Patchwork - Familien

Patchwork - Familien

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von emilie.d. am 27.10.2019, 15:20 Uhr

Wie wird unser Verhältnis (wieder) besser?

So wie Euch geht es ja vielen. In der Stadt, wo ich wohne, gibt es ein Projekt, wo man sich in dieser Situation professionelles Feedback holen kann. Gibt es sowas bei Euch? Alternativ würde ich mal bei Caritas und Co nach einer Familienberatung suchen.

Freundin macht viel Familientherapien. Sowas wie Euch hat sie wirklich häufig und es gibt da kein allgemeines Rezept. Da braucht es normal mehrere Sitzungen, um rauszuarbeiten, was dem ganzen Zugrunde liegt.

Aufsässige, freche, gestörte Scheidungskinder (fallen z.B. in der Schule auf, zünden Scheunen an etc.) sind halt oft nur ein Symptom für gestörte Beziehungen innerhalb der Familie.

Ohne zu wissen, was da abgeht. IdR liebt ein Junge seinen Vater, das ist eine extrem wichtige Bezugsperson. Kinder mit normalen Beziehungen zu ihren Eltern haben das Bild ihrer Eltern quasi verinnerlicht, es ist Teil der eigenen Persönlichkeit. Wenn die Mutter regelmäßig schlecht über den Vater redet, dann zerstört sie damit das Selbstwertgefühl ihres Kindes. Solche Kinder fangen dann dort, wo sie können, uU an, andere zu triezen, um ihr Selbstwertgefühl wieder aufzubauen. Mädchen landen auch mal gern in einer Esstörung und richten die 'Gewalt' sozusagen eher nach innen.

Deshalb, mit 8 kann man erzieherisch da noch viel machen, mit 12, 13 wird es echt schwierig. Ich würde insofern jetzt nach Profirat suchen.

Die Scheidung meiner Eltern hat meine Geschwister und mich bis Mitte 20 begleitet, zwei von uns brauchten professionelles Coaching, um das ganze integrieren zu können. Ich habe auch bei meiner Mutter gelebt und erst sehr spät gelernt, mit dem Widerspruch, jemanden zu lieben, den meine Mutter hasst, leben zu können. Das zerreißt einen als Kind und man hat halt keine Ahnung, warum man so fühlt, wie man fühlt.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Patchwork-Familien:

Verhältnis zu Stiefkinder

Hallo bin mittlerweile echt verzweifelt, Kurz zu uns.. Ich 33 mein freund 45 meine 2 jungs (12&8) Und unsere gemeinsame Tochter 3 monate. Ich war 6 Jahre alleinerziehend und hatte ein echt tolles verhältnis zu meinen jungs sie waren auch froh wo ich mein freund kennen ...

von KathySven 30.08.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Verhältnis

Wie lange hat es gedauert, bis die Kinder gutes Verhältnis zu neuem Partner...

Hatten? Unsere Situation ist etwas komplex. Ich habe zwei Kinder, 2 und 4. mein Mann ist 2015 gestorben und ich habe vor ein paar Wochen einen neuen Partner kennengelernt, mit dem es super passt. Er ist unserer Situation gegenüber sehr offen, meine kleine hat ihn sofort ins ...

von tschichen 16.03.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Verhältnis

Die letzten 10 Beiträge im Forum Patchwork-Familien
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.