kostenlos anmeldenLog in

Rund ums Baby

Expertenforen
  Foren
  Treffpunkte
  Community
  Mein RuB
  Testteam
  Videos
  Suche / Biete

Vornamen
Geburt
Stillen
Babypflege
Ernährung Milch
Ernährung Beikost
Kinderernährung
Entwicklung
Vorsorge
Kindergesundheit
Unverträglichkeiten
Allergien
Neurodermitis
Frauengesundheit
Wellness
Mein Haushalt
Kochen
Reisen
Familie
Erziehung
Tests
Finanzen
Flohmarkt
Gewinnspiele
Infos und Proben

Gesunde Ernährung in der Schwangerschaft
Forum Schwanger - wer noch?
Infobereich Schwangerschaft
Schwangerschafts-Newsletter
Forum Vornamen

Dr. Wolfgang Paulus - Medikamente in der Schwangerschaft

Dr. Wolfgang Paulus
Medikamente in der Schwangerschaft und Stillzeit

Zusätzliche Angaben:

Letzte Regel:26.03.2011
Entbindungstermin:27.12.2011

verschiedene Fragen

Hallo Dr.Paulus.

Seitdem ich schwanger bin, versucht mein Mann einige Hausarbeiten abzunehmen. Er hatte heute mit Chlorhaltigem Mittel im Badezimmer geputzt um den Schimmel zu entfernen, der Geruch ging dann sogar teilweise in die Küche.

Ich habe es mitatmen müssen zum Teil, aber ich befand mich eins bis zwei Stunden nicht im Bad, muss ich mir wegen den Gerüchen Sorgen machen?

Ich habe noch eine Frage, bei mir wurde eine Blasenentzündung festgestellt und der Arzt hatte mir Monuril verschrieben als 1x Anwendung.

Ist dieses Präparat in Ordnung?

Man nimmt irgendwie nicht so gerne Antibiotika.

Kann ich zur Unterstützung der Blase verdünnt Cranberrysaft trinken oder Kürbiskerne essen?

Vielen Dank für Ihre Antworten!

von Hasi2405 am 14.10.2011
Frage beantworten

*3 Antworten:

rückenschmerzen

hallo,

ich habe hin und wieder rückenbeschwerden. habe mir schon des öfteren einen wirbel ausgerenkt usw.... jeweilige behandlung, entwerder kortison-diclofenacspritze oder nur diclofenac in tablettenform und massagen etc...

ich bin jetzt im 8. monat und mein rücken macht mir seit einem längeren spaziergang wieder sorgen. gleiche stelle, evtl etwas tiefer richtung po. was kann ich einnehmen wenn es wieder soweit kommt, das mich nicht mehr bewegen kann? lohnt ein gang zum arzt oder kann er mir nicht helfen?

Antwort von heliundmama am 18.10.2011

Re: verschiedene Fragen

Die kurzfristige inhalative Exposition mit Chlorgas mag zwar für die Atemwege unangenehm sein, führt aber keinesfalls zu einer kindlichen Schädigung.

Das Antibiotikum Fosfomycin (Monuril) zählt bei Harnwegsinfekten in der Schwangerschaft zu den Antibiotika erster Wahl.
Da Sie sich schon im letzten Trimenon befinden, bestehen keine Bedenken gegen eine Einnahme.

Wenn Sie daran glauben, dass Cranberry-Saft bzw. Kürbiskerne die Blase vor bakteriellen Infekten schützen, könnten Sie diese Produkte auch in der Spätschwangerschaft einnehmen.

Antwort von Dr. Wolfgang Paulus am 24.10.2011

Re: rückenschmerzen

Die Substanzklasse der nichtsteroidalen Antiphlogistika enthält zahlreiche Vertreter. Die älteren Substanzen Ibuprofen oder Diclofenac dürfen in den ersten zwei Schwangerschaftsdritteln eingesetzt werden.
Im letzten Schwangerschaftsdrittel ist jedoch wegen eines möglichen vorzeitigen Verschlusses des Ductus arteriosus (Verbindungsgefäß im kindlichen Kreislauf) bei Dauertherapie mit all diesen Prostaglandinsynthesehemmern Vorsicht geboten.

Eine kurzfristige Kortikoidgabe wäre im letzten Schwangerschaftsdrittel durchaus akzeptabel.

Mitunter hilft bei Beschwerden des Bewegungsapparates auch eine krankengymnastische Therapie.

Antwort von Dr. Wolfgang Paulus am 24.10.2011