kostenlos anmeldenLog in

   
Rund ums Baby

  Expertenforen
  Foren
  Treffpunkte
  Community
  Mein RuB
  Testteam
  Videos
  Suche / Biete

Vornamen
Geburt
Stillen
Babypflege
Ernährung Milch
Ernährung Beikost
Kinderernährung
Entwicklung
Vorsorge
Kindergesundheit
Unverträglichkeiten
Allergien
Neurodermitis
Frauengesundheit
Wellness
Mein Haushalt
Kochen
Reisen
Familie
Erziehung
Tests
Finanzen
Flohmarkt
Gewinnspiele
Infos und Proben
 
Gesunde Ernährung in der Schwangerschaft
Forum Schwanger - wer noch?
Infobereich Schwangerschaft
Schwangerschafts-Newsletter
Forum Vornamen
 
 
 
 
  Dr. Wolfgang Paulus - Medikamente in der Schwangerschaft

Dr. Wolfgang Paulus
Medikamente in der Schwangerschaft und Stillzeit

 
Zusätzliche Angaben:
 
Letzte Regel:26.03.2011
Entbindungstermin:27.12.2011

verschiedene Fragen

Hallo Dr.Paulus.

Seitdem ich schwanger bin, versucht mein Mann einige Hausarbeiten abzunehmen. Er hatte heute mit Chlorhaltigem Mittel im Badezimmer geputzt um den Schimmel zu entfernen, der Geruch ging dann sogar teilweise in die Küche.

Ich habe es mitatmen müssen zum Teil, aber ich befand mich eins bis zwei Stunden nicht im Bad, muss ich mir wegen den Gerüchen Sorgen machen?

Ich habe noch eine Frage, bei mir wurde eine Blasenentzündung festgestellt und der Arzt hatte mir Monuril verschrieben als 1x Anwendung.

Ist dieses Präparat in Ordnung?

Man nimmt irgendwie nicht so gerne Antibiotika.

Kann ich zur Unterstützung der Blase verdünnt Cranberrysaft trinken oder Kürbiskerne essen?

Vielen Dank für Ihre Antworten!

von Hasi2405 am 14.10.2011
Frage beantworten
 


*3 Antworten:

rückenschmerzen

hallo,

ich habe hin und wieder rückenbeschwerden. habe mir schon des öfteren einen wirbel ausgerenkt usw.... jeweilige behandlung, entwerder kortison-diclofenacspritze oder nur diclofenac in tablettenform und massagen etc...

ich bin jetzt im 8. monat und mein rücken macht mir seit einem längeren spaziergang wieder sorgen. gleiche stelle, evtl etwas tiefer richtung po. was kann ich einnehmen wenn es wieder soweit kommt, das mich nicht mehr bewegen kann? lohnt ein gang zum arzt oder kann er mir nicht helfen?


Antwort von heliundmama am 18.10.2011

 

Re: verschiedene Fragen

Die kurzfristige inhalative Exposition mit Chlorgas mag zwar für die Atemwege unangenehm sein, führt aber keinesfalls zu einer kindlichen Schädigung.

Das Antibiotikum Fosfomycin (Monuril) zählt bei Harnwegsinfekten in der Schwangerschaft zu den Antibiotika erster Wahl.
Da Sie sich schon im letzten Trimenon befinden, bestehen keine Bedenken gegen eine Einnahme.

Wenn Sie daran glauben, dass Cranberry-Saft bzw. Kürbiskerne die Blase vor bakteriellen Infekten schützen, könnten Sie diese Produkte auch in der Spätschwangerschaft einnehmen.


Antwort von Dr. Wolfgang Paulus am 24.10.2011

 

Re: rückenschmerzen

Die Substanzklasse der nichtsteroidalen Antiphlogistika enthält zahlreiche Vertreter. Die älteren Substanzen Ibuprofen oder Diclofenac dürfen in den ersten zwei Schwangerschaftsdritteln eingesetzt werden.
Im letzten Schwangerschaftsdrittel ist jedoch wegen eines möglichen vorzeitigen Verschlusses des Ductus arteriosus (Verbindungsgefäß im kindlichen Kreislauf) bei Dauertherapie mit all diesen Prostaglandinsynthesehemmern Vorsicht geboten.

Eine kurzfristige Kortikoidgabe wäre im letzten Schwangerschaftsdrittel durchaus akzeptabel.

Mitunter hilft bei Beschwerden des Bewegungsapparates auch eine krankengymnastische Therapie.


