungen von der ARGE können Sie in dieser Zeit erhalten.
Liebe Grüsse,
NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 17.02.2011

Antwort auf:

Hallo

Wenn der AG einverstanden ist, dann geht das ohne Probleme.
Musst eben so zeitig wie möglich zum Jobcenter und ALG 2 beantragen.
Wichtig dabei sind Belege über den Unterhalt, entweder Kontoauszug, dass der Vater zahlt, oder aber Bescheinigung, dass Unterhaltsvorschuss beantragt ist.

von Nimo1107 am 16.02.2011

Antwort auf:

Hallo,
wenn man weniger als 2 Jahre beantragt hat, muss bei jedem weiteren Antrag der AG zustimmen. Wenn er das macht, ist es kein Problem.
leistungen von der ARGE können Sie in dieser Zeit erhalten.
Liebe Grüsse,
NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 17.02.2011