Patchwork - Familien

Patchwork - Familien

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Hexhex am 27.10.2019, 18:16 Uhr

Wie wird unser Verhältnis (wieder) besser?

Du bist in der ganzen Sache eine Randfigur. Deshalb kannst Du allein auch nicht erreichen, dass Dein Stiefsohn sich anders verhält. Dafür sind seine Eltern zuständig, und zwar beide. Es hat dabei wenig Zweck, wenn man reflexhaft nur an seine „böse“ Mutter denkt und glaubt, der Vater hätte rein gar nichts mit dem Problem zu tun. Damit lügt man sich selbst etwas in die Tasche, denn selbstverständlich ist der Vater immer Teil des Gesamtgefüges.

Trennungskinder verhalten sich oft auffällig, wenn sie die Situation nicht verkraften: die Aggression und Abneigung zwischen den Eltern, das abfällige Reden (vielleicht auch des Vaters über die Mutter), die unausgesprochene Abwertung des oder der Ex (allein durch den Tonfall kann ein Elternteil, auch der Papa, bereits alles vermitteln - es muss gar nicht ausgesprochen werden), die Schuldzuweisungen (klar ist immer die Mutter an allem Schuld, wer sonst...) All das Gift also, das beide (!) zwischen sich schaufeln, offen oder (viel schlimmer) unterschwellig.

Es geht hier vor allem um die Dreiecksbeziehung Mama-Papa-Sohn, und weniger um Dich. Ermutige Deinen Freund, um seines Sohnes willen immer wieder über seinen Schatten zu springen und ein möglichst gutes Verhältnis zur Mutter zu pflegen. Er sollte mit ihr über das Problem sprechen, die beiden sollten sich beraten lassen.

Ich weiß, das ist schwer für Dich, denn unbewusst wünscht man sich als neue Partnerin keinen engeren Kontakt der beiden Eltern - aber wenn Dein Freund WIRKLICH etwas für seinen Sohn tun will, dann ist das der Weg. Den kannst Du ihm mit all Deinen Bemühungen nicht abnehmen. Wie gesagt, Dein Einfluss ist hier eher gering, es ist Sache der Eltern, ihrem gemeinsamen Kind ehrlich zu helfen und dabei ihre Aversionen auch mal hintan zu stellen.

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Patchwork-Familien:

Verhältnis zu Stiefkinder

Hallo bin mittlerweile echt verzweifelt, Kurz zu uns.. Ich 33 mein freund 45 meine 2 jungs (12&8) Und unsere gemeinsame Tochter 3 monate. Ich war 6 Jahre alleinerziehend und hatte ein echt tolles verhältnis zu meinen jungs sie waren auch froh wo ich mein freund kennen ...

von KathySven 30.08.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Verhältnis

Wie lange hat es gedauert, bis die Kinder gutes Verhältnis zu neuem Partner...

Hatten? Unsere Situation ist etwas komplex. Ich habe zwei Kinder, 2 und 4. mein Mann ist 2015 gestorben und ich habe vor ein paar Wochen einen neuen Partner kennengelernt, mit dem es super passt. Er ist unserer Situation gegenüber sehr offen, meine kleine hat ihn sofort ins ...

von tschichen 16.03.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Verhältnis

Die letzten 10 Beiträge im Forum Patchwork-Familien
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.