Antwort von Dr. Wolfgang Paulus am 24.10.2011

Ähnliche Fragen an Dr. Wolfgang Paulus:

Verschiedene Fragen

Lieber Herr Paulus 1. Ich bin in der 5. SSW. Gerade um den Eisprung rum haben wir eine neue Kommode von einem Billigdiscounter (Conforama) gekauft. Mein Mann hat sie zusammengesetzt. Ich war nicht so lange im Raum, da die Bretter (Spanplatten) so gestunken haben. Mein Mann ...

Cahuita   14.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   verschiedene
 

Verschiedene Wirkstoffe Kosmetika & Kortisonsalbe

Lieber Herr Dr. Paulus, ich hätte einige Fragen zu verschiedenen Wirkstoffen in Medikamenten und Kosmetika: 1) Ich habe für meine Schuppenflechte vom Hautarzt HydroGalen Creme (1%) verschrieben bekommen. In der Packungsbeilage steht, dass es in der ersten ...

catha107   16.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   verschiedene
 

Fragen zu verschiedenen Medikamenten zur Beruhigung

Hallo, ich habe Ohrgeräusche, der Arzt sagt ich solle Gingium nehmen, ich habe einen 7 einhalb Monate alten Säugling, der gestillt wird. Kann ich Gingium einnehmen? Kennen Sie eine Alternative? Wie sieht es mit dem Homöopathiemittel Gingko Biloba als Globuli ...

Mädchen2010   01.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   verschiedene
 

Verschiedenes

Hallo Dr. Paulus, vielleicht könnten sie mir ja bei folgenden Fragen weiterhelfen: 1) Leider stinkt unser Duschabfluss immer mal wieder fürchterlich. Wir haben und dann für das Produkt rorax Rohrfrei Bio-Power-Gel entschieden. Dieses musste aber 8 Stunden einwirken. Da mein ...

zwillingsloewe   06.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   verschiedene
 

Verschiedenes

Hallo Dr. Paulus, 1) ich hatte starken Pilzbefall und habe diesen mit Cadefungin Kombi 3 behandelt. Leider neige ich in den Schwangerschaften häufig zu Pilzbefall. Können sie mir einen Rat geben, was ich außer der chemischen Keule dagegen oder vorbeugend tun könnte? Eine ...

zwillingsloewe   08.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   verschiedene
 

Einnahme 2 verschiedene Psychopharmaka

Sehr geehrter Dr. Paulus, Kann ich diese Medikamente in dieser Kombination nehmen oder wäre bei den Psychpharmaka eine Monotherapie vorzuziehen? Könnte man das Venlafaxin auf 150 mg erhöhen? Spielt die Dosis eine Rolle? Macht es einen Unterschied, ob ich 10 mg od. 25 mg ...

Marg   10.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   verschiedene
 

verschiedene Medikamente

Hallo, ich habe gleich 3 Fragen! ich bin in der 36.ssw und würde gerne meine Haar färben mit Logona oder Sante Pflanzenhaarfarbe. Kann ich diese in der Schwangerschaft oder Stillzeit verwenden? Wenn ja, was wäre besser, in der Schwangerschaft jetzt noch Haare färben oder erst ...

Cosie   23.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   verschiedene
 

Verschiedenes

Hallo, gestern ist etwas dummes passiert, ich habe mir ein Glas mit Wasser eingeschenkt und getrunken ohne zu gucken. Dann habe ich gemerkt das es nach Spüli schmeckt (benutzen Palmolive). Als ich geguckt habe sah ich dann Schaum.Mein Mann meinte er wollte das Glas einzeln ...

franni   18.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   verschiedene
 

Zusammenwirkung verschiedener Medikamente

Ich habe eine Frage bezüglich der Kombination verschiedener Präperate. Gegen meine Neurodermitis, die in der Schwangerschaft ausgeprägter ist als sonst, hat mein Hautarzt mir Cortisonsalbe gegeben, evt. nehme ich ab und an ein Antiallergikum (Lorano), weiter leide ich ziemlich ...

Sonne212   04.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   verschiedene
 

Verschiedenes

Hallo, ich bin ganz am Anfang schwanger und wir haben einen Garten. Dort haben wir auch ein paar Pflanzen die giftig sind wie den Kirschloorbeer etc. Nun komme ich beim vorbeilaufen immer mal wieder mit den Pflanzen in Berührung also so das sie mich Streifen an den nackten ...

schoko   26.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   verschiedene
    Die letzten 10 Fragen an Dr. med. Wolfgang Paulus  
Mobile Ansicht
Impressum
Nutzungsbedingungen
Datenschutz
Forenarchiv
 
© 1998-2018 USMedia