Patchwork - Familien

Patchwork - Familien

Fotogalerie

Redaktion

 

von spiky73  am 18.09.2020, 15:10 Uhr

NEIN!

Es ist halt immer schwierig, in so einer Situation das Richtige zu sagen oder zu tun...

In ein paar Jahren sieht es eh so aus, dass die beiden selbst entscheiden können, bei wem sie gerne wohnen möchten, bzw. sie haben dann ein gewichtiges Wort mitzureden...

Natürlich können wir hier auch nur vage "Empfehlungen" geben, da du die Situationen auch lediglich gefiltert (durch die Schilderungen der Kinder) hier wiedergibst. Wie jemand anders schon schrieb, es wäre natürlich interessant, auch mal die Sichtweise der Mutter zu hören.
(Das meine ich auch keinesfalls böse, es ist eben der Situation geschuldet, dass die Mutter A sagt, bei den Kindern kommt B an, sie erzählen es deinem Mann oder dir - und wir im Forum machen dann unbewusst C draus.)
Was ich für mich heraus lese (das kann auch eine völlig falsche Interpretation meinerseits sein) ist, dass die Mutter nicht unbedingt überlastet ist, sondern das Verhältnis zwischen ihr und den Mädchen generell in eine Schieflage geraten ist. Kann das sein?

Dazu kommt noch das Konkurrenzverhalten, wie Limayaya beschrieben hat. Stimmt es, dass die beiden nur rund ein Jahr auseinander sind?
Ich habe drei jüngere Brüder, zwei davon sind knapp 18 Monate auseinander. Die beiden waren immer wie Hund und Katz, aber beide waren auch als Kind schon völlig konträre Charaktere. Der Jüngste meiner Brüder hat ständig am Schürzensaum meiner Mutter geklebt, die ständig damit beschäftigt war, selbst Luft zum atmen zu bekommen - und die beiden Streithähne zu trennen. Und ich war ja schon so "groß und verständig", ich war da gefühlt außen vor, aber dafür konnte ich sehr lange mit meinen Brüdern überhaupt nichts anfangen. Das waren nur Jungs, die waren viel zu klein und somit doof. Das Verhältnis meiner Brüder untereinander hat sich später ins Gegenteil gewandelt, sprich, sie können alle sehr gut miteinander, und auch ich fand meine Brüder irgendwann richtig cool, als sie endlich ein gewisses Alter erreicht hatten...
Der Vater meiner Großen war übrigens genau ein Jahr jünger als sein Bruder und die beiden waren auch immer wie Kampfhähne und Konkurrenten. Es hat sich später auch relativiert, leider lebt der Ältere nicht mehr.
Dieses Konkurrenzverhalten scheint also besonders unter Geschwistern mit sehr geringem Altersunterschied an der Tagesordnung zu sein... Sie zu "trennen" wäre vielleicht kontraproduktiv, weil man damit ihre Möglichkeit beschneidet, sich mit dem jeweils anderen Geschwister auseinander zu setzen...

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Patchwork-Familien
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.