Mephis
Guten Morgen. Wie sieht es bei euch aktuell aus, wie schlafen eure kleinen? Unsere Maus ist jetzt zwei Wochen alt und schläft noch sehr viel. Was mir aber aufgefallen ist, ist dass sie im Hellen besser einschläft als im Dunkeln. Tagsüber schläft sie oft ihre 3h im Laufstall, Kinderwagen oder Tragetuch. Nachts hat sie oft lange Phasen wo sie nicht wirklich zur Ruhe kommt. Letzte Nacht war ich zwischen 1 Uhr und 6 Uhr gefühlt dauerwach. Sie ist wohl immer wieder kurz eingeschlafen, aber nach 20 min wieder wach geworden und hat gequengelt. Ich habe sie gewickelt, öfters gestillt, neben mir im Bett schlafen lassen, den Schnuller gegeben. Nichts hat wirklich funktioniert. Aber kaum hatte ich Mal das Licht heller gedreht gingen die Augen zu und sie schlief ein. Im Hellen kann ich aber nicht schlafen.. ein Teufelskreis. Dazu kommt, dass sie verschnupft ist und ihre schnotter in der Nase blubbert wenn sie stillt oder unruhig ist. Ich weiß gar nicht mehr wie das bei unserer großen war.
Bei uns genau so. Tagsüber schläft er locker 3-4 Stunden am Stück im Kinderwagen oder im Tuch oder im Nestchen. Nachts kann er nur schwer wieder einschlafen wenn er mal wach ist. Er liegt nachts direkt neben mir, sodass ich schnell reagieren kann wenn er hungrig ist. Aber manchmal ist er dann trotzdem wach und ich glaube, er will dann bespaßt werden. Na ja, sobald sie Tag/Nacht besser unterscheiden können, geht das auch wieder vorbei.
Meine Große ist zwar auch oft munter geworden in der Nacht, aber sie hat sich sehr schnell beim Stillen wieder selbst eingeschläfert. Das war gefühlt einfacher.
Alles eine Phase!
Meine Große hat außerdem ihren Nuckel gehabt und geliebt. Der Kleine will bisher gar keinen und spuckt ihn mir immer ganz entrüstet entgegen.
Den Schnuller haben wir an Tag 11 Nachts zum ersten Mal ausprobiert. Es klappe direkt ganz gut und sie ist sofort eingeschlafen. Danach fiel er raus und sie schlief weiter. Seit dem klappt es hin und wieder, wenn sie nur nuckeln möchte. Aktuell scheint nachts aber auch oft ein Pups quer zu sitzen. Dann wird sie unruhig, nuckelt, pupst und schafft es dann trotzdem nicht wieder einzuschlafen. Wenn du den Schnuller einführen möchtest, würde ich dran bleiben. Der Sohn einer Freundin hat ihn irgendwann mit 8 Monaten genommen.
Hallo, schlafen ist bei uns auch ein Thema. Diese Woche haben wir hier jeden Abend ein waches Kind bis 23 Uhr. Die Augen sind irgendwann ganz rot und werden immer kleiner aber an schlafen ist nicht zu denken. Weder auf meinem Arm noch im Bett oder sonst wo. Teilweise clustert sie abends auch 3 Stunden lang. Das ganze macht mich langsam ganz fertig. Hoffentlich klappt das bald besser mit dem Schlafen. Zumindest abends und Nachts... Sie ist jetzt 5,5 Wochen alt. LG Cora
Hier 5 Wochen alt. Längere Schläfchen klappen meist nur im Tuch, manchmal auch im Kinderwagen (wenn in Bewegung) oder in der Federwiege (wenn in Bewegung). Häufig macht sie ein längeres Schläfchen tagsüber (2-4 Stunden), ansonsten viele kurze Schläfchen (5 bis 30min). Nachts liegt sie direkt neben mir und wird im Liegen gestillt. Von ca. 23 Uhr bis Aufstehenszeit funktioniert das einigermaßen gut mit Stillabständen zwischen 2-4 Stunden. Aktuell scheint sie auch leicht verschnupft und wird dann im Liegen unruhig ab den Morgenstunden..
Bei uns lief es bislang richtig gut. Tagsüber hat sie 1-2 mal lange im Nestchen geschlafen, nachts hatten wir Stillabstände von 2-3h und dazwischen hat sie super geschlafen. Seit ein paar Tagen merke ich allerdings einen Sprung und zu allem übel ist sie jetzt auch noch verschnupft. Die letzte Nacht war wirklich schwierig, weil sie im Liegen praktisch nicht zur Ruhe kam. Ich bin auch krank, darum gehe ich heute ziemlich auf dem Zahnfleisch. Ich hoffe mal, dass wir Sprung und Erkältung bald überstanden haben. Aber ja, lange Rede kurzer Sinn: unter normalen Umständen haben wir hier eigentlich schon einen angenehmen Tag-Nacht-Rhythmus.
Hallo! Meine Kleine ist 6 Wochen alt. Tagsüber schläft sie immer schon alleine auf der Couch oder im Laufgitter ein. Nachts lege ich sie von Anfang an ins Beistellbett, aber die ersten 2-3 Wochen wollte sie da nicht schlafen. Mal hat es geklappt, mal nicht, sie hat dann meistens auf meinem Bauch geschlafen. Ich hab sie aber jedes Mal zuerst ins Beistellbett gelegt und erst zu mir geholt, wenn sie angefangen hat zu weinen. Dann hat es mal ne halbe Nacht geklappt und mittlerweile schläft sie meist die ganze Nacht im Beistellbett, jetzt ist es eher die Ausnahme, dass sie ab und zu auf meinem Bauch schläft. Seit sie 2 Wochen alt ist, nimmt sie zum Einschlafen auch manchmal den Schnuller, da musste ich aber auch erst 7 verschiedene ausprobieren, bis ihr einer zugesagt hat. Achja, manchmal bin ich eingeschlafen, wenn sie auf meinem Bauch lag, dann haben wir so geschlafen und manchmal hab ich gewartet, bis sie tief und fest geschlafen hat und hab sie dann ins Beistellbett gelegt, das hat dann auch funktioniert. Einfach ausprobieren was für euch passt. Sie ist ja erst 2 Wochen alt, da muss sich alles erst einspielen.