Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von mama.frosch am 11.11.2009, 8:06 Uhr

sowohl als auch

dein partner hat überreagiert und du spielst es herunter ("pillepalle").

welche bedeutung hat das bild für ihn? wenn, auch wenn unbeabsichtigt und im spiel und wieder reparierbar - etwas kaputtgehen würde was für mich einen bestimmten emotionalen wert besitzt würde ich auch wütend und traurig werden (wenngleich auch nicht so überreagieren).

vielleicht hat dein partner aber nicht nur auf das bild reagiert (es sei denn, er reagiert immer so?) sondern war mit der gesamtsituation unzufrieden oder emotional überfordert. natürlich kann man von einem erwachsenen menschen erwarten dass das kleben zeit hat bis zum geburtstagsende, und es ist auch kein grund, das kind anzumotzen. ergo, überreagiert. ich fände es wichtig die situation nochmal zu klären; also nachfragen welche bedeutung das bild für deinen partner hat und auch ausdrücken dass du das würdigst und nicht als pillepalle abtust (sonst fühlt er sich zu recht nicht ernstgenommen). halt nochmal in ruhe drüber reden.

nathalik kann ich mich hier nicht anschließen, "das blöde Bild vom Balkon geworfen mit den Worten: So, JETZT hast Du einen Grund, Dich aufzuführen." geht ja wohl gar nicht und war auch hoffentlich kein ernstgemeinter vorschlag. das ist respektlos, anmaßend, eine grenzüberschreitung und zerstörung fremden eigentums.

außerdem erinnert es mich an so sprüche wie wenn das kind heult und sich der erwachsene über das heulen aufregt weil er meint das kind habe keinen anlass dazu (und keine berechtigung für sein gefühl) und ihm dann eine scheppert mit den worten "JETZT hast du grund zum heulen!".

es ist zweierlei, ein verhalten abzulehnen und die gefühle abzulehnen. wenn der mann der TE so überreagiert hat wird er emotional einen grund dazu haben, auch wenn das sein verhalten nciht zu einem guten verhalten macht. aber die echauffierte zu spielen und sein eigentum zu zerstören wäre auch ein alles andere als gutes verhalten.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.