Patchwork - Familien

Patchwork - Familien

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von desireekk am 03.12.2020, 4:45 Uhr

Eifersucht

Oh ja... du sprichst mir aus der Seele!

Bei uns: Weniger dass die Älteste Stress im leben hat: sie hat studiert, arbeitet, lebt inzwischn 1 Std, entfernt in der eigenen Wohnung, etc..... eigentlich alles supi... aber sie HASST mich, ist mir gegenüber unverschämt, weigert sich mich zu grüßen, etc.
... und ihr Vater sagt NICHTS, steht nur da.

ICH bin schuld dass sie nicht zu uns kommt (ja klar...), sagt sie, etc.

Und der Vater steht eben immer nur da.

Und ja, wenn's brennt rennt Papa los.
Sie verhält sich unverschämt, und trotzdem Papa macht und tut.
ICH habe damit aber zu 99,9% meinen Frieden.
Eifersucht würde ich es nicht nennen, aber nein, inzwischen habe ich schon immer ein bitteres Gefühl wenn ich sie nur sehen muss. Ich kann es gut ohne sie aushalten, sehr gut sogar.
Aber sie ist seine Tochter, so wie meine Buben eben "meine" sind.
Allerdings habe ich hier so gut wie nie seine "Launen" zu ertragen. Nicht mehr, auch das hat sich gelegt.
Wobei sie oft einfach in unsere Pläne grätscht die dann IMMER umgeworfen müssen.

Es hat sich gelegt in den Jahren. Ich hab gelernt mir auch die Freiheiten zu nehmen meinen Kindern zu geben und zu machen und sie so zu sehen wie ICH will, nicht immer abzustimmen, "objektiv" zu sein (sein zu wollen, sein zu "müssen").

Und nun zu dir: wenn Du eifersüchtig sein willst (oder das so nennen willst): Dann tu es und sei es!
Du darfst es zulassen.
Auf der anderen Seite, ich denke du kannst nicht erhoffen oder erwarten dass es plätzlich "weg" ist (das Thema Sohn).
Deinem Mann darfst Du aber auch sagen dass Du seine Launen wg. seinem Großen NICHT aushalten musst und er sie bitte weghalten soll.

Und nur so am Rande: nur wei der Sohn es nicht zeigt, ich denke nicht dass die angespannten Jahre spurlos an ihm vorübergegangen sind. Das hat sicher auch zu seiner jetzigen Situation beigetragen. Mag vordergründig nicht so aussehen, aber ich das Gezerre zwischen schwachen Vater und (positiv gemeint) fordernder Stiefmutter kann nicht an ihm abprallen.

Du machst das schon ganz gut... evtl. doch doch noch einen Schritt mehr abnabeln?...

OK, das ist es alles wirr, klarer krieg ich es gerade nicht hin :-)
Ich drück dich!

D

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Patchwork-Familien:

Eifersucht der Kinder

Hallo zusammen, kurz zur Vorstellung: wir leben nicht zusammen, haben aber jeder ein Kind im ähnlichen Alter von 7-8 Jahren. Mein Kind sieht den Vater regelmäßig, die Mama des Kindes meines Partners ist verstorben. Die Kinder verstehen sich gut, spielen miteinander oder ...

von vomGlückgefunden 06.07.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eifersucht

Eifersucht

Mein Kind (8) ist eifersüchtig auf das Kind S. (in etwa gleichaltrig) meines Partners. Wir leben nicht zusammen, sehen uns aber am Wochenende, mal bei uns, mal bei meinem Partner. Anfangs (vom ersten Treffen an) waren die Kinder wirklich ein Herz und eine Seele und meins ...

von vomGlückgefunden 02.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eifersucht

11 jähriger will nicht mehr zu uns aus Eifersucht

Hallo, seit 2 1/2 Jahren leben wir in einer Patchworkfamilie. Meine beiden Kinder sind 7 und 10 und der Sohn meines Lebensgefährten (Maxi) ist 11 und aller 14 Tage bei uns. Bisher hat eigentlich alles ganz gut funktioniert. Nun ist es so, daß wir ein Haus gekauft haben und ...

von katrin8 19.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eifersucht

Die letzten 10 Beiträge im Forum Patchwork-Familien
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